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Autor Thema: Zuendung
Noggi

Beiträge: 20
Registriert am: 29.10.2003


Hallo
ich habe ein problem mit meiner zuendung. denn der motor springt nicht mehr an. ich habe eine elektronische zuendung. ich habe sie dann bisschen verdreht und dann lief er wieder fuer kurze zeit einwandfrei. doch als ich alles wieder zusammengebaut habe ist er wieder nicht angesprungen. was koennte ich denn noch machen.
ich fahre einen 88 601p und es ist eine elektronoische zuendung.
vielen dank fuer alle hilfen und anregungen schon im vorraus
Noggi
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Kommen die Zündfunken überhaupt an der Kerze an? (zum Test Zündkerze rausschrauben, Kerzenstecker aufstecken und auf den Motorblock legen, dann Motor durchdrehen). Wenn ja, sind Zündspule, -kabel und -kerze wohl in Ordnung.
Hast du die Zündzeitpunkte mal überprüft?
Noggi

Beiträge: 20
Registriert am: 29.10.2003


HI
ja die kerzen funken. ich hab sie ueberprueft.
ich bin davon ueberzeugt dass die zuendanlage fuenktioniert. aber ich weiss nicht wie ich den zuendzeitpunkt teste. und ich denke die zuendnen komplett falsch. denn benzin wird durch den moter gepumpt also kanns der vergaser auch nicht sein. und dicht ist auch alles.
kannst du mir vielleicht erklaeren wie man den zuendzeitpunkt einstellt.
dankeschoen
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Hattest Du zum testen unten am Gehäuse den deckel zur Zündung ab???
Wenn ja, schau mal nach wie deine Kontakte da unten aussehen, ob die eventuell aussen anliegen könnten, ob eventuell die Kabel dort scheuerstellen haben!
Wenn dort nämlich der Kontakt zwischen den Kontakten und der Masse des Gehäuses kommt, hast Du dann ein Problem!
Dann einfach die Kontakte vorsichtig nachbiegen und es klappt wieder!!

MfG

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Zündeitpunkt provisorisch prüfen: Dazu Kerzen rausschrauben, Motor durchdrehen und mit einem Schraubenzieher durchs Kerzenloch den OT suchen. Kolbenhöhe auf dem Schraubenzieher markieren. Der richtige Zündzeitpunkt (ZZP) liegt ca. 3mm unterhalb deiner Markierung (noch während der aufwärtsbewegung des kolbens). Mit dieser Methode sollte man das Auto wieder zum laufen bekommen.
Das Einstellen des ZZP erfolgt, indem du unten im Gebergehäuse der Zündung die Leiterplatten des elektronischen Gebers löst (2kleine Schrauben) und die Platten etwas verdrehst.
Eine ordentliche Anleitung steht auch im WHIMS der letzten Auflage.
Besser als Schraubenzieher ist übrigens die Verwendung einer echten Messuhr.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn Du keine Meßuhr hast, nimmst Du einen Schraubenzieher, an den Du Markierungen machst, steckst die Kerzen in die Stecker und lotest durch die Bohrung der Kerzen auf den Kolbenboden, zuerst bei Zylinder 1, das ist der auf der Getriebeseite. Durch Drehen am Lüfterrad (richtigrum drehen!) bei eingeschalteter Zündung sollte 3mm vOT ein Funke an der zugehörigen Kerze deutlich sicht- und hörbar überspringen. Ebenso für den Zylinder 2, wenn der Kolben dazu hochkommt. Soviel erstmal zum Test. Zum Einstellen verdehst Du die ganze Grundplatte bzgl. Zyl. 1.
Genauer wurde das schon mehrfach beschrieben. Nimm mal die Suchfunktion.
Noggi

Beiträge: 20
Registriert am: 29.10.2003


hi danke an alle die mir geholfen haben. ich denke ich kann damit jetzt einiges anfangen.
noggi
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oftmals hat auch einer der 3 kleinen Steckkontakte unten an der Geberplatte einen Wackler, was durch leichtes zus.biegen der Steckschuhe leicht zu beseitigen ist.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


da verbinde ich doch mal zwei Techniken aus der Simson und R4-Schrauberei.
die Blitzpistole wird an dem Zylinder angeschlossen, an dem man oT ermittelt hat.

Einstellen der Vorzündung mit Messschieber (Schieblehre):
ZüKe raus, Messschieber auf Kerzenloch aufsetzen, durch drehen des Polrads hochschieben (funktioniert bei einer Simson relativ gut, spätestens, wenn man den Motor ausgebaut auf der Werkbank liegen hat... )
dem so ermittelten minimal-Wert rechnet man dann 2 bzw. 3mm zu, stellt diese am Messchieber ein und dreht den Motor in Drehrichtung bis der Kolben anschlägt.

beim Auto hebt man zum Drehen den Motors - naheliegenderweise - das rechte Vorderrad an und dreht bei eingelegtem 4.Gang.
wahrscheinlich ist es besser dabei zu zweit vorzugehen.

bei einer mechanischen Zündung geht es freilich noch einfacher, mit einer einfachen Prüflampe und Zurückdrechen der Unterbrechergrundplatte bis zum Aufleuchten der Lampe, während der Motor auf der gewünschten "Vorzündungsstellung" steht.
(deshalb überlege ich ja, die e-leck-tronische Zündung doch wieder durch eine mechanische zu ersetzen. )


der Geber der elektronischen Zündung ist ja "starr" mit der KuW verbunden.
man kann jetzt also auf der Magnetscheibe eine Markierung für "3mm (21°) vor oT" setzen.
welcher Referenzpunkt am Gehäuse böte sich jedoch an?
man könnte sich eine "Gradscheibe" (aus Pappe oder Blech) selbst basteln, nur wie schafft man es eben, dass man sie immer gleich ausrichtet und trotzdem die Schrauben und den Schlitz zum Verändern und Einstellen des ZZP erreicht?

 

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