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Autor Thema: Türbremsedämpferect.pp
quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Also ihr Lieben, mal wieder eine grosse Fragerunde

Tür: Ich hab eine neue Fahrertür bei e-bay erstanden und gleich eingebaut... und sie Passt nicht hundertprozentig. Die Türverkleidung scheint etwas stärker gewölbt zu sein als bei der alten und steht jetzt ca 5mm über. Ausserdem ist hinten das Spaltmass riesig, die Tür liegt mit demfensterrahmen nur zu Hälfte auf dem Gummirahmen auf.

Bremse: Genauer gesagt hinten links. Ich hab den RBZ und die Backen getausscht, seitdem gibts beim Bremsen immer ein kurzes schlagendes Geräusch wenn das Handbremsseil unten ans Auto schlägt. Die Spannung ist wiederhergestellt worden nach dem Austausch der Teile, und die Trommel sitzt auch richtig drauf. Manchmal Schleift die Bremse auch ein wenig und wird schweineheiss. Ich vermute das dieser Metallbügel an der hinteren Bremsbacke, auf den die Öse vom Handbremsseil geschoben wird nicht ganz so hochwertig ist wie das Orginalteil ( Baller ) Hat schon jemand Erfahrung?

Zu guter letzt wollte ich demnächst die Stossdämpfer vorne austauschen... da ich mit euren Tipps bis jetzt immer sehr gut gefahren bin bitte ich einfach nur um ein paar Tipps

Vielen Dank
Steak

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


wegen der tür...ich glaub das is typisch trabant, es passte doch nur die tür 100%ig die ab werk auch dran war...zumindestens kam das im film so rüber
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und das Klappern der Bremse kommt wahrscheinlich von verkippenden Backen, an denen die Köpfe der Radbolzen anecken.
Zudem: Beläge immer achsweise tauschen! Nie einzeln (soviel zur Theorie...). Mach nochmal ndie Bremse auf, ob die untere Feder richtig auch von hinten eingehängt wurde.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


HATTE VOR ZWEI WOCHEN SOWATT ÄNLICHES HABE DIE HANDBREMSSEILE AUSGEBAUT ,GEREINICHT UND NEUES FETT DRAUF UND SIHE DA SEIDEM GEHT ES

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@quallensteak: hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem und mich dumm gesucht. Bei mir war der Handbremshebel ein wenig nach innen gebogen. So von Zeit zu Zeit, wenn meiner Bremse danach war, hat sich dann die Öse vom Handbremsseil hinter die Bremsbacke gehängt und so geschliffen.
Aber erstmal - wie von Kupy beschrieben - kontrollieren, ob die Federn auch beide von hinten eingehängt sind.

Gruß, Jabberwockey

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


wie es scheint fehlt dir die info das die tür justiert wird durch die innen befindlichen muttern.wenn die tür dann passt und das spaltmaß des rahmens nicht passt kannst du den rahmen leicht nach innen ziehen.einfach tür auf,scheibe runter,knie gegen die innenseite der tür und den rahmen ziehen-vorher prüfen ob die blechkante die das türgummi hält auch grade steht und nicht nach hinten weggedrückt ist oder das türgummi nicht schon platt vom alter ist.danach kucken das die scheibe immernoch leicht auf und zu geht.wenn du das allerdings schon gemacht hast dann ist wohl was größeres schief am auto
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache mit dem hinten riesigen Spaltmaß liegt sicher auch an einem - entsprechend der original Tür - stark gekürztem Hinterkotflügel. Wenn das Spaltmaß vorne eng sen sollte, kannst Du auch versuchen Dir Blechplatten anzufertigen und diese unter die Scharnire zu schrauben. Damit kann man die Tür noch den einen oder anderen mm nach hinten bekommen. Alles andere hat Sid schon beschrieben. Im absoluten E-Fall hilft nur ein neuer Kotflügel hinten, den man dann der neuen Tür anpassen kann.
quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Alles klar, danke schön. Ich denke der Tür werd ich mit Blechplatten helfen wie standard meinte. Bremse mal schauen, mit den Federn schau ich mal mach, ich glaub aber nicht das das der Fall ist. Das mit dem verbogegenen Metallbügel klingt schon realistischer. Auf jeden Fall vielen Dank an alle
 

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