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Autor Thema: Spritzlappen
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach origanalen (gibts sowas) bzw. nachgemachten Spritzlappen vorn für meinen 601er.
Ich habe schon in einigen Online-Shops nachgeschaut,konnte aber nix finden. Hat jemand einen Tip fü mich?

Außerdem suche ich noch einen Abzieher für die Motorschwungscheibe (auch Leihweise). Es tropft aus der unteren Öffnung am Motor/Getriebflansch. Der Motor ist ein "regenerierter" und das Getriebe ist ein regeneriertes von Hertel (Fa. Wolfram) aus Zwigge. Ich habe die Kolbenringabdichtung in Verdacht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wegen den Spritzlappen oder Schmutzfängern musste mal auf Treffen schauen oder auf Oldtimermärkten. Manchmal sind auch welche bei Ebay drin.
Die Schwungscheibe bekommste auch mit 2 Spurstangenköpfen abgedrückt, denn die haben das selbe Gewinde. Dazu die KW-Mutter lösen und die Bleche aus den Gewindebohrungen entfernen (sollte bei Kolbenringabdichtung unbedingt vorhanden bzw. wieder eingesetzt werden) dann die Spurstangenköpfe in die Gewinde gedreht und gleichmässig angezogen und solange wechselseitig nachziehen bis die Schwungscheibe kommt. Manchmal hilft auch bei angespannten Schrauben ein kurzer kräftiger Prellschlag auf die Schwungscheibe.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3251093992&category=8768
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Spurstangenköpfe... *kopfschüttel* Nehmt doch die M14x1,5-Schrauben durchs Federauge!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenns richtig tropft, dächte ich dann eher an defekten Simmerring, egal ob nun vom Motor oder vom Getriebe.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kupy stimmt! Die Schraube von der Federgabel passt ja auch... *mitderHandvordenKopfklatscht* Ich habe letztdens alte Spurstangenköpfe genommen *schaem*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht so schlimm! Nur irgendwie hats bisher keinen gestört, keinen Kopf zum Schlüsselansetzen zu haben.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@andi: danke für den Tip!

@kupy:
Simmering? auf der Motorseite?
Ist da nicht nur das Lager und anschließend die Abdichtung (Wellendichtring bzw. Kolbenring)
Das regenerierte Getriebe von Wolfram ist seit Juni drin. Da sollte noch nichts kaputt sein!?
Den Motor habe ich als "zu Friedenszeiten regeneriert" von privat ohne Schwungscheibe gekauft. Fuhr sich auch richtig "neu". Mittlerweile ist er eingefahren und schnurrt wie ein Bienchen.
Da ich die Schwungscheibe von meinem alten Motor selbst draufgebastelt habe, sehe ich mich als Fehlerquelle Nr.1 für Undichtigkeiten. Aus dem Forum habe ich damals entnommen, das die Kolbenringabdichtung die bessere Lösung ist (soll kein Vorwurf sein).
Einen euen Wellendichtring+Lagerdeckel mit passender Schwungscheibe habe ich da, könnte also das ganze umbauen.
(Ölflecken machen sich auf dem Firmenparkplatz nicht so gut)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@ Schorch
Simmering == Wellendichtring

Entweder gibt es da die Abdichtung mittels dieses ringes oder eben die Kolbenringabdichtung. Dazu passend muss aber auch der richtige Lagerdeckel verwendet werden! Der Deckel für die Kolbenringabdichtung ist nicht identisch mit dem der Simmerringabdichtung.

Schau dir das mal an und mache zur Not den Simmering rein. Ich fahre momentan auch nen Simmering an einem regenerierten Motor, sollte auch ordentlich dicht werden. Dauerhafter sind aber wirklich Kolbenringabdichtung.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


...ich weis mit Sicherheit, dass der richtige Lagerdeckel drin ist.

Könnte es sein, wenn Deckel und Schwungscheibe von zwei versch. Motoren stammen, das daß ganze dann undicht wird wegen fehlender Passung?
Kolben und Zylinder kann man ja auch nicht beliebig miteinander "mischen"

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Schorschle

Zuerst nur mal 'ne kurze Frage:

Wie schlimm tropft es denn? Wenn da pro 100 km ca. 1 Tropfen schwarzes!!! Oel unten rauskommt (kann man recht gut abschaetzen, da das Oel ja am Hilfsrahmen haengen bleibt) und Dein Motor Kolbenringabdichtung besitzt, dann ist das voellig normal.

Bei der Entwicklung der Kobenringabdichtung hat man bewusst eine gewisse Undichtigkeit in Kauf genommen (vgl. Andi's Hinweis auf die unbedingt notwendigen Bleche fuer die Gewindebohrung->ohne die veroelt sonst "bauartbedingt" die Kupplung!!!), damit man eine Standzeit >100Tkm erreicht, was bei den frueher eingesetzten Wellendichtringen durchschnittlich nicht moeglich war.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ob die Bleche drin sind, weiss ich nicht, da werd` ich mal nachschauen.
Tropfen tut`s mehr als einen pro 100km. Meiner Ansicht nach zuviel.
Mein Parkplatz in der Firma sieht schon aus wie Schw..n und in der Tiefgarage zu Hause sieht`s nicht viel besser aus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei "deutlichem" Ölverlust würde ich eher auf den Simmering der Getriebe-Antriebswelle tippen, der saut auch gerne mal - auch wenn er relativ "neu" ist. (Viele ET stammen schließlich noch aus Ostzeiten)100%ig dicht und trocken ist so ein Trabi-Triebwerk sowieso eher selten!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


na ich werde mal das "Herz" rausnehmen nächstes Wochenende und mir die Sache angucken. Danach bin ich bestimmt schlauer.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich denke auch in Standards Richtung. Zum Thema Dichtriung hat Domski mich ja erklärt. Bei der Kolbenringabdichtung sollte man drauf achten, daß die beiden Ringstöße 180° versetzt sind, wenn man die einsetzt. Prinzipiell lassen sich die Bauteile tauschen, solange sie einem System entsprechen. Der lagerdeckel ist also nicht auf die Schwungscheibe passend toleriert.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn du sparfuchs bist, dann kannste dir die Spritzlappen am günstigsten vom Schrottplatz holen. Sind ja an jedem Trabiwrack welche dran.
Oder müssen es unbedingt neue sein?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@rex:

es sollten schon neue sein, da der Rest vom Auto auch relativ "neu" ist. (Neuaufbau Juni diesen Jahres)

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei Danzer gibts unter Artikelnr. 40.4340 hintere Schmutzfänger, originale gibts bei trabiteile.de

Vordere sind ab und zu als original Nachrüstteile auf Treffen zu finden, ich hab auch mal was bei 2takter Erfurt gekauft

Notfalls aus einem Stück Gummi selber anfertigen...

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


soooooo,

nun bin ich nach drei Wochen auch mal wieder online. Habe mal den Motor rausgenommen, und muss mir selbst auf die Schulter klopfen. Die Kolbenringabdichtung am Motor war nämlich dicht.
Der Fehler lag im Getriebe, das hat gesifft. Das habe ich im Juni diesen Jahres bei Wolfram gekauft, und nach einem halben Jahr bzw. rund 10Tkm war der Simmering hin. Viele Grüße nach Zwickau
Außerdem habe ich eine rutschende Kupplung. Der Belag ist noch gut (auch im Juni gewechselt) und trocken. Der Grund liegt wohl in Chemnitz bei Danzer. Nun habe auch ich meine Erfahrungen mit Ungarn-Schrott gemacht.

Teo

Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2003


Hi
Versuche es mal unter www.autoteile-baller.de
Da kriegt man so gut wie alles für unseren Liebling
 

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