Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wabu 353 el.Zündungsgrundplatte
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Tach auch , hat hier schon jemand eine elektronische Zündungsgrundplatte für 353 bzw B 1000 in eingebaut?? Diese Platte beinhaltet eine Leistungsendstufe, da braucht man kein Endstufenmodul dazu ! Gibt es wohl bei Danzer zu kaufen.
Ist die zu empfehlen oder nicht ?????
H I L F E , denn meine Unterbrecherzündung bringt mich noch um den Verstand ....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dazu kannste mal Casi befragen, er hat auch "schöne" Erfahrungen mit der E-Zündung...
Ich wollte meinen auch erst auf E-Zündung umrüsten, habe aber dann von der Unzuverlässigkeit der Steuerteile gehört. Habe bei mir neue Unterbrecher (die guten aus Pertinax, nicht das komische Plastzeugs) eingebaut, penibelst eingestellt und nach 1.000 km nochmal nachgestellt. Seitdem knapp 20.000 km gefahren ohne was zu machen, und er läuft und läuft und läuft...
Sollte bei dir die hinterste Kerze, vor allem im Kurzstreckenbetrieb, verölen und aussetzen, dann gib Bescheid - da hab ich auch nen Tip
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Beppo...Ich dachte,Du fährst nen Trabant...also welche "Hintere"kerze???
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Beppo fährt auf so einiges ab

...unter anderem nen Warti, nen Kübel und nen paar Moppeds

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


so ist das, und ein Qek wäre da auch noch.
Zum Glück hat der keine Zündung und von den vielen anderen "Sachen" auf die ich abfahre reden wir lieber nicht...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mein Beppo, ich hoffe aber du hast vorschriftsmäßig alle 5000 km kontrolliert....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ähhhmmm *hüstel* ich werf demnächst mal nen Blick hinter den Deckel, aber nur von weitem, ich will ja nix verstellen
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wir werden das Wunderwerx der Technik am WE mal im Doppelpack drantüdeln. Mal schauen wie es sich macht. Unzuverlässiger, wie die die Werks EBZA ist ja nun fast nicht mehr zu toppen.
Die Kontaktzündanlage hat ja nun auch ihre Tücken, die aber zumindest unterwegs wieder in den Griff zu bekommen sind. - Vielleicht ist die Neuentwicklung ja mal ein echter Schritt nach vorn
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Casi, wenn Du die alten Kondensatoren mal raushaust und ersetzt, hast du ein Wunderwerk an Zuverlässigkeit!
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


also wenn einer dieses elektrozeugs mal eingebaut hat postet mal unbedingt das ergebniß. in meinem wabu bringt mich meine unterbrecherzündanlage auch um den verstand.

beppo, du hast gesagt das du nen tip hast wenn die hintere zündkerze verölt. was ist das denn für ein tip? ich habe das prob wenn ich zum beispiel von der autobahn runterfahre, oder wenn der motor ein paar sekunden im leerlauf lief der motor dann manchmal absäuft. er kommt dann nur schwer auf touren und geht sogar aus. macht sich besonders gut wenn man an ner kreuzung anfahren will und in die kreuzung hüpft und die maschiene dann verreckt. frei...frei...freilich kommt da n auto!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Casi - auf alle Fälle mal die Unterbrecherzündung komplett ins Auto legen, für alle Fälle unterwegs

@ Ameise - bei mir ist im Kurzstreckenbetrieb immer die hinterste Kerze ausgefallen und er lief dann nur auf 2 Töppen. Jo`s Paps meinte, ich solls mal mit einer Kerze mit geringerem Wärmewert probieren, weil der hintere Zylinder nämlich immer das frisch gekühlte Kühlwasser bekommt und damit einfach "kälter" als die anderen beiden ist. Ich habe das getestet (leider gibs den Wärmewert von Isolator nicht mehr, habe eine Beru drin, genaue Bezeichnung muß ich nachgucken) und seitdem keinerlei Probs mehr, egal ob solo und Kurzstrecke oder mit Qek nach Anklam

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


aha beppowski, also normaler wärmewert ist glaube ich 175. welchen wärmewert hast du dann jetzt verbaut?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


wenn ich mich recht erinnere 145 bzw. die entsprechende Beru-Kerze, aber nur in dem hintersten Zylinder.
Ich muß zuhause mal in der Garage nach der genauen Bezeichnung gucken, kann aber dauern, habe lange Arbeitswoche
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


ok, dann schau mal nach und lass dir zeit, denn stress ist in deinem alter nicht gut
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


also "normal" ist Isolator M14-175 und ich habe im hinteren Zylinder jetzt Beru Z118 14-8 BU (so steht das auf der Packung) - das ist angeblich baugleich bzw. entsprechend der Isolator M14-145
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


wow beppo, das ging ja schnell. danke, ich werd das auch mal probieren
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


hi casi,

hast du am we n einbauversuch gestartet? wenn ja, wie isser ausgegangen?

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (18-11-2003 - 09:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ich glaube Casi war unterwegs und ist z.Z. ziemlich beschäftigt, aber wir bleiben mal dran.
Interessiert mich nämlich auch
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


ok beppo, aber wer von uns beiden geht dem casi damit jetzt regelmäßig auf dem sack???
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Keiner mehr !!!

Nun hab ich es endlich geschafft. Die Zündung ist drin.
Zum Einbau gibt es nicht viel zu sagen, geht recht locker von der Hand. Zuerst habe ich mich gefragt, wie der Hall Geber genau justiert wird. Schnell hatte ich aber herausgefunden, das die Bohrung des Gebers mit der des Exenters identisch ist, und sich der Geber nur in einer Stellung korrekt einbauen lässt. Der Zündzeitpunkt wird nur noch an einem Zylinder eingestellt, wobei man dazu sagen muss, das der Motor jeweils in Drehrichtung komplett durchgedreht werden muss. Mit "Hin und Her" drehen, lässt sich der Zeitpunkt nicht finden, da die E-Zündung eine Umdrehung braucht, ehe sie zündet.
Da ich ja ein kritischer Mensch bin, habe ich dann auch mal die anderen Zylinder nachgemessen, und da kommt nun der einzige Kritikpunkt an der ganzen Sache. Wenn Zylinder 1 auf 3,6mm v.Ot. steht, zündet Zylinder 2 mit 3,9mm v.Ot. und Zylinder 3 mit 3,2mm. - Laut Werksvorgabe von 3,58mm +-0,31mm ist das also noch im Toleranzbereich, allerdings auch nicht schön.
Alles in allem eine runde Sache, der Warti sprang sofort an, und der Leerlauf konnte um ein paar Umdrehungen nach unten korrigiert werden, da er im Standgas mit der neuen Zündung bei geschätzten 1500 U/min lief.

Anleitung

Bild 2

[Bearbeitet von CASI (23-11-2003 - 12:21)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und wie war gleich der Kostenpunkt für das Teil ?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


80 €uronen

[Bearbeitet von CASI (24-11-2003 - 12:26)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dafür kann mans auch selber bauen, und zwar mit getrennter Einstellung der ZZP der einzelnen Zylinder.
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Feine Sache die Elektronik....endlich kein rumpeln mehr ....
DerMatze
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


interessiere mich auch für das ding.

gibt es jetzt schon "langzeiterfahrungen" @ matze & casi?

was kostet das teil bei dir kupy?

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Bislang läuft es meines Wissens nach ohne Probleme. Langzeiterfahrungen müssen wir auch erst noch sammeln. Nur soviel: Für meinen Warti liegt die Zündung schon bereit, und ab April wird er auch elektronisch durch die Gegend fahren.
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also, seit dem Einbau bin ich 600 km gefahren ohne jegliche Mängel, der Motor schnurrt.......
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten auch so eine Unterbrecherfreie Zündanlage vom Danzer gekauft und im Wabu eingebaut. Damit bin ich jetzt schon etliche tausend km ganz ohne probs gefahren. Ich kann das teil jedem empfehlen. Der Preis ist zwar etwas heftig, aber man schont damit sehr seine Nerven.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Auch bei uns (DerMatze) und mir läuft die Zündung bestens. Bei mir sitzt sie nun seit 5000 Kilometern drin, nicht ein Zündaussetzer
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


TV P50 hat die in seinem neuen Schmuckstück auch drin *petz* habs am zusätzlichen Kabel erkannt

Beppo, der Unterbrecherfreak (noch... )

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz