Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie bekommt man die Sirokko-Heizung zum laufen?
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Hallo!

Ich hab mir in Anbetracht des Winters ne Sirokko-Heizung in meinen Trabi reingebaut, aber das Ding will nicht so richtig.
Elektrisch angeschlossen ist sie korrekt, Pumpe läuft, Vorwiderstand funktioniert (hab die Spannung gemessen) und das Gebläse läuft auch...
Das Problem ist wenn ich den Schalter auf heizen stelle kommt aus dem Auspuff nur dunkler Qualm und es wird keine Hitze erzeugt. Nach kurzer Zeit schaltet der Schutzschalter dann alles ab.
Als ich danach dann die Glühkerze überprüfte war die voller Ruß und der Glühdrat bröckelte nur so weg...
Ich hab mir so schon 3 Kerzen versaut!
Bei der Luftregulierschraube des Brenners hab ich auch schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg...
Werkstätten (sogar ehemalige Vertragshändler) konnten mir bisher nicht weiterhelfen und deswegen hab ich mal diesen weg gewählt, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen Rat für mich hättet!

Vielen Dank, Christian

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Haste den Mikroschalter richtig justiert? Haste den richtigen Sprit drin? (Normal)
Haste den richtigen Widerstand drin, falls Dein Trabant 12V Bordspannung hat? (Die Glühkerzen haben immer nur 6V!!!)
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Ja, hab ich alles gemacht, mikroschalter ist wie in der anleitung beschrieben justiert, aber da die heizung ja gar nicht erst heiß wird kann er ja gar nicht in funktion treten.
Normalbenzin ist drin.
Vorwiderstand auch (hab 12V) an der Kerze liegen auch 6 Volt an (hab ich überprüft) und die Kerze wird ja auch heiß.
ich glaube die heizung bekommt zuviel sprit, ist ne 30er düse drin aber die ist original vorgesehen. ich kann mir halt nicht erklären woran es liegt, hab schon alles erdenkliche probiert...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


kannst ja mal nach jüterbog zum reparaturfritzen fahrn, der heisst glaub ich "Sahl", krieg ich aber die nächsten tage noch raus, der hat mir damals meine heizung auch eingestellt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habt Ihr irgendeine Möglichkeit, das Ding übern TÜV zu kriegen?
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Danke für den Tip mit Jüterborg, wenn ich die Adresse bekommen könnte wäre echt toll!

Ich hab beim TÜV gefragt und nur die Antwort bekommen das das Die Brennkammer nicht älter als 10 Jahre sein darf... HAHA wie soll das gehen wo es das VEB Sirokko-Gerätewerk Neubrandenburg schon 13 Jahre lang nicht mehr gibt??

Bleiben halt nur 2 Alternativen (wenn die Heizung denn mal heitzt :

-entweder alle 2 Jahre Demontage

-oder man lässt seinen Trabi in Polen zu wenn man dort jemanden kennt, was sowieso ne tolle Sache wäre weil die dort keinen TÜV kennen, das heißt man kann Umbauen soviel man will ohne nervige Gutachten UND wenn man mal geblitzt wird gibts bestimmt keine Strafe... - aber das nur mal so nebenbei...

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Alternative 3: Webasto oder Eberspächer-Standheizung besorgen (kaufen), einbauen + eintragen. Leider nicht billig.
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Alternative 3 ist für mich leider nicht möglich, ich bin 19 und Schüler, und der Trabi verschlingt sowieso schon mein ganzes Geld...

da es ja auch Leute gibt bei denen die Sirokkoheizungen funktionieren muss es doch möglich sein das Teil zum laufen zu bringen...

An Sven: hast du die Adresse schon rausbekommen?

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hast du das Teil vor dem Einbau auch gründlich vom Ruß gereinigt? D.h. mal alles auseinandergebaut und auch innen entrußt. Meine funktionierte dann wunderbar.
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Hab ich gemacht, hatte die Heizung vollkommen auseinandergenommen und auch gereinigt, eigentlich hab ich aus 3 Heizungen eine gebaut mit den besten Teilen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also letztes Jahr hatte der 2Takter in EF noch Heizungen bzw. neue Brennkammern verkauft INKL.! einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV, sodaß eine Eintragung für die nächsten 10(?) Jahre möglich ist..

inwieweit das legitim is, weiß ich nich, aber das war immer sein Haupt-Argument.. Aber seine Erzählungen kennen mer ja

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja der Knackpunkt an so einer Heizung ist immer die Einstellung des Brenners... Du sagtest das du auch an der Lufteinstellschraube rumgedreht hast. Das habe ich auch gemacht und es ist nicht mehr hinzubekommen das sie vernünftig läuft Mal läuft sie und ich denke "Prima!" und beim nächsten mal versifft sie wieder oder geht während der Fahrt aus
Also das beste ich wirklich das man die von einem Fachmann sich einstellen lässt ober sich einen neuen noch nicht verstellten Brennereinsatz besorgt.
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Wer ist denn der 2takter in EF, ich kenn ihn noch nicht... ?

Bin ziemlich neu hier aber ist wirklich sehr interessant was man alles so erfahren kann ihr seid alle echt hilfsbereit, find ich super!

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


... ich habe meine Heizung vom "2-Takter Erfurt" "regenieren" lassen. Die haben einen Brenner mit neuem Typenschild zurückgeschickt, auf der die KBA-Nummer steht. Die DEKRA hat sie mir daraufhin eingetragen, die haben nicht mal die Funktion geprüft. Zitat: "da sie KBA-Zulassung hat, muß ich sie laut Einigungsvertrag eintragen". Etwas von 10 Jahre alter Brennkammer und so weiter hat er nichts gesagt. Aber das nur am Rande.

Zur Funktion, blöde Frage: ist die Düse am Benzinanschluß des Brenners drin oder zu groß?
Ist die Überschußleitung zurück zum Tank verstopft? Ist das Flammschutzsiebchen am Lufteintritt zum Brenner zu (mit Unterlegscheibe verkleinert)?
Ist des Messinggeflecht an der Benzinzuführung zum Brenner vorhanden?
Ich denke, daß das Benzin sich schon entzündet, aber nicht richtig verbrennen kann mangels Luftzufuhr oder vielzuviel Benzin, darum ist alles voll Ruß. Wenn es nicht brennen würde, würde es ja nur naß sein an der Glühkerze. Vielleicht mal einen "Durchpusttest" der Brennkammer machen (Schlauchstück und Klebeband).

Es hatte hier neulich jemand geschrieben, daß eine bei ihm funktionierende Einstellung des Luftkegels der Brennkammer ist: "ganz rausdrehen (also -zu-) und dann 8 Um. wieder rein". Muß ich bei mir auch mal ausprobieren, sie läuft nämlich auch nicht richtig, geht gelegentlich wieder aus. Abgesehen davon, daß immer die Pumpe verklebt.

Gruß Dirk

Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Die kann man regenerieren lassen? cool! was hat das denn gekostet? wäre ja mal ne interessante Möglichkeit...

Also da ich ja immer genau wissen will wie alles funktioniert was ich da einbaue hab ich meine 3 Heizungen auseinandergenommen und miteinander verglichen. Düse ist drin (30er) Dieser Rücklauf (das Messingteil) ist frei (Benzinschläuche hab ich ganz neue genommen) Bei denn Flammschutzsieben hatte ich 2 zur auswahl, ich hab das einfache genommen. Messinggeflecht auch vorhanden.

Sie bekommt definitv zuviel Sprit. Ich bin mir jetz allerdings nicht sicher ob vielleicht die Pumpe zu schnell läuft, das die vielleicht für 6V gedacht war? Könnte das sein? Es steht da nichts besonderes drauf, sie tick nur so im sekundentakt etwa...

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...wenn sie im Sekundentakt tickt, ist alles Pumpenseitige OK. Die ist sowohl für 6 als auch für 12 Volt geeignet. Für mich hört es sich so an, daß der Luftstrom durch den Brenner gestört ist, warum auch immer. Hast du von dem Gebläse auch mehr zur Auswahl, um das stärkste zu nehmen? Vielleicht die Heizung doch nochmal ausbauen, und mit ausgebautem Brenner vom auspuff her durchpusten.

Ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat ich glaub ca. 80 Euro. Ich sehe allerdings bei www.2takter.de dieses Angebot nicht mehr.

Gruß Dirk

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie auch? Is ja nich seine Homepage, sondern meine

Christian: ich fürchte, es ist mittlerweile schwer geworden, über den 2Takter die regenerieren zu lassen.. die beiden Sie (sehr o.k. und kompetent) und Er (Geschäftsmann ohne Fachkenntnisse und Laberzusel) haben sich getrennt und dabei sind einige geschäftsbeziehungen weggebrochen. Soweit ich weiss, waren die Standheizungen SEIN Geschäftsfeld, gerade an ihn ist aber nur schwer ranzukommen..

Rufe Bettina mal an vom 2Takter Erfurt. Sie führt das offizielle Geschäft weiter. zu erreichen von 14-17:00 oder so im Geschäft unter 0361-345 4489 (schönen Gruß von Chris aus MHL)
Mail sieht schlecht aus.

Ich mache dir keine großen Hoffnungen. Ich kenne allerdings die Heizungs-Werkstatt, die für den 2T gearbeitet hat. Die hat auch einen sehr guten Ruf (WerkstattmeisterIN!). Ist hier unten im Großraum Gotha. Aber da müsste eben jemand persönlich vorbeigucken, das macht sich "per Post" oder wie auch immer schlecht..

ruf erst ma da an

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn sie das Geschäft weiterführt, besteht ja berechtigte Hoffnung.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


so, hier:

Dirk Saal
Turmstr. 14
14913 Jüterbog

0171/7798139

"wenn die heizung sauber ist und nichts weiter kaputt ist, fürs einstellen ca. 20-40 eus" zitat ende

[Bearbeitet von Sven (25-11-2003 - 19:39)]

Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Vielen Dank erstmal schon!

Ich werd mich in den nächsten Tagen erkundigen, halte euch auf dem Laufenden!

Gruß, Christian

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


Nabend zusammen.
Tja, hab´ hier alles Aufmerksam verfolgt, da ich auch das Problem mit ausgebauter Heizung und der 10 Jahresregelung habe.Leider ist das Teil unprofessionell abgebaut worden und nu steh´ich dumm da. Kabel alle(am Gerät sind noch Fragmente) abgeschnitteni Im Motorraum nur noch Tank und Pumpe.Will das Teil aber wieder rein bauen, wegen original und so...
Wer kann da mit Anleitungen etc. helfen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die gab es mal zum download unter www.trabi.net , aber sicher gibt es noch mehr Adressen (und die werden die anderen sicher gleich verraten).
Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


http://www.trabitechnik.de/technik_texte/benzinheizung/sirokko_benzinheizung.htm

gab noch eine eingescannte Version der Originalanleitung auf www.trabi77.de, aber der Download scheint nicht mehr zu funktionieren. wenn du interesse hast schick ichs dir per mail.

Christian601

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2003


Hallo Leute!

Meine Heizung funktioniert jetzt, ich war bei Herrn Saal in Jüterbog. Das Problem war das der Rücklaufschlauch von der Brennkammer zum Tank zu lang war und deshalb kein ausreichendes Gefälle hatte. daher ist die heizug ständig abgesoffen und konnte nicht zünden. außerdem war der lüfter falsch gepolt (lief verkehrtherum -> zu wenig luft). nach ein paar feineinstellungen an mikroschalter+brenner und einigen gefährlich klingenden zündungen (lauter knall!) macht sie jetzt wunderbar warme luft...

der winter kann kommen!

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...hab meine Heizung auch zum "durchlaufen" gebracht. Bei ihr war das Gegenteil die Störungsursache, sie hat zu viel Luft bekommen, und ist ausgeblasen worden. Ich habe in einer alten Heizbirne ein verändertes Flammschutzsieb vorgefunden. An dem Sieb ist eine Unterlegscheibe abgeschraubt, die eingesägt und wie ein Ventilatorflügel leicht verbogen ist. Das hab ich eingebaut und schon ging sie nicht mehr aus. Sie macht auch weniger "Lärm" und zündet besser.

Gruß Dirk

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz