Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Springt nicht an |
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Autor | Thema: Springt nicht an |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Ich habe auf meinen Motot 2 neue Zylinder gebaut,nun habe ich das Problem, dass der Trabbi nur nach tausend mal anlassen anspringt,war er einmal an,dann springt er danach auch nicht wieder sofort an,woran kann das liegen?Mein Vergaser habe ich auch schon gereinigt,Zündfunke ist klasse,irgendie hab ich das gefühl,das er keinen Sprit bekommt,hat jemand ne Idee ?? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was macht denn die Kompression? Verdichten die neuen Kolben/Zylinder ordentlich (ich nehme mal an, Du hast die Kolben auch mit gewechselt) oder stimmt evtl. das Einbauspiel nicht? [Bearbeitet von POSTKUGEL (22-11-2003 - 19:08)] |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Ja, die Kolben habe ich auch ausgeechselt, aber die Kompression ist ok, ich habe gedacht, das vielleicht wasser im Vergaser ist, aber dem war nicht so, ich verzweifle noch, enn ich nicht drauf komm, was das sein kann |
fryday
Beiträge: 481 |
Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt? Wie sehen denn die Zündkerzen nach einigen vergeblichen Startversuchen aus? Zu naß oder zu trocken? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hast du nur die Zylinder und Kolben abgehabt oder auch das Kurbelgehäuse offengelegt?? Läuft er auf beiden Töpfen?? (Indiz: eine Kerze trocken, die andere nass) |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Also, ich habe 2 neue Kolben und z neue Zylinder ausgetauscht, Das ist ganz seltsam, die Zündkerzen sind meistens trocken, trotz Starterklappen usw. baue ich dann aber den VErgaser aus, dann befindet sich unten am eINLASS; DA WO DER vERGASER angeschaut ist Benzin !! habe ich vielleicht die falschen Zylinder?Oder waran kann das liegen ?? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Überströmkanäle sind nicht irgendwie verstopft? Also das Kurbelgehäuse hast du ja in Ruhe gelassen - was hast du am Vergaser alles gemacht? Kann es sein, dass er zu viel Sprit bekommt? Dazu würden aber die trockenen Zündkerzen nicht passen... Benzinzufuhr kannst du mal kontrollieren: Benzinschlauch am Vergaser abschrauben, Benzinhahn öffnen, dann sollte Benzin austreten. mmh, Benzin ist ja deiner Analyse nach da... Wie siehts mit der Luftzufuhr aus? Hast du irgendwo als Schutz einen Lappen reingesteckt und vergessen? Welchen Vergasertyp hast du denn? Choke ordnungsgemäss eingestellt? Kannst du ihn mit Anschieben besser/schlechter starten? Sind auch nicht "zufälligerweise" die Zündkabel vertauscht?? Wie verhält er sich, wenn er mal anspringt? Geht er da sofort wieder aus, oder bleibt er stabil? [Bearbeitet von phi (24-11-2003 - 18:44)] |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Also, der Trabi ist BJ 89, da ist der Sparvergaser drin, den hab ich aber bestimmt 3 mal ausgebaut und gereinigt. Wenn er mal anspringt, so nach einigen nüddelversuche, dann läuft er eigentlich stabil, man gibt gas und er läuft auch anständig, einmal ist er ganz erpruppt stehen geblieben, da hab ich schon gedacht, das die kolben fest sind, das war aber nicht so!Soll ich vielleicht mal einen anderen Vergaser einbauen??Hm, die Idee mit dem Lappen ist nicht schlecht, sollte aber eigentlich nichts mehr drin sein. Die Zündkabel sind auch nicht vertauscht, das ist echt wie verhext.Hab noch was komisches, wenn ich die Zündung (nur Zündung ohne Motorlauf) anhabe, dann wird die untereste Zündspule wo ein weisses Kabel dran ist ganz schön warm, ist das normal ?? Würd so gern fahren, leider leider lerider geht das nicht !!
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fryday
Beiträge: 481 |
Das eine Zündspule warm wird, wenn der Wagen steht, aber nicht läuft, ist normal. (Der Zündfunke an der Zündkerze entsteht immer dann, wenn dieser Strom plötzlich abgeschaltet!! wird, deshalb muß "vor" dem Zündfunken erstmal Strom fließen). Ob typischerwqeise immer dieselbe Zündspule warm wird, kann ich zwecks testobjekt nicht prüfen. Den "Lappenfehler" sollte man nicht unterschätzen, glücklicherweise ist der Trabi ziemlich übersichtlich. (Wir haben mal einen Lappen in der Heizung eines VW T3-TD vergessen. Da kann man Wochen suchen, bis man herausbekommt, warum das Teil nicht vernünftig heizt). Wieviel hast du am Sparvergaser gereinigt? Das Teil ist leider etwas empfindlich betreffs der Einstellung. Wenn du hast, teste mal einen anderen Vergaser. Für einen Benzinfehler sprechen auch die trockenen Zündkerzen. Da du den Trabi ja hin & wieder zum laufen bekommst, scheiden vertauschte Zündkabel als Fehlerquelle aus. PS: Du hast immer noch nichts zum Zündzeitpunkt geschrieben. Schon mal überprüft?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Trockene Kerzen und Sprit im Ansaugkrümmer, das paßt irgendwie nicht zusammen. Hat zwar nicht primär damit zu tun, aber weil Du von abruptem Stehenbleiben schriebst: Die Kolben hast Du richtigrum eingebaut? Also Pfeil in Auslaßrichtung bzw. Ringstöße "nach hinten", also gegenüber vom Auslaß? Und Fußdichtungen sind auch drin und dicht? *grübel* Wo in D steht das Auto denn (falls wer in der Nähe ist)? Zündung sollte man auch nicht unterschätzen. |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Hi, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, Der Zündzeitpunkt ist ok, den vergaser habe ich komplett auseinandergebaut und gereinigt, habe mir aber die Einstellungen markiert und wiedr so eingestellt, ich hoff nur, das ich nicht irgndwelche falschen Zylinder drauf gemacht habe, und ich alles nochmal auseinander nehmen muss. Spritt fließt durch den Vergaser bis zum Ansaugrohr, manchmal sind die kerzen nass manchmal trocken, die Kolben sind auch richtig drin. Also auch der Zündfunke ist tadellos, irgendwie, wenn man nüddelt, dann will er kommen, nüddelt man dann solang und gibt noch gas dazu, dann springt er manchmal(seltenst) an, ich versuchs mal mit nem andren Vergase, eines älteren Typs, hab nämlich kein anderen.Ist mir wirklich unerklärlich, finds auch schade, vorher lief er so gut und nun..........!!! (( |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Was für Zündanlage hast Du? Bei Unterbrecherzündung solltest Du mal den Kondensator in der Unterbrecheranlage prüfen. Ist der Kondensator entzwei ( große Seltenheit) gibt diese Probleme. Am besten,gleich neue einsetzen! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Das erinnert mich irgendwie dunkel an meine ersten Trabant Schrauberlebnisse. Ich habe es nämlich zustande gebracht, meine Zündung um 180° verdreht einzubauen mit oben beschriebenen Symtomen, und habe danach einen ganzen Tag gesucht. Einfach mal die beiden Kerzenstecker vertauschen, und probieren, ob er anspringt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
dumme frage. KANNST Du Trabi-Fahren? Soll heißen, hast du das Auto/den Motor/Vergaser vorher schon einige Zeit gefahren? Auch wenn die Frage bescheuert klingt.. ..ich bin letztens an einem ähnlichen Problem gescheitert, nur weil ich zu dumm war, einen trabant anzulassen (und das nach 200.000 Trabantkilometern) Ergebnis: Bei Starten mit Choke kein Gas geben achso, wnn jetzt dein Krümmer hinten is, hast du echt die Zylinder falsch eingebaut Aber im Ernst. angenommen, du hast echt alles richtig gemacht.. dann fällt mir och nix ein. mal NEUE Kerzen genommen? |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
keine Sorge, ich hab die Starterklappe schon gezogen, aber das Problem ist dasselbe, mein Papa (sein bestes Stück) zieht mich schon damit auf, das ich ihn kaputt gemacht hätte und so.......... Ist echt komisch, man man man, bin mit meinem Latain am Ende,kann leider erst am übernächsten WE wieder dran basteln,weil ich im Westen arbeite.Ich versuch einen anderen Vergaser, hey, ein wessi hat heut zu mir gesagt, dass wenn ich den Zündfunke überprüfe, indem ich die Kerze an Metall halte, dann mache ich die EBZA kaputt............... Was solls wenn ernur anspringen würde.............. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
..."den vergaser habe ich komplett auseinandergebaut und gereinigt, habe mir aber die Einstellungen markiert und wiedr so eingestellt"... diagnose: sparvergaser kaputtgebastelt. da stimmt der nullpunkt der drosselklappe nicht mehr. (und der lässt sich per schätzmaß einfach nicht vernünftig einstellen.) bau mal nen hb-irgendwas an. ich verwette meinen kleinen linken zeh das er dann anspringt. mfg, trabi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und die EBZA geht dabei nicht kaputt, keine Sorge! Ob Du die Kerze an Masse HÄLTST oder SCHRAUBST (wie in eingenbautem Zustand) ist der EBZA egal. Möglicherweise hast Du wirklich den Vergaser vergriesgnaddelt. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Mir ist das ähnlich mal passiert. Hatte Vergaser gereinigt und er lief bis zu einem Punkt einwandfrei un gig plötzlich aus. Ursache: hatte die Düsen mit einem Lappen abgerieben von dem dann feine Fasern an der Düse hängenblieben. Diese hatten sich in die Hauptdüse gesetzt und quollen dann bei Vollgas langsam auf bis nichts mehr richtig ging. Nach einer Weile war allles wieder o.k. Denn der Fusel war wieder geschrumpft. Kann es bei Dir ähnlich sein? |
Derrudi
Beiträge: 354 |
1. Tip: Benzinhahn ausbauen und das Sieb gründlich reinigen. 2. Tip: Zündkabel von Zündspulen ziehen. Kabel am Ende ca 5mm kappen und wieder mit Zündspulen verbinden. 3. Tip: Kerzenstecker wechseln. 4. Tip: Zündkerzen prüfen. keine Boschkerzen!!!!!! 5. Tip: Am Vergasser nich soviel herum basteln ist meistens nicht die Ursache. Bestenfalls Düsen reinigen. Motor zieht oft Nebenluft, wenn der Schwimmergehäusedeckel nicht plan ist und richtig abdichtet. Vergaserflansch zum Motor muß ebenfalls plan sein. Notfalls auf Glasscheibe mit Schleifpaste planschleifen. Frage zu den Zylindern: Stimmen die Kolbenmaße mit dem Zylinderschliff überein? |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Also, ich habs jetzt nochmal mit nem älteren Vergaser Versucht 28HB2-9 und auch mit-8, funktioniert aber immer noch nicht, das Kolbenmaß von den Zylindern passt, Lappen (evt. vergessen) ist auch nicht drin, kanns vielleicht doch was mit der Zündung zu tun ham? Der Zündfunke sieht aber echt total gut aus, kommt auch Regelmaßig und stark. Bald hab ich die Schn.....voll und bau nen anderen Motor ein, wo ich weis das er lief, wenn ich hier den Fehler net find......kann ja wohl net sein, das sich dieses Problem nicht lösen lässt. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schraub nochmal die Kerzen raus, kippe in jeden Zylinder ein Schnappsglas voll Spritt, schraub die Kerzen wieder rein und starte. Springt er immer noch nicht an, dann das gleiche nochmal und vertausche mal die Kerzenstecker. Springt er dann immer noch nicht an, dann prüf mal wirklich die Zündeinstellung ob er wirklich 3mm vor OT zündet. Aber normalerweise zündet der auch was bei 6-1 mm vor OT also müsste dann die Zündung total verstellt sein |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du bloß nicht so weit weg wohnen würdest... Check bitte wirklich nochmal die Zündung! Und zwar den Zündzeitpunkt, nicht bloß den Funken. Und daß man von 3 Vergasern zur Reserve 3 völlig verdrehte hat, kann auch mal vorkommen. Randfrage: warum hast Du die Zylinder gewechselt? Ich hätte evtl. noch ein Flachschieberproblem in der Vermutung (aber sehr unwahrscheinlich). Versuche das Starten mal mit Starthilfespray, nachdem Du die Zündung kontrolliert hast (bitte bei der Kontrolle richtigrum drehen, sonst zündet jeweils der entgegengesetzte Zylinder!). Wen er dann anspringt, liegt es zumindest nicht am Motor, sondern an der Spritversorgung (Vergaser). |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi Trabrobby, die Ursachen können unzählig sein. Hier mal eine aus meiner (Erfahrungs-)Mottenkiste: Am Trabi von meinem Sohn bestand ähnliches Problem - er sprang nicht an Habe Stecker, Kerzen, Zündkabel, ja sogar den Anlasser gewechselt, ging trotzdem nicht. Nach dem ich allerdings die alten DDR-Alukabel gegen Kupferkabel (+ neue B.-Klemmen) ausgetauscht habe springt er sofort an - auch im Winter. Kupferkabel gibt es als Meterware in jeder Kfz-Elektrowerkstatt, die Klemmen auch.
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Normalerweise werden Kolben und Zyllies nur bei einer Motorregenerierung getauscht. Ich hatte in meinem weiß-grünen Porschekiller nen Motor, wo das auch so gemacht wurde, nachdem eine Seite tierisch gefressen hatte und die Kolbenringe tot waren. Ich Knalli habe den Motor nicht geprüft und mir mit der Aktion 'nen Drehschieber zerfledert (HEEEUUULLL!!!). Dann ist in der Regel alles zu spät, also lass da lieber jemanden ran, der das bringt. Was auc sein kann, daß die Kolbenringe falsch eingesetzt sind. Die Öffnungen müssen zum Krümmer zeigen. Und die Teile werden mit aüßerster Vorsicht und einer Kolbenringzange eingesetzt und nicht mit Holzstückchen oder so was. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Normalerweise kann der Tausch auch ohne komplette Regenerierung erfolgen, da Kurbelwellen durchaus auch länger als das Intervall bis zum Erreichen der Verschleißgrenze des Kolben-Zylinder-Satzes leben können oder aber eben Freßschäden auftreten können. Normalerweise hat das Wechseln des Zylindersatzes null Einfluß auf die Flachschieber, weil man mit denen gar nicht in Berührung kommt. Und sind die Kolbenringe verdreht, läßt sich der Zylinder nur mit Gewalt aufsetzen. Möglich ist natürlich vieles... Was sagt denn der Starthilfespraytest und das richtige Nachmessen des Zündzeitpunktes. Zudem würde mich mal der Schwimmerstand im Vergaser interessieren (auch in den Tauschvergasern). |
DDRT
Beiträge: 31 |
Bau dir doch fahradpedalen an dan hast du keine probleme mehr! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
An Kupy: Guuut, ich habe vergessen zu sagen, daß bei meinem Mot nur eine Seite gewechselt wurde. Da hat auch noch so'n Doof ein vollkommen ausgeleiertes Ding vermurxt (Kolben + Zylli). Da kriegt der gutste 2 unterschiedliche Kompressionen- hält keine KW lange ab. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
An Kupy: Guuut, ich habe vergessen zu sagen, daß bei meinem Mot nur eine Seite gewechselt wurde. Da hat auch noch so'n Doof ein vollkommen ausgeleiertes Ding vermurxt (Kolben + Zylli). Da kriegt der gutste 2 unterschiedliche Kompressionen- hält keine KW lange ab. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Ich vermute nach wie vor, daß das Tanksieb total verschmutzt ist. Benzinhahn ausbauen und das Sieb am Einlaufstutzen von Benzinhahn überprüfen. Ist das Sieb total verschmutzt, könnt Ihr suchen wo Ihr wollt, es läuft nichts! |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Also, ich fass jetzt noch mal zusammen, was ich am Motor alles gemacht habe: hab ihn zunächst mal ausgebaut, mit Zündung, die hab ich drangelassen, den Vergaser hab ich auch abgebaut und gereinigt. Dann hab ich den Motor mit leunamot saubergewienert, hab aber sämtliche stutzen und einlässe abgedichtet, damit kein Wasser eintritt, die an der Zündung hab ich nix gemacht, danach hab ich alles wieder eingebaut und 2 neue Zündspulen mit hingehängt, der Zündfunke ist tadellos, auch Kompression und Zündzeitpunkt stimmen. Benzin läuft auch, da gibts kein Problem, bau ich den Vergaser ab und schau in den Einlass, so kommt beim Bewegen der Kolben Benzin unten raus, wenn ich tausend mal nüddel, dann kommt er auch manchmal und läuft, mit einem etwas komischen Klopfen, das verschwindet dann aber wieder. Leider hab ich durch die ständigen versuche meine Anlasser hinüber gemacht, sodass ich erst mal nen neuen beschaffen muss, dasselbe Problem gibts auch mit nem Tauschvergaser. |
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