Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Scheibenwischer setzt aus |
Autor | Thema: Scheibenwischer setzt aus |
CBronson
Beiträge: 316 |
So und schon wieder ein kleines Problemchen mit meinem Autole. Bei mir setzt in letzter Zeiti immer der Scheibenwischer aus. Die Kontakte am Scheibenwischermotor habe ich schon gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und ich dachte bis vorhin, dass es jetz wieder gut ist. Tja, ist es aber nicht, er setzt nämlich immer noch aus. Die wischer bewegen sich zwar immer leicht und man merkt, dass der motor arbeiten will, aber sie fangen halt nicht an zu wischen. Dann setzen sie man wieder ein und auch wieder aus. Wenn ich am Gestänge "rüttle" fangen sie auch wieder an. gibt es da irgendwelche Einstellungen, die man machen kann? An der Stelle, wo das Gestänge für die Wischerarme rauskommt sind sie auch undicht. Wie kann ich das am besten beheben? Vielen Dank schon mal! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mögliche Ursachen gibt es mehrere. Wenn der Motor anläuft, sollte er den Endlagenschalter im Motor schalten. Möglicherweise funktioniert das nicht mehr richtig, oder aber Motor oder Gestänge sind zu schwergängig oder im Motor sind die Bürsten am Ende (und der Motor zu schwach). Im einfachsten Fall baust Du ihn mal aus und hängst ihn (Stromlaufplan beachten) mal direkt mit 2 Prüfkabeln an die Batterie, um den Lauf zu beobachten. Damit kannst Du dann auch manuell glerich mal das Wischergestänge bewegen. Wenn das stark verschlissen ist in den Wellendurchführungen (scheint es bei Wassereinbruch ja zu sein), hilft nur tauschen. Ansonsten kann man die Durchführungen als Bastler auch zerlegen und fetten, das dichtet etwas. Freaks haben dann dort auch schonmal eine Nut eingearbeitet und einen 0-Ring eingepaßt, der dichtete ohne stark zu bremsen, aber da muß man echt ein Bastler sein. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Solche Aussetzer hatte ich bei meinem 1. Trabi auch. Da war der Schalter einfach ausgenuddelt. Merkte man daran, dass der Schaltknopf in der eigentlichen Führung sehr locker saß. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Tja, kleine Ursache große Wirkung. Nachdem der Scheibenwischer auf der Heimfahrt dann ganz ausgeretzt hatte, habe ich es mir heute genauer angeschaut. Die Mutter von der Verbindung Gestänge-Wischermotor war total lose und somit lief der Motor einfach durch. Habe die Mutter dann wieder richtig fest angezogen und siehe da es funktioniert wieder alles prima. |
CBronson
Beiträge: 316 |
und schon wieder hat er aufgehört zu arbeiten. Obwohl ich die Schraube wirklich gut angezogen hatte, hat sie sich schon wieder gelöst. Das kann doch nicht normal sein. Wie felst soll ich die denn noch anziehen, damit sie sich nicht wieder löst. Unterlegscheibe habe ich doch auch drunter. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Lege doch einen Federring mit unter,dann hält die Mutter. |
fryday
Beiträge: 481 |
Oder du machst etwas Schraubensicherung (Loctite) mit auf das Gewinde. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So jetzt habe ich einen neuen Federring drungergelegt und auch noch Loctite draufgemacht und schon wieder dreht der Bolzen durch. Es ging so 15 mni im Regen heute Morgen. Nun glaube ich ich mache da echt was falsch. Dieser Metallbügel, der an dem Motorbolzen befestigt ist, wird der nur draufgesteckt und mit dem Federring und der Mutter befestigt, oder sind Bolzen und Bügel auch noch durch eine feine Verzahnung verbunden? Am Bügel sehe ich keine Verzahnung (man kommt ja auch so scheiße hin) So langsam verzweifle ich echt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann bau mal alles was stört ab, also Amaturenbrett und Lüfterbleche, dann kommst Du auch besser ran. Es kann durchaus sein, daß durch das Durchrutschen alles nun etwas blankgeschliffen ist oder auch die Kurbel einfach nicht richtig auf der Welle sitzt. Kurbel und Welle (aber davon gehe ich mal aus) sollten ohnehin in passender Ausführung zueinander sein (je nach Motortyp). |
CBronson
Beiträge: 316 |
Das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich alles abbauen muss. Also gibt (bei mir dann wohl gab es eine Verzahnung der beiden Teile, oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hängt meines Wissens von der Ausführung ab. Vielleicht ist auch bloß er Spalt der Klemmung an der Kurbel zugequetscht. Dann etwas mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Ich weiß, der Amaturenbrettausbau ist gerade jetzt bei Kälte und baldiger Dunkelheit nicht so schön, aber immer noch recht einfach zu bewerkstelligen im Gegensatz zu anderen PKW. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So habe mir gestern alles nochmal angeschaut. Das gestänge ist auf eine leicht zylindrische Drehachse geschoben, welche eine leichte Zahnung hat und dann mit einem Federring und einer Mutter befestigt. Diese Achse ist jetzt auf ca. 3-4 mm abgedreht und glatt, daher bekomme ic das Ding auch nicht richtig fest. Im WHIMS wird das Gestänge nicht auf diese Weise befestigt, sondern anders draufgeklemmt. Jetzt komme ich wohl nicht drumrum alles abzuschrauben um gescheit ranzukommen. Mist Naja dann kann ich auch gleich noch alles adbichten, da sabbert es ech schon ländere Zeit rein. Nochwas. Auf der Fahrerseite ist das Metall an der Stelle wo das Wischergestänge nach außen tritt 3 Mal eingerissen und dadurch auch locker. Wie repariere ich das am Besten? Schweißen kann ich nicht und ich habe eh kein Gerät dafür. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit den Rissen um dem Lockersein kann ich mir nur schwer vorstellen. Also der Scheibenrahmenist an der Achsdurchführung gerissen? Schweißen oder Löten wäre natürlich besser. Als Notbehelf könntest Du eine große Scheibe von innen und außen unterlegen. Auf jeden Fall würde ich die Rißenden mit einem kleinen Bohrer anbohren, damit sie nicht weiterreißen. Bis zum Frühjahr könntest Du von innen und außen auch ein Stückchen Blech mit Bohrung als Verstärkung aufkleben, ich würde aber Löten von außen vorziehen. Lötkolben ab 200W. Innen kommt man schlecht ran, drt vielleicht gegenkleben. Wenn Du einen Dremel hast, könntest Du versuchen, in die Wischermotorwelle neue Rillen zu fräsen. Alternativ geht auch ein ganz dünner Weißblechstreifen, den Du auflegst und auf den Du die Kurbel schiebst. Das klemmt dann auch wieder besser. |
Frido
Beiträge: 526 |
Da muß ich Kupy Recht geben. So ein Bierdosenstreifen hat bei einem meiner Motorräder mal 2 Jahre lang den Schalthebel auf der Welle gehalten, nachdem die Verzahnug dort rundgenudelt war. Hat nur Vorteile 1. Bierchen trinken( wahlweise auch was alkfreies aus der Dose)2. Aus der Dose anschließend mit `ner Schere den passenden Streifen schneiden. |
|