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Technik » Trabbibesichtigung. Worauf schauen? |
Autor | Thema: Trabbibesichtigung. Worauf schauen? |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Ich mußte feststellen, das es hier in NRW gar nicht so leicht ist einen Trabbi zu kaufen. Gibt viele Leute die wollen echt heftig viel Geld für die Pappe haben. Jetzt habe ich einen Trabbi gefunden, den ich morgen besichtigen und evt. auch kaufen will. Der Wagen soll 250 Euros kosten, es ist ein 601 Deluxe von 12/86. Er ist zugelassen, hat noch bis April 2004 TÜV und ist voll fahrtauglich. Die Original-Chromstoßstangen sind noch dran, aber wohl nicht mehr im besten Zustand. Bremse vorne ist neu belegt und ein Ersatzvergaser+ Kleinteile sind dabei. Folgende Mängel sind mir im Vorfeld schon bekannt: Wären die 250 Euro ok für so ein Fahrzeug? Wo genau soll ich bei der Besichtigung hinschauen? Schwenklager und Radkästen hab ich schon gehört, aber wie prüfe ich z.B. die Schweller, und worauf muß ich bei der Probefahrt achten? Und das Wichtigste: Bei welchen Schäden sollte ich absolut die Finger vom Auto lassen? Danke schonmal für die Antworten. Nette Grüße, |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wo kommsten genau aus NRW her? Vielleicht kann ja jemand mal mitgucken. Wenn es sich einrichten läßt, in der Nähe ist (und ich 'nen Kaffee kriegen könnte), wäre das kein Problem. |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo, Grundsätzlich gerne. Der Wagen selber steht in Hannover und ich werde von Dortmund mit dem Zug anreisen. Sollte Hannover in Deinem "Umkreis" liegen, so könnten wir uns da treffen. Den Kaffee, kann ich demjenigen sicher auch bei irgendeinem Caffe dort ausgeben. Nette Grüße, [Bearbeitet von Tommy130 (13-12-2003 - 17:23)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
12/86? Wie meiner .. sehr gutes Baujahr ... ... Das Hauptproblem gerade für Anfänger ist der leidige Rost. Am besten mal die Suchfunktion nutzen, Stellen, die gerne rosten, sind schon zuhauf beschrieben. Schön ist natürlich, wenn man erkennt, dass der Wagen Hohlraumkonserviert wurde, dass ist zwar kein Garant für Rostfreiheit (15 Jahre sind 15 Jahre), aber es mindert die Chancen, dass was durchgefault ist, in der Regel um Potenzen. TÜV bis 04/04 ist natürlich nicht mehr die Welt, aber wenigstens 'ne Ausgangsbasis. Einen neuen Beifahrersitz zu finden bzw. den alten zu reparieren sollte nicht den Akt darstellen. Die Pfütze ist eine "Standardkrankheit" (hat nicht mit de luxe zu tun ... ...), deutet auf undichten Benzinhahn und undichtes Schwimmernadelventil hin (in der Regel). Am besten wäre, du nimmst PWB mit, der kennt schon einige typische Roststellen und auch diverse Motorgeräusche müsste er den entsprechenden Schäden zuordnen können ... aber lass ihn nicht zu nahe an den Motor, der Junge hat eine merkwürdige Aura ... ... (die Aura frisst Kurbelwellen ...) Gruß, Jabberwockey |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Komme aus Kaldenkirchen/Münster, also wir können uns gerne treffen. Jabberwockey hat Recht, ich hab Durchrostungen in der A-Säule, allen 4 Radkästen, beiden Einstiegen, an der B-Säule, am Heckblech links und rechts, desweiteren fehlen die Kanten, an denen die Koties unten angeschraubt werden, teilweise völlig. Dieses Schachmatt-Prinzip übertrage ich nahtlos auf alle Technikteile, die am Auto dran sind. Insofern stimmt das mit der schlechten Aura: Ich habe mich in letzter Zeit mal mit Russen-Fahrern unterhalten (ich will mich automäßig verbessern), und was ich an Pannen mit dem Trabant erlebt habe, gilt selbst in ihren Kreisen als durchaus beachtlich. Insofern sehne ich mich nach einem Sappo, um endlich einmal ohne größere Panne von der Garage bis zum Supermarkt zu kommen Also wenn ein Teil auch nur im Entferntesten irgendwie kaputt sein kann, hab ich den Fehler gehabt und erkenne ihn wieder Meld Dich mal! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Grundsätzlich den Wagen von unten begutachten. Gesammte Trägergruppe Rost)(Bruchstellen.) Auspuffanlage.Antriebe. Lenkerarme. Ausgeschlagene Silentbuchsen! Radlager. Feden. Stoßdämpfer. Bremsanlage. (Bremsleitungen und insbesondere Bremsschläuche. Lenkung und Schaltung. ( 4. Gang Freilauf!) Nur durch Probefahrt erkennbar.Das sind die Dinge, die grundsätzlich in Ordnung sein sollten, außer den bereits genannten Dingen. Gruß, Derrudi |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Habe den Wagen besichtigt und daraufhin beschlossen doch lieber die Finger davon zu lassen. Mir wurde zwar ein sehr guter Preis gemacht, und der Wagen fuhr auch eigendlich sehr gut. Trotzdem ist auch viel dran. Ein Schweller ist hinter dem zweiten Wagenheberpunkt durchgerostet gewesen, die Radhäuser vorne hatten kleine Durchrostungen vor den Stoßdämpferdomen, die Scheibendichtungen vorn u. Hinten waren nicht Dicht, A-Säule Beifahrerseite durchgerostet. Hinten im Kofferraum drang Wasser aus den "Ecken" zwischen Radhäuser und Karosserie, ohne das ich dort irgendwelchen Rost gesehen hatte. Ich werde lieber noch etwas warten und evt. auch mehr investieren um dafür dann einen vernünftigen Wagen zu bekommen. Nette Grüße und danke für die Tipps bisher, Thomas. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! HAtte auch ´nen Wagen besichtigt. Habe unter der Motorhaube an den Aussenseiten (die Linie von Radhaus zu Kotflügel) Risse und Rost??! festgestellt. Ich denke, das ist nicht wirklich gut, oder?! |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Du meinst sicher den Übergang Radkasten zu den Stehblechen. Die Risse der Abdichtmasse (unter der sichtbaren Masse steckt noch eine klebrige braune Masse die abdichtet), dort sind eigentlich unbedenklich und bei den meisten Trabis vorhanden. Die gleichen Risse sind auch zwischen Bodenblech und Spritzwand. Gegen den Rost mußt du etwas machen, der steckt auch meist unter der Batterie. Schlimmer ist ein durchgerosteter Stoßdämpferdom. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gerade die feinen Rostspuren an den Domen kommen oft von unten her, weil das Blech dort mehrlagig, aber schlecht abgedichtet ist. Die Reparatur ist dann schon ziemlich aufwendig. Also wenn man nicht gerade ein Schweißer mit Freude am Beruf und Scherenschnittfähigkeiten ist, dann lieber als Einsteiger die Finger davon lassen, wenn es um zu tauschendes Blech geht. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Na ich denke mir schon, dass diese Stelle nicht ganz "normal" ist. Es istwirklich die Stelle im Motorraum links und rechts. Also der Winkel, wo "Kotflügel" und die Rundung des Radkastens aufeinander treffen. |
fryday
Beiträge: 481 |
Genau dieser Winkel ist vom Werk mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Und diese Dichtmasse härtet aus und reißt. Das ist stabilitätstechnisch unbedenklich, sollte irgendwann aber mal mit neuer Dichtmasse ausgebessert werden. Wenn wirklich das Blech an dieser Stelle gerissen ist, dann laß den Wagen stehen. Auch Risse und Rost rund um den Stoßdämpferdom sind ein K.O.-Kriterium, wie schon Muldentaler + Kupy schrieben. Du kannAn der Stel |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Achso, verstehe, das sah eben nur etwas heftig aus dieser Riss, denn man kann bei derganzen "Pappe und Glasfaser und so weiter" nicht wirklich erkennen was da ist, sondern man sieht eben nur ´nen Riss. Danke für die Info mit der Abdichtung. Wusste nicht, dass die das so gemacht haben.. Danke.. Bastian |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Glasfaser hat da aber nichts zu suchen, es sei denn, es gibt etwas zu verbergen. Die Dichtmasse bekommt man am besten ab, wenn man sie mit einer Heißluftpistole leicht erwärmt. Dann kann man auch gleich nachsehen, was darunter ist. |
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