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Technik » Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis und Ubotex |
Autor | Thema: Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis und Ubotex |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Hallo, habt jemand schon mal Erfahrungen mit Steinschlagschutz auf reiner Kunstharzbasis gemacht. Ich wollte damit diverse Stellen am Unterboden ausbessern (z. B. kpl. Federträger hinten), da dieser Steinschlagschutz dem original Ubotex bezüglich Farbe, Konsistenz,Verträglichkeit mit Elaskon und Übersreichbarkeit am nächsten kommt. Bedenken habe ich, dass dieser im Alter auch Haarrisse wie das Ubotex bekommt oder spröde wird. Leider stehen auf der Dose vom U-Boot-Ex keine Angaben zu dessen Basis, nicht dass der heutige Steinschlagschutz auf Kunstharzbasis das gleiche ist, nur mit einem anderen Lösungsmittel, da er nichtnach Nitro richt. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts dazu gefunden, nur dass Bitumen nicht empfehlenswert ist, weil es im Winter reißen kann. Bei uns in der Nähe gibt es aber nur bitumen als Pinselware. Evtl. wißt Ihr ein anderes empfehlenswertes Produkt, welches man im Netz bestellen könnte oder das es in der Umgebung von Leipzig zu kaufen gibt. PS: der Trabi für den das sein soll, wird eigentlich nur ein- bis zweimal im Jahr benutzt und das auch nur bei schönem Wetter. Noch einen schönen dritten Advent und viele Grüsse aus dem Muldental. |
fryday
Beiträge: 481 |
Für den Anwendungsfall würde ich gar keinen U-Schutz nehmen (außer im Radhaus). Wenn du nur 2...10 mal im Sommer bei trockenem Wetter fährst, passiert deinem Schätzchen sowieso nicht viel. Nur die Hohlraumkonservierung nicht vergessen, Schwitzwasser in den Hohlräumen sammelt sich ja auch, wenn der Wagen steht. Ansonsten besuch im Netz mal http://www.korrosionsschutz-depot.de , dort findest du ein umfangreiches Angebot an Mittelchen. |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hab bei mir plastophen drauf gemacht. das zeugs härtet nich vollständig aus und bleibt somit elastisch...is auch ne alte ddr marke. musste mal in ner drogerie bzw. farbladen gehen dies schon seit ddr-zeiten gab und da fragen. vieleicht haben die das noch auf lager. bei mir in der stadt haben die auch noch restbestände. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Danke erstmal, ganz ohne Unterbodenschutz bzw. Steinschlagschutz werde ich die Stellen aber nicht lassen, denn schon ein kleiner Steinschlag kann zur unbemerkten Unterrostung führen. Mal sehen, ob es das Plastophen hier irgendwo gibt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das Problem von allen Bitumen-basierenden U-Bodenschutzen ist, dass das Bitumen versprödet, wasser reinkommt und es "von hinten" rostet... PU soll da ganz gut sein, da es nicht aushärtet. Werd mich mit der Materie noch etwas genauer auseinandersetzen müssen, da bei mir nur so eine dünne rote Schicht irgendwas drauf ist... Ist das original ab Werk so? Ist jedenfalls bei meiner ersten Karosse auch so gewesen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab vor einer Weile mal eine Frontschürze lackeiren lassen. Auf Vorschlag des Lackierers hat er unter das Lackschwarz einen dauerelastischen Steinschlagschutz gemacht. Davon wird die Lackoberfläche so ein bißchen wellig. Da das am Unterboden nicht stört, kann man das dort sicher auch verwenden und überlackieren. Für den beschriebenen Verwendungszweck sollte das genügen. Ich weiß nur leider nicht wie das Zeug heißt. Mal in einer Lackiererei fragen, die haben auch gleich den passenden Lack wegen der Verträglichkeit. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich nehme an, Du meinst sog. "Überlackierbaren Steinschlagschutz". Das Zeug ist auf Kautschuk-Kunstharz-Basis. Fertig verarbeitet ist es recht aehnlich wie das Zeug, welches z.B. Volkswagen/Audi als Unterbodenschutz verwenden. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Das Zeugs von VW/Audi ist (glaube ich) PVC, dass man nicht selbst aufbringen kann. Zum ausbessern meines Winter-/Alltagsautos Audi 80 haben die mir dort auch nur hellen Unterbodenschutz auf Kautschuckbasis anbieten können. Diesen gibt es aber leider nicht als Pinselware. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
War wohl etwas mißverständlich, was ich geschrieben habe. Also: er hat zuerst den Steinschlagschutz aufgetragen und danach lackiert. Wäre ja blöd, wenn man unter den Lack das Zeug spritzt. So mit einer Nadel oder so... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Rötliche hat sicher mal ein Vorbesitzer machen lassen, Phi. Das war zu DDR-Zeiten auch so eine Art Kautschuk-Bitumen, was einige Unterboden-Fachbetriebe im Kundenauftrag verwendet haben. War recht gut und haltbar. Bei heutigem Kram nehme ich selber Pinselware von Kautschuk-Bitumen. Das reißt eigentlich auch nicht, wenn man es 2x nacheinander in der empfohlenen Schichtstärke aufträgt. Und für Deli ein Dein Unterbodenschutz ist aber nicht okinoooool |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ich habe noch 2 und eine angefangene Flasche original DDR "Karipol KFZ Unterbodenschutz" |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Naja, ich würde sagen: "ebay". Denn so toll war das Zeug nicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kupy: Der Unterbodenschutz schon, aber eben nicht der Steinschlagschutz an der Frontschürze unter der Stoßstange... |
Oldman
Beiträge: 623 |
Beste Lösung ist alles runter und dann mit Zinkgrund, Farbe, Klarlack (Farbe und Klarlack mit 30% Elastifizierer) und dann mit Hohlraumversiegelung. Bei Radhäusern vor der Farbe noch Steinschlagschutz auftragen, aber nicht super dick, weil der den gleichen Effekt wie U-Schutz hat, aber leider in dem Bereich unumgänglich ist. Die Farbe sollte übrigens Hell, am besten Weiß oder noch besser Silber sein, weil man auf diesen Farben einen Rostpickel sofort entdeckt und frühzeitig gegensteuern kann, bei dunklen Farben kannste auch gleich U-Schutz nehmen. Einziger Ausweg für Dich wäre eine ständige Kontrolle und jährlich den |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die beste Beschichtung ist dick PVC-Kautschuk, wie eben an Audi und VW verwendet, aber eben auch leider nicht original 601. Der Flugplatz-Audi hier hat damit noch keinerlei Schäden, und dem prasseln seit Jahren die Steine an den Boden. Aber das wurde ja auch schon angesprochen. |
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