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Technik » Radio Baujahr 1987 |
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Autor | Thema: Radio Baujahr 1987 |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hallo, ich fahre einen Trabi Baujahr 1987 Sonderwunsch. Eigentlich wollte ich ihn immer so lassen wie er das Werk verlassen hat. Nun habe ich aber den Entschluß gefasst ihn mit dem zeitgenössischen Zubehör auszurüsten, welches zu diesem Baujahr passt. Ich habe mir jetzt auch ein Autoradio zugelegt. Das A341 tournee. Eine Antenne werde ich nicht anbauen dazu ist mir die Karosse zu schade. Nun wollte ich mal nachfragen wo das Radio sein Plus und seine Masse bekommt. Möchte die Kabel original verlgen und auch die Sicherungshalterung Original haben. Wo kommt der Kugellautsprecher hin? Und war der mit Bügel oder war der mit Stellfuß? Die Antenne wird auch eine originale werden. Ist das eine bestimmte beim Trabi gewesen? Wozu dient der 12V-Anschluß am Radio wo das Antennensymbol daneben eingeprägt ist? Danke für eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich schon durch. Hab wohl die richtige Box aber keinen passenden Bügel dafür *jammer* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"...eine Antenne will ich nicht anbauen..." und "...Die Antenne wird auch eine originale werden..." paßt aber nicht zusammen. Frank hat ja auf trabi.net schon einiges geschrieben. Die Box war bei meinem 87er eine mit Bügel (Standfuß bekommst Du nur in der Ablage hinten befestigt) und befand sich im Fußraum links. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den Bügel kannst Du Dir aus Blech auch selber biegen (auch wenns dann nicht original ist). |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, habe eben im anderem Forum geantwortet. Mal schauen eventuell kann ich noch so eine Box irgendwo erwerben. Ich werde mir eine Originalantenne besorgen und diese dann eben während der Fahrt auf die Filzablage legen oder auf die Rückbank. Und für die Bewertungen noch eine extra angefertige mit Magneten die man eben nur provisorisch an die korrekte Stelle setzt. Ist eigentlich das Entstörgeschirr dann immer dabei wenn man ein Radio ab Werk beim Sonderwunsch geordert hat?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei meinem S-deluxe war es drin. Mehr wissen Mossi und André. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir sind eigentlich nur S-deluxe mit Radio ab Werk bekannt, die hatten dann auch den (bei Ostradios bitter nötigen) Entstörsatz. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
da fällt mir gleich was ein zum Thema entstören: Ich habe das Gefühl, das in meinem Warti das Störgeräusch im Radio immer mehr wird. Es ist drehzahlabhängig und auch zu hören, wenn man die Lautstärke ganz zurück nimmt. Woran kanns liegen ? Habe übrigens ne Scheibenantenne und bin daher schon auf eingeschränkten Empfang eingestellt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht werden die Funken stärker, Beppo, also der Abriß an den Unterbrecherkontakten (Kontaktverschleiß). Oder Dein Lieblingssender wird schwächer. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wird wohl beides zutreffen, wobei beim Sender eher die Qualität nachlässt. |
mawo
Beiträge: 76 |
Eine Frage, muß ein Warti auch entstört werden ? Wenn ja, wie macht man das ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob Muß oder Nicht-Muß liegt am Störpegel. Wo es funkt, breitet sich auch Stör-HF aus. Entstört wird genauso wie am Trabi, nur eben mit 1/3 mehr. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
...Autoantennen sind nur gut funktiontüchtig, wenn sie einen guten Massekontakt haben. Also entweder eine Antenne benutzen, die ohne Masse betrieben werden kann (z.B. Klemmantenne fürs Handy) oder die Orginalantenne muß ein Loch im "Blech"-Kleid der Karosserie bekommen. Gruß Dirk |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Normalerweise ist das Antennenkabel aber ein Koaxkabel, und da fungiert der Schirm als Masse, wie man leicht am Stecker sehen kann. In dem Fall funktioniert der Magnetfuß dann auch ohne direkte Verbindung zur Karosse, also auch ohne Loch (das Radiogehäuse wiederum liegt ja als Masse an der Karosse). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Drehzahlabhängige Stör-und Knistergeräusche resultieren oft aus nicht mehr ganz 100%igen Kerzensteckern - hatte ich schon desöfteren. Ansonsten muß ich zugeben, radiomäßig dann doch lieber auf gut funktionierende West-Technik zurückzugreifen. Dieses ewige Sender-nachregulieren, die Störgeräusche und die miese Empfangsqualität gingen mir einfach zu sehr auf den Zünder. Außerdem hör ich unterwegs auch gerne mal ´ne (selbstaufgenommene!) Kassette. Und somit liegt z.B. beim Kombi ein altes Blaupunkt in der Ablage (einfach "umgestöpselt") und spielt um Lichtjahre besser als die originale MW-Gurke. Erstaunlich ist auch immer wieder, daß die Westgeräte - alt oder neu - ohne jede Zusatzentstörung auskommen. [Bearbeitet von standard (18-12-2003 - 08:25)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, mir kommt es ja nicht auf den Sound an. Hauptsache da duddelt was. Bisher habe ich immer ein großes Radio mitgeschleppt was auch viel Platz kostete und Batterien fraß wie mein G40 das Benzin. Ein Antennenloch werde ich nicht bohren dazu ist die Karosse einfach zu schade. Aber eine Antenne umstricken das man die, eben für den Originallook, an die passende Stelle mittels eines Magneten setzen kann ist okay. Meiner ist 12/87. Ein Tesla darf ich dann ja noch nicht einbauen oder? Aber nun kommt halt das zeitgenössische Zubehör hinzu wie eben das Radio, eine Reserveradkanister, Heckscheibenjalousie und solche Sachen. Hoffentlich reißt Mossi mir jetzt nicht den Kopf ab deswegen *angsthab* Der Oldman |
das moss
Beiträge: 7.651 |
meine Lieblingsbulette! Hüte dich vor meinem Haß! mal davon abgesehen werde ich deinen eh nochmal brauchen.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
In meinem Warti kommt mir kein Blaupunkt, Grünkomma oder Rotstrich das wär ja nicht original Da lieber lebe ich mit den Störgeräuschen bei Überlandleitungen oder Abreißfunken |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ihr nehmt das Auto aber schon noch zum Fahren, oder? Oder ist das Viagra-Ersatz? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Beides ! Weil beides bei mir täglich im Einsatz ist *angeb* Aber ohne Viagra, obwohl ich täglich Mails mit angeblichen Superpreisen bekomme |
standard
Beiträge: 19.357 |
@mossi: Das mit der "Bulette" möchte ich überhört haben. Sowas gilt als Schimpfwort, sowie man kein B- am Kennzeichen hat!!! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Als Antenne kann man auch ein Stück Draht mit angelötetem Antennenkabel von innen unters Dach kleben. Ist zwar nicht orschinoool, sieht aber keiner, funktioniert super, und im Innenraum liegt nichts rum. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, das mit dem Draht ist eine super Idee. Kann ich nun auch ein Tesla einbauen oder geht nur das A341? @Moss: Mein Auto? Verbastelt? *heul* Was willst du denn mit meinem Trabi machen? Bestimmt Fotos machen Uiiuiiuii *dersichjetzteinenneuenfilmpartnersucht * |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi Oldman, die Tesla-Autoradios gab es bereits vor 1987, sie wurden generell mit 12 Volt betrieben. Trabis mit 6 Volt nutzten hierfür einen s.g. Transverter (6 auf 12). Das Pluskabel war rot und mit einer Sicherungskapsel versehen. In dieser befand sich eine Glassicherung 6 Ampere. der Pluspol wurde direkt an der Zubehörschraube der Batterie-Plusklemme angeschlossen. Der 12 Voltanschluss mit Antennensymbol ist für eine motorbetriebene, selbstversenkende Autoantenne. D.h. wenn das Radio eingeschaltet wird fährt die Antenne hoch und beim Ausschalten versenkt sie sich wieder. Gab es schon in den 60er Jahren und nicht nur an Westautos.
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charlie601
Beiträge: 944 |
Habe den Minus-Anschluss vergessen. Dieser Befindet sich mit brauner Kabelfarbe an der Zubehörmasseschraube, siehe rechts neben dem Scheibenwischermotor (wenn du davor stehst). |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, super erklärt. Sicher daß das Pluskabel direkt an die Batterie kommt für das Radio? Mir hatte man gesagt an die Sicherung ganz rechts untere Klemmschraube. Wo bekommt man so einen Sicherungshalter her? War heute bei zwei Schrottis aber Trabis haben die nicht Dann könnte ich auch das Tesla 2112B oder das RD-3603-R6 einbauen? So eine Motorantenne gab es aber nie für den Trabi oder doch? |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also Oldman, an den letzten Trabis mit Drehstrom, auch schon 87 (S und S de luxe), wurden die werkseingebauten Radios mit Plus direkt an die Batterie angeschlossen. Wegen Störfaktoren etc. Dafür ist ja auch die Sicherung im Kabel zwischenmontiert. Kannst es aber auch an die Klemme der Sicherung 8 (rechts unten) hängen, so ist es doppelt abgesichert, auch nicht verkehrt. Motorantennen sind meistens Extras (z.B. heute beim Opel Astra F) Sachsenring hat zumindest im Trabant so etwas nicht von Werk aus eingebaut. Aber so etwas gab es. Die Dinger sind auch nicht viel größer wie die voll versenkbaren Antennen mit Schlüssel (original) zum rausziehen. Wer damals auf seinen Trabi stand und an solche exquisiten Teile kam hat sie auch eingebaut - logisch.
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Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei meinem S de luxe, Bj. 12/87 war das Pluskabel des Radios an der Sicherung 8 oben !!! (und damit nicht darüber abgesichert) angebracht. Deshalb ist ja auch die fliegende Sicherung in der Leitung zum Radio (war bei mir ein A 341 tournee) drin. Das Massekabel soll eigentlich so kurz wie möglich sein, folglich war es an einer der Befestigungsschrauben des Bügels der Kugelbox befestigt. Wenn du also die Kugelbox original einbauen willst, müßtest du also auch noch 2 Löcher hinter dem Tank bohren. Das das Pluskabel an Si. 8 muß, siehst du übrigens auch im Schaltplan. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Besten Dank euch allen. Glaube auch beim deLuxe war das an Sicherung 8 dran. Muss ich mal beim Gartennachbarn kucken der hat einen deLuxe. Kann aber sein das es nur bei dieser Ausstattungsvariante so war und beim Sonderwunsch, da nachgerüstet, der Strom direkt von der Batterie kam. Hmm muss ich für die Box hundertpro bohren oder nicht? Sollte schon so sein als wenn es ab Werk drin gewesen wäre. Was ist den mit unseren Originalitätsfreaks hier? Können die mir nicht helfen bei soooo einer simplen Frage .-7 |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Löcher ab Werk gibts dort nicht, außer bei de luxe. Bei den S wurden die Radios alle nur in Eigenregie eingebaut und sind nie original, sondern nur original Zubehör. |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ Muldi, so absolut würde ich es nicht sagen. "S" war nicht Standart, sondern Sonderwunsch. Keine Vollausstattung, aber entsprechend der konkretisierten Kundenbestellung (Wenn der Liefertermin herangerückt war!). Den S konnte man in der Regel mit Extras aus der "de-luxe-Serie", per Aufpreis, ausstatten lassen. Zum Beispiel: heizbare Heckscheibe, Kopfstützen, Purlenkrad, Scheibenwaschanlage, Kunstleder-Sitzbezüge, Kofferraum-Seitenverkleidung und natürlich auch mit Radio. Es gab auch welche mit andersfarbigem Dach und Rückfahrscheinwerfer auf der Stoßstange. Zur Zeit der Mono-Autoradios (MW, LM, KW) befand sich der nur eine Lautsprecher, je nach Armaturenbrettart, entweder oberhalb des Einsatzes vom Handschuhfach (alt) bzw. rechts neben dem Aschebecher (neu). Hierfür war die Armaturbrettabdeckung, neben dem Aschebecher, zum Schallaustritt mit Löcher versehen. Ich persönlich habe eine Limousine S von 07/88. War original mit Radio. Das rote Pluskabel vom Radio war an der selben Zusatzklemmschraube wie das Pluskabel der Heckscheibenheizung, direkt an der Batterieklemme angebracht. Da ich den Mittelwellenheuler später gegen ein UKW-Radio ausgetauscht habe nutze ich auch die Klemmleiste der Sicherung 8. Die Masse (braun) habe ich an der schon genannten Zubehörschraube (neben dem Scheibenwischermotor) belassen. [Bearbeitet von charlie601 (20-12-2003 - 11:46)] |
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