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Autor Thema: Freilaufprobleme...
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Wie vielleicht schon einige gelesen haben, hab ich gestern in Düsseldorf einen Trabi gekauft.

Die Papiere habe ich hier, der Wagen steht noch da. Sobald ich die Zulassung fertig habe will ich den Wagen aus eigener Kraft holen.

Problem ist, der Freilauf ist kaputt... Habe heute die Vorbesitzerin kontaktiert und mich erkundigt, der dreht also nur noch durch und man kann im vierten Gang komplett nicht mehr fahren... Aber ich bin ja jung... Fahr ich mit 60 Landstraße nach Hause...

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig aber wie kann nach 20000 Kilometern so ein Freilauf kaputt gehen? Laut Aussage der Vorbesitzerin hat der zuerst nur ab und zu nicht mehr gepackt und später dann gar nich mehr. Ich weiß das die bei VW das Getriebeöl gewechselt haben, kann man da vielleicht was falsch machen?

Auf jedenfall, wenn der Wagen dann hier ist, kann ich den Freilauf selber tauschen, oder wäre es besser ein komplettes Getriebe zu organisieren? Und wie baue ich das Getriebe aus? Grube steht zur Verfügung, komm also von oben und von unten dran.

Nette Grüße,
Thomas.

pwb601

Beiträge: 3.903
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Wahrscheinlich das falsche Getriebeöl genommen ... glaube nicht, daß VW das HLP68 da hat
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Wow, hast Du ne Alarmanlage, wenn hier jemand was schreibt?

Und was würde das heißen?

Mit HLP68 iss alles wieder toll, oder der Freilauf iss jetzt entgültig hin?! Sollte ich dann besser erstmal nicht 100 Kilometer im dritten Fahren?

Nette Grüße,
Thomas.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nee, wenn er endgültig hin ist, hilft nur tauschen. Aber vorher würde ich den Test machen und das Öl mal wechseln (eventuell mit Diesel spülen vorher). Entweder, es geht dann wieder gut, oder eben nicht. Selber tauschen, naja, ich habs noch nie gemacht. Aber mit 3 Gängen bin ich auch schon 'ne Weile unterwegs gewesen, geht alles
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Immer das richtige Öl verwenden...alles andere schadet dem Freilauf. Ob der dadurch schon nach 20TKM kaputt geht...wäre ein bisschen arg wenige Kilometer.... das richtige Öl: HLP 68. Es gehen zwar auch andere Sorten, aber das einfachste ist imo beim Chris HLP68 bestellt und reingetan.

Als erstes: Sieh zu, das du bei Ebay oder sonstwo ein Exemplar vom WHIMS herbekommst. Möglichst neue Auflage latürnich.
Den Freilauf zu wechseln rate ich dir nur, wenn du selber schon Erfahrung beim Auto-Schrauben hast. Das ist zu ziemlich das komplizierteste beim Trabi, den zu wechseln. Nach Möglichkeit ein anderes Getriebe einbauen ist am einfachsten.

Aber zum Aus/Einbau:
Als erstes den Motor raus, hat Casi auf Englisch grad schön beschrieben. Dann kannst du mit viel Gefühl das Getriebe rausnehmen. Aufpassen nur bei den Antriebswellen, das ist etwas Gefummel, die aus den Bechern zu ziehen. Manche lösen vorher eine Radaufhängung, um den Achsstumpf wechschwenken zu können. War etwas weiter unten gerade eine Diskussion. Das Getriebe geht mit viel Gefühl aber auch raus, ohne die halbe Vorderachse zu zerlegen. Solltest du dir ein neues Getriebe organisieren, ist wichtig, das der Antrieb stimmt. Die Antriebe vor .... ich glaub 84 waren sogenannte Scharniergelenkwellen mit Gleitsteinführung, alles was neuer als 84 ist waren Gleichlaufgelenkwellen mit Tripodestern-führung im Getriebe. Man kann sowas zwar im Getriebe umbauen, aber da muss man es auch komplett zerlegen, was ja bei dir nicht Sinn der Sache wäre. Also das passende Getriebe besorgen!

Saxonier

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also an meinem blauen spinnt der freilauf auch schon ewig,der 4.gang geht erst nach warmfahren rein(so 25km),du gewöhnst dich mit der zeit dran
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Danke, werd ich dann vor Ort mal machen.

Wo krieg ich denn dieses HLP68 so auf die schnelle her?

Domski

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www.2takter.de/shop

ist nicht von mir und ich verdien da auch nix dran

Rex

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Also ich würde auch erst mal die Ölwechselmethode versuchen, bevor ich den Schraubenschlüssel ansetze. Vielleicht mal kurzzeitig (20 Kilometer ??) mit dünnflüssigem ATF-ÖL für Automatikgetriebe (an jeder Tanke) zwischenspülen. Diesel ist zwar auch gut zum Spülen, wär mir aber zu heikel, da der so gut wie gar nicht schmiert.

@ Saxonier: Dann ist dein Öl bestimmt auch zu dick. Es wird dann erst dünnflüssiger, wenn das Getriebe warm ist. Vielleicht solltest du auch mal dünneres Öl reinmachen.

Saxonier

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am öl kann es nicht liegen,hab HLP68 drin.
Tommy130

Beiträge: 89
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Hallo nochmal,

Danke für die schnellen Antworten,

Werde morgen mal bei VW anrufen und fragen, was die dareingekippt haben. Wenn ichs bis Neujahr schaffe dieses HLP46 zu organisieren, werde ich die mal nett bitten das Öl eben zu wechseln, die haben ja schließlich Hebebühnen da gehts am einfachsten.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nette Grüße,
Thomas.

Beppo

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Ich denke zwar, du hast dich nur vertippt, aber trotzdem:
das richtige Öl ist HLP 68
Tommy130

Beiträge: 89
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Jessa...

War aber wirklich nur n Tippfehler....

Dieses HLP 46 haben wir in 200 Liter Fässchen in der Firma. Wär ja schön wenn es das wäre.

Rex

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Registriert am: 29.11.2000


Das HLP 46 aus deiner Firma kannste aber auch erstmal verwenden. Das ist etwas dünner als HLP 68, also für deine Testzwecke bestens geeignet. Mach mal Ölwechsel damit und fahr 50 Kilometer (1 Liter ab Bj. 1988, davor 1,3 Liter). Vielleicht löst sich ja damit der Freilauf noch. Dann kannste auf HLP 68 zurückwechseln und hast das Getriebe gleich durchgespült.

Ich würde es versuchen.

[Bearbeitet von Rex (31-12-2003 - 12:23)]

Chris601

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Gute Idee. HLp46 und 68 sollte wirklich nicht Welten trennen. zum testen (grade jetzt bei den temperaturen und zum "Spülen" könnte es wirklich ideal geeignet sein.. aber das rechte Öl in absehbarer Zeit ist dann natürlich besser!
maurits

Beiträge: 31
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Das ist eine interessante Geschichte, aber welches Getriebeöl kann man am Besten verwenden, wenn kein HLP68 erhältlich ist? (ich wohne in den Niederlanden)
X Men

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Durch die neue EU-Regelung der Post, kann man es auch ohne Probleme dahin schicken!!!
Nur als kleiner Tip!!
maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


2takter.de versendet leider kein Öl ins Ausland. Weißt du vielleicht einen Laden, der dieses Öl verkauft und in den Niederlanden versendet?
pwb601

Beiträge: 3.903
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Maurits: ich wohne 1 km vor der Grenze. Ich kann das Öl für dich bestellen und in Holland zur Post bringen, wenn du willst. Schick mir einfach eine Mail dann organisieren wir das.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


maurits: wer sagt, daß die nich ins Ausland liefern?! Alles eine Frage der Versandkosten! Es geht eben leider nicht so günstig wie in D... Versandkosten für einen 5L-Kanister kosten dann schnell mal 20€ (POST)..

Ich nehme mal an, das wird DIR nicht gefalen, prinzipiell steht allerdings dem Versand nach Holland nichts im Wege! hast du nicht vielleicht jemanden in D, der dir das abnehmen kann, dann ist es nämlich sogar (ab 25€) versandkostenfrei!

Falls das auch nicht geht, frage mal im Baumaschinen-gewerbe (Wartungsdienst) nach.. bei irgendwelchen firmen, die hydraulische Maschinen haben.. das Öl wird es auf jeden Fall auch in Holland geben. übrigens ist "HLP68" eine weitgehend internationale Bezeichnung. das sollte bei euch ganz genauso heißen..

die schlechteste Alternative ist normales Getriebeöl SAE80W90/GL4. das GEHT zwar auch, wird sogar von Sachsenring als alternativ-Öl genannt, führt aber -speziell im Winter- gern mal zu besagten Freilaufproblemen.

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Heute hab ich den Wagen aus Düsseldorf geholt...

Der Freilauf sagt wirklich überhaupt gar nix mehr. Wenn ich den 4. einlege ist es wie wenn überhaupt kein Gang drin ist! Ich kann Gas geben und der Motor dreht so hoch, ohne das was passiert... Auch keine Geräusche das was durchratscht, einfach nix.

Bin im 3tten Gang mit 70-75 nach Haus gefahren... Eine Tortour für Mensch und Maschine.

Die bei VW haben echt schlecht gearbeitet. Die Kupplung greift auf dem letzten Drücker weil gar kein Pedalspiel mehr da ist, alle Seilzüge gehen sauschwer. Der Motor hat beim Schalten ein paar Mal voll hochgedreht, da das Gaspedal ab und an unten stecken bleibt... Morgen renn ich erstmal mit nem Ölkännchen raus.

Komm ich so an die Ablassschraube fürs Getriebeöl dran? Oder muß ich den Wagen aufbocken? Werd dann erstmal HLP46 reinkippen und gucken was passiert.

Zum Motor: So hat der echt volle Leistung, aber im Leerlauf klingt er sehr metallisch... So als würde man eine Coladose mit zwei Muttern drinnen schütteln. Außerdem rappelt der Wagen wirklich sehr extrem. Kann da irgendein Lager kaputt sein? Beim beschleunigen klingt er eigendlich ganz gut finde ich?! Ich hoffe ich krieg den so gut hin auf die Schnelle das ich auch zum Ruhegebietstreffen kommen kann, da ist bestimmt einer der sich das mal anhören kann.

Nette Grüße,

Thomas.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Getriebeöl kannst du ohne aufbocken wechseln. Ich würd aber gerade bei den jetzigen Temperaturen empfehlen, das Getriebe vorher warm zu fahren.
Bei der Zustandsbeschreibung würde ich das metallische Klappern auf irgendwelche losen Verschrauben (Auspuffhalterung, Schutzblech unter der Stoßstange, xxx ) tippen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Daß er im Leerlauf eher martialisch klingt (im Vergleich zum Beschleunigen oder auch zu Viertaktern), ist eigentlich relativ normal. Von losen Schrauben bis hin zu aufvibriertem Gaspedal (klingt auch abenteuerlich) gibts da eine Menge Ursachen, ohne daß der Motor selbst schuld ist. Ich würd sagen, erst mal nach dem vierten Gang gucken, und dann beim Ruhrpott-Treffen definieren wir die Leerlaufgeräusche mal näher. Kupplungsspiel kannst du ganz einfach einstellen - schwergängige Seilzüge besser gängig machen - Kupplung und Gas gehen eigentlich - relativ - leichtgängig. Was sagt das Fahrwerk? Keine auffälligen Geräusche? Lenkung leichtgängig?

Ansonsten viel Glück bei dem Freilauf-Problem - guck dir beim Ölwechsel mal den Abrieb gut an, ob da nicht noch was hinterherkommt...

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Apropo "hinterherkommen" :
Bei mir kam beim Ölwechsel eine kleine Kugel mit raus das hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet. Habe aber nichts unternommen und das Getriebe funzt bis heute immer noch prima

Der Ölwechsel hat bei meinem Freilaufproblem übrigens geholfen

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Kugel duerfte aus einem Sperrkoerper einer Synchrongruppe stammen (Abtriebswelle, d.h. die mittlere Getriebewelle). Wahrscheinlich ist eine Feder muede geworden oder gebrochen. Kann aber auch sein, dass sich eine Schaltmuffe zu weit verschieben laesst (Axialspiel, evtl. auch fehlende oder falsche Ausgleichscheibe).

Mit diesem "Schaden" rastet dann der 1.+2. oder der 3.+4. Gang nur noch an 2 statt an 3 Stellen ein, je nachdem, welche Synchrongruppe es "erwischt" hat.

Damit kann man sicherlich noch rumfahren, aber verschleissmindernd ist das bestimmt nicht. Je nach Laufzeit und sonstigem Zustand des Getriebes (Freilauf, Dichtheit) wuerde ich das Teil baldigst reparieren.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe den "Kugel-Beitrag" mal gesucht und gefunden.

hier klicken zum kugeln

Aber wie bereits gesagt, alles klappt bestens, jeder Gang funktioniert, alles lässt sich spielend leicht schalten usw.
Ich verfahre mal weiter nach dem Motto "Weiterfahren und beobachten"

Und seit dem Ölwechsel klappt auch der Freilauf wieder.

Tommy130

Beiträge: 89
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Hallo zusammen,

Da ich hier momentan leicht eingeschneit bin, werd ich wohl den Getriebeölwechsel auf nächste Woche verschieben... Die Bowdenzüge gehen aber wieder halbwegs... Habe im Innenraum noch eine loose Feder gefunden, und keine Ahnung wo die herkommt?! Außerdem geht die Blinkerkontrolle nicht... Kann man die Birne irgendwie nach hinten rausziehen, oder muß der Tacho dafür raus? Hab mal die Stecker hinten für Blinker und Ladekontrolle getauscht und die Ladekontrollleuchte blinkt dann. Schätze also mal, da wird die Birne kaputt sein, für die Blinkerkontrolle.

Lenkung geht ganz gut, an der Vorderachse sind auch glaube ich keine Geräusche... Hinten knirscht meine ich was, kann das aber nicht genau sagen... Die Pneumant-Reifen haben leider einen ziemlichen Standplatten und der übertönt beim Fahren so ziemlich alles... Hat schonmal einer die Reifen von diesem Reifenwerk Heidenau probiert? Würd ja gerne wieder Diagonalreifen draufmachen, fährt sich witzig so der Wagen.

Nette Grüße,

Thomas.

pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Ich hab die Heidenauer 5.20-13. Ist ganz nett zu fahren, aber ich nehm sie nur im Sommer. Der Komfort ist besser als bei Radialen, die Straßenlage etwas schwammiger.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Die Kontroll-Lampen kannste samt Fassung hinten aus dem Tacho rausziehen. Die sind nur rein gesteckt. Tachoausbau ist dazu nicht nötig.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


stand der Trabi, bevor Du ihn geholt hast, mehrere Jahre? dann kann es auch sein, daß der Freilauf trocken geworden ist und deshalb durchrutscht. passiert bei unsachgemäßer Getriebelagerung auch manchmal.. dürfte in diesem Falle sich ebenfalls nach Spülung und Neubefüllung des Getriebes bald geben
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