Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: SchaltrohrLager
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also an meinem Trabi Bj86 ist das Stück am Getriebe duch den das Schaltrohr gleite aus irgendeinem harten Material, fült sich so nach hartem PVC oder so was an. Es hat drin solche Längsrillen.(für Fett?)

In meiner Ersatzteilkiste habe ich so was ähnliches, ist jedoch aus Gummi und hat keine Längsrillen drin.

Welchet Teil soll ich drin behalten?

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


meinst du die schaltrolle oder das schaltrohrlager? die rolle sieht aus wie eine seilrolle aus gummi. ich hab aber auch eine aus härterem material rumliegen. hat aber keine rillen oder sowas.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich würde den Gummi mit den "Rillen" nehmen und voll Fett packen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Schaltrohr ist 2x gelagert. Diese beiden Lager sind zwar tauschbar und es spielt kaum eine Rolle, welches wo montiert ist, jedoch unterscheiden sie sich trotzdem. Das ähnliche Lager ist im Fahrgastraum montiert und zwar dort, wo auch das Lankrad gelagert ist. Vielleicht ist es ja sowas.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also vieloleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt

Am Getriebe ist in einem Blechwinkel so ein teil geannt Schaltrohr Lager.
Das Teil welches bei mir eingebaut ist , ist aus einem harten Plastik und hat innen Längsrillen, wohl für Fett.
Wie es jemand da eingebaut hat ist mir ein Rätsel, ich kann nur sehen es ist ziemlich sicher auch aus einem Teil gemacht.

Nun wollte ich es reiningen und stelle fest es ist voll mit Alu Abrieb, also habe ich gedacht ich könnte es mit dem Teil welcher sehr ähnlich aussieht aber aus relativ weichem Gummi besteht und welchen ich als Schaltrohrlager gekauft habe ersetzen.

Frage ist nun, was macht sich besser punkto Schaltrohabrieb, das harte Teil mit Längsrillen für Fett oder das Gummi mit nur querrillen.
Also summarisch: soll ich das alte Teile ausbrechen (sehe nicht wie es sonst rauskommt) und das neue Gummiteil einbauen?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dieses Lager gibt es in der Tat in 2 verschiedenen Ausführungen - einmal härter und einmal weicher (fragt mich jetzt nur nicht, wann original welche Version zum Einsatz kam).

Wenn Du noch ein originales DDR-Schaltrohr aus Alu verwendest, dann nimm die weichere Variante des Lagers, da sich die Alu-Rohre sonst gern an dieser Stelle durchscheuern.

Solltest Du bereits ein nachgefertigtest Schaltrohr benutzen (verchromter Stahl), dann nimm die haertere Version des Lagers, da diese Nachproduktion sonst mit der Zeit das Lager "zerreibt".

Ach ja, noch was zum Abschmieren der Schaltrohrlager: Ich empfehle, dafuer kein Fett zu nehmen, da dieses allen Dreck aufsammelt und so mit der Zeit zur "Schmirgelpaste" wird. Besser regelmaessig mit Silikon-Gleitspray (was man auch nimmt, um z.B. Tueren das quitschen abzugewoehnen) pflegen. Muss man zwar oefter machen (ca. alle 1000 km), aber dafuer ist der Verschleiss am Schaltrohr und Lager nur ganz minimal. Und im Winter klemmt das dann auch nicht...

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-01-2004 - 17:50)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mit der Schmiere geht auch MoS2- Öl. Ist preiswerter, aber nicht schlechter. Ich würde noch sagen, die Schaltstange rauspopeln, den Spazierstock und das Lager richtig sauber machen, in die Mitte ganz wenig Graphitpaste, Schaltstange mit MoS2 eisprühen, reinfummeln und das raugedrückte Graphitfett abputzen. Jetzt mit dem Spray einsprühen und immer wieder hin und her bewegen. Dann noch ein paar Tropfen in die Verschalung im Innenraum, Richtung Durchführung (Lappen gegenhalten!!!) und alle 1500 km nachschmieren. Dann hat man nie Probleme mit der Schaltstange, man bekommt selbst nie geschmierte wieder locker. Hat bei meinem Trabi einwandfrei geklappt.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Postkugel:
also das war präzise Antwort, danje

frage nur noch: wie kriege ich nun den harten Teil raus ohne es zu zerstören? Würde es sonst noch gerne behalten bis ich auch zu dem Stahlrohr komme.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur ne Überlegung: versuchs mal mit Legen ins heiße Wasser. Vielleicht wird der Kunststoff weicher. Falls die Buchse ausgeklappert ist, kann man auch etwas Isolierschlauch über das Ende des Schaltrohres schieben, was vor Durchwetzen schützt und eine Kunstoff-Kunstoff-Gleitpaarung (die man aber auch schmieren sollte) bewirkt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Komisch, meiner Erinnerung nach hats bei mir ein Filzstück drin und keine Rillen... Noch eine andere Version??
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nein in keiner der heutigen Versionen ist etwas von Filz zu finden.
Aber andereseits gab es offenbar schon sehr viele Version von dem Teil früher und wer weiss wie die gebaut waren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Version mit dem Filzstreifen drin gab es - der sollte offenbar als "Schmierfilz" dienen, ist dann aber wieder entfallen. Auch bei der Schaltrolle waren weiches Gummi (alt)und harter Ersatzstoff (neue Ausführung,so ca.ab 83). Diese neigt oft zu Schnarrgeräuschen am Schaltrohr - also besser die gute alte Gummirolle montieren, wenn möglich.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich grabe mal den alten Beitrag wieder aus.

Hier die Teile, um die es geht, links Plastik, rechts Gummi

Der Ersatzteilkatalog weist für das obere und untere Lager zwei verschiedene Varianten aus. Ich besitze einen originalen Haltebock für unten und an dem ist das Plastikteil verbaut, also das mit den Längsrillen. Also ist davon auszugehen, das unten das Plastikteil hingehört und oben das Gummiteil mit dem Filz drin.

Kann mir da jemand zustimmen? Dann kann ich nämlich entsprechend meine Teile archivieren.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gab die Gummiteile bis zu einem mir unbekannten Zeitpunkt auch auf dem Getriebe. Nur war dann noch zusätzlich ein Spannband in der umlaufenden Rille angebracht.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


für 70ziger Baujahr stimme ich Beppo zu. Das erwähnte Spannband von Hegau ist da auch verbaut.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz