Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkung einstellen
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Frage: Was ist unter dem axialen und radialen Spiel zu verstehen? Ich besitze Whims, aber verstehe die dortigen Beschreibungen nicht ganz.Wie fühlt sich z.B. axiales Spiel an? Kann man das axiale spiel unabhängig vom radialen einstellen oder zieht das eine das andre nach sich?Danke im Voraus.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Axial nenn man es wenn sich das Spiel in der Richtung der Achse zeigt, also wenn man in diesem Fall das Lenkrad von und zu sich zieht lässt es sich etwas verschieben.
Das wird mit so einer Schraube am Ende des Lenkgetriebes eingestellt.

Radial ist eigentlich wenn sich was in einem Rohr zwischen den Wänden bewegen kann als Bsp., hier ist gemeint wenn das Lenkrad einfach zuerst etwas 'leer' dreht bevor es die Lenkung wirklich mitnimmt.
Dies wird dann mit dem Excenter eingestellt wie in Whims beschrieben, also so mit dem Dorn und Hammer etc.

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


danke das is grad auch genau meine Frage man !!! Ihr seid die geilsten!!!!
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Zitat: "Dies wird dann mit dem Excenter eingestellt wie in Whims beschrieben, also so mit dem Dorn und Hammer etc."
Hab grad nochma in mein whims geschaut und da steht nur wie man das axial spiel einstell aber nicht das radial und genau dies is aber meen prob!!!! Könnte mir da jemand helfen!!!! biddde.....
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Guck mal unter http://www.trabiteam.de/index.htm?http://www.trabiteam.de/news2/index.php das Bild Nr. 5.1. (Das Bild gibts in neueren WHIMS glaub ich nicht mehr).
Du siehst links und rechts von Teil 1 zwei Schrauben (ich glaub M6 - 10er Schlüssel). Die muußt du lösen. Dann setzt du einen Dorn auf die gestufte Scheibe zwischen Teil 1 und Teil 2. Der dorn muß links oder rechts der Lenkradachse aufgesetzt werden. Dann oben mit dem Hammer drauf. Entweder wird das radiale Spiel (also das "Leerdrehen am Lenkrad") jetzt größer oder kleiner. Wenn du glaubst, das richtige Spiel zu haben, die beiden M6-Schrauben wieder festziehen. Gefühlvoll, sonst kann die platte, die du mit den Schrauben festziehst, brechen.

PS: Evtl. kann ein Moderator das Bild ja direkt einbinden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


bei mir steht es jedenfalls in verschiedenen WHIMS drin... Am besten bockst du das Auto dazu vorne auf und bringst das Lenkrad in Mittenstellung. nicht täuschen lassen, denn bei voll eingeschlagenem Rad ist das Spiel serienmäßig größer (als "Einparkhilfe") als in Mittenstellung. Immer mit kleinen Einstellungen arbeiten und die den Kompromiß aus Leichtgängigkeit und Spiel überprüfen. Und nachstellen sollte man alle 10-15000km, sonst klappert das L.-Getriebe in Geradeausstellung so stark aus, daß auch Nachstellen irgendwann mal nicht mehr hilft
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Noch ne Frage zum Axialspiel, wie weit muß die Schraube reingedreht werden? Bis sie an einen Widerstand(Ritzel) stößt oder wie? Die läßt sich wohl je nach Verschleiß mehr oder weniger reindrehen oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Schraube wird soweit reingedreht, bis kein Axialspiel mehr feststellbar ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz