Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ist das normal
Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Also ich bin gerade am vorbereiten um den guten mal zu lackieren. Und bin gerade am Koferraum dran den zu schleifen. Er hat sehr viele rost stellen besonders an den stellen wo die verschiedennen karoserieteile aneindander geschweist sind. Aber das ist nicht so schlim. Was is wirklich fragen wolte ob eucht das auch aufgefallen ist das zum grösten teil die dichtmasse der papteile nicht verhärtetist sondern noch richtig klebrig. Ich habe sie noch nicht erneuert ist also noch dievon werk aus. Ist das schon immer so gewesen oder ist das durch den sehr heisen sommer gekommen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ist "normal". auch wenn du mal die Regenleiste abmachen solltest.. War halt gutes Zeug.. Da hats heutige Dichtmasse echt schwer mitzuhalten.. Aber das werden wir erst in 15 jahren vergleichen können
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


mach ab den "kaugummi" und dichtet alle kanten mit karosseriekleber sorgfältig ab. das ist dann dicht, flexibel, überlackierbar und.....es sieht wesentlich besser aus, als das originale zeug, das mit der zeit anreißt!
Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Ich hatte eigentlich vor das alles mit schwarzen sikaflex abzudichten da es dan speterauch zur farbe past.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur um nochmal was klarzustellen: es wurden 2 (mit dem Nahtdichtmittel warens eigentlich 3) verschiedene Massen zur Karosserieabdichtung verwendet: Karosseriekitt (der wird an bewitterten Stellen nur spöde, bleibt aber ewig weich, wo er abgedeckt ist, aber nicht immer dauerhaft dicht) und Karosseriekleber (bevorzugt an den Senkrechten der Pappverbindungen. Der eine klebte nicht und dichtete über Jahre schlechter, der andere war zwar bombenfest, aber recht spöde (womit sich mitunter Pappenklebungen eben auch wieder lösten, wie man häufig sehen kann). Mit PUR-Kleber wie Sikaflex, Körapur o.ä. sollte es die Probleme nicht mehr geben.
Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Danke für die Antworten. Ich dachte mir es wäre besser die ganzen Kotis abzunehmen hab das schon mal gemacht (beim ausschlachten von nem anderen Trabi). Ist ja nicht das problem und dicht bekomme ich das auch. Aber ich traue mich nicht bei meinem den ich mir jetzt zurecht mache wegen den Nieten. Wo bekomme ich neue her oder wo bekomme ich vergleich bare her und was kostet der Spaß
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also es ist in jedem Falle besser, die Kotis komplett abzuhaben, und das dahinterliegende Blech richtig zu entrosten und zu behandeln, wenn du das Auto schon "machst"..

Als Nieten kannst du entweder Blindnieten verwenden ( die lassen sich astrein verarbeiten und die zange dazu kostet auch nicht wirklich Geld) oder du nimmst halt die originalen Nieten, die es hin und wieder bei Ebay oder auf Treffen gibt. Da ist aber die verarbeitung etwas schwieriger, weil es kein echtes Werkzeug dafür gibt.

Ich habe übrigens auch alle Karosserieteile mit Sikaflex angeklebt. Original gab es jedoch echt "feste" und "elastische" Verbindungen, aber ich glaube, mit Sikaflex bist du in beiden Anwendungen ganz gut beraten. Ob das Zeug nun schwarz oder weiss ist, spielt da keine Rolle..

[Bearbeitet von Chris601 (15-01-2004 - 04:34)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


anstelle der Nieten habe ich Blechschrauben drin mit Gegenblech (sonst brauchte man ja 8er Blechspreizschrauben, also Riesenteile), gut konserviert natürlich. Geht auch. Nur für den Fall, man will in ein paar Jahren nochmal die Beplankung abnehmen.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich habe die Kotflügel von meinem Kübel mit Scheibenkleber (ist auch ein PUR-Kleber ) angeklebt. Die Nieten und Schrauben habe ich mir einfach gespart. Der Kleber hält so stark, daß die nicht mehr nötig sind. Ich mache mir da auch gar keine Sorgen da ich meine Motorradkanzel auch mit dem Zeug angeklebt habe. Dort ist der Kleber wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt und es hält und hält und...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist es eigentlich sinnvoll, die vielen kleinen Schrauben wieder einzuschrauben? Oder ist es besser, kleine Popnieten anzubringen?

Wenn man in 15 - 20 Jahren oder früher ggf. die Pappen wieder mal abnehmen muss/will, ist es ja ein ziemlicher Murks, bis man alle festgerosteten Schrauben draussen hat. (Aber es geht, wir haben heute schlussendlich doch alle Schrauben von seb's Trabi noch rausdrehen können. Ein paar Popnieten auszubohren wäre aber wohl Kräfte-, Zeit- und Nerven sparender gewesen. )

Eigentlich hält die Beplankung auch ganz gut mit dem Kleber (Oder warum hat man einige Arbeit, wenn man die Dinger runternimmt?)

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


genau robschnob!

die Scheibenkleber Version von den PU ist meine Liebling. Genau aus dem Grund wie du sagst. Es hat so grosse Anfangsfestigkeit, dass man es nur andrücken muss und es hält von selbst. Ausserdem sind die Scheiben PU auch sehr schnell ausgehärtet, wenn man es richtig anstellt ist alles nach 2h fest, trocken und überlackierbar.
Ich denke ich zahle für den Scheibenkleber etwa doppelt so viel wie für den normalen PU, aber es ist eben sehr bequem damit zu arbeiten.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du verzinkte oder cadmisierte kleine Kreuzschlitzschrauben nimmst, gehen die auch in 20 Jahren noch gut raus (es sei denn Du parkst unter Salzsprühnebel ). Popnieten ausbohren kann auch echt nervig sein. Aber ich kenne auch Leute, die haben angenietet.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz