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Autor Thema: 1.1er Vergaserproblem (verzweifel)
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Hallo erstmal an alle.

Seit ca. 2 Wochen meint mein 1.1er, unrund laufen zu muessen.
Wenn er kalt ist, schmeiss ich ihn an und er laeuft superrund. Sobald er dan langsam warm wird, wird das ganze immer unrunder und ruckliger, bis er dann einfach ausgeht. Nachdem ich das Standgas etwas hochgedreht habe, ist mir aufgefallen, dass er unrund laeuft, mal n bischen mehr gas, mal n bischen weniger, dann ruckelt es und aus ist er wieder.

So langsam aber sicher bin ich mit meinen Nerven am Ende. Die Sicherungen sind alle i.O., alle Stecker (Heizigel etc.) sind dran und fuehren auch Saft.

Hat eventuell jemand ne Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus schonmal fuer eventuelle Antworten.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tippst du gefühlsmäßig eher auf Zündung oder eher auf Spritmangel? Was sagen die Zündkerzen? Sonst könn' wir mal am 17. gucken, wenn du mit dem Ding nach Bochum kommst
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Wow, das ging nu aber schnell, thanks pwb.

Zuendung kann ich mir nicht vorstellen, da er, wenn er kalt ist, wunderbar rund und sauber laeuft. Spritmangel glaub ich eigentlich auch kaum, hab nen Spritfilter drin und da laeuft das kostbare Zeug mit normaler Fliessgeschwindigkeit durch, sollte also passen. Und bei Spritmangel muesste er doch auch rumzicken, wenn er kalt ist, oder?

So langsam aber sicher krieg ich wirklich ne Krise, wenn mich dat Ding weiter so aergert...

Hab vor nem Monat erst die Kopfdichtung wechseln muessen, warum es die erwischt hat, weiss ich bis heut nicht, da ich ihn immer! schonend fahre.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich tippe da eher auf defektes oder nicht angesteuertes Leerlaufabschaltventil oder das Steuerteil der Schubabschaltung.
Oder eine der Leerlaufdüsen ist verschmutzt.
Am einfachsten ist das Leerlaufventil zu überprüfen wenn man direkt von der Batterie 12V anlegt und dann sollte er im Leerlauf anbleiben wenn das Ventil i.O. ist.
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Sooo, also mal fix Kabelage gezogen, Ergebnis : keine Aenderung! Aaaaargh (schreibruellgotteslaesterlichfluch)

Wat bedeutet das denn nu?

Hab noch nen Original-Versager (Weber) liegen, sollte ich den vielleicht mal einbauen? Bockmist das alles, imma diese Bastelei am WE.

Was ich mich frage: Wie machen die das bei den Weberversagern z.B. fuer den Polo, wo diese ganze Kaltstartfrickelei gar nich dran ist??? Laeuft der dann wenn er kalt ist nur mit staendigen Gasschueben? Das muss doch auch ohne dieses Kaltstartgedoens gehen, kann mann da nich auf den guten alten Choke zurueckruesten?

OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Hab ich ja ganz vergessen zu erwaehnen, hab mal den Schlauch abgezogen, der vom Versagerdeckel runter zum Fuss des Versagers fuehrt und, oh Wunder, er laeuft geschmeidig vor sich hin, wenn er warm ist. Sobald ich den Schlauch wieder oben ansteck, faengt er an zu ruckeln und geht aus. Er saugt ordentlich Luft durch diesen Schlauch, also wuerd ich mal ganz spontan sagen, ihm fehlt Luft, wenn ich den Schlauch wieder am Vergaserdeckel ansteck. Bin mal ne Runde mit Schlauch dran und Schlauch ab gefahren : Schlauch dran und er geht vom Start weg gut ab. Zieh ich den Schlauch dann ab und fahre weiter, so fehlt ihm untenrum offenbar Leistung, ich muss ihn hoeher drehen, so ab ca 2500 bis 3000 U/pM geht er dann ganz normal. ????????
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das hätteste gleich sagen sollen, dann ist sicher Temperaturregler (ein Bimetal)oben im Ansaugstutzen defekt( in der Kappe oben aufem Vergaser innen drin)den kann man nicht Reparieren nur tauschen entweder vom Trabi oder Wartburg (sind die selben)oder wenn man frickeln kann geht auch ein Teil von VW in die Trabikappe gebastelt.
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Ich hab schon ne komplett neue Kappe eingebaut, meinst doch bestimmt das Teil, bei dem 2 Schlaeuche angesteckt sind, zum einen der Schlauch der noch vor dem Luftfilter direkt am Lufteingang anfaengt, zum anderen der Schlauch vonner Vergaserkappe runter zum Vergaserfuss?! Eins dieser Loechlein ist vom Durchmesser her kleiner, eins etwas groesser. Kann es denn sein dass auch bei der neuen Kappe das Teil im Eimer ist?

Nachdem ich die Kappe getauscht hatte, lief er ja wenigstens im kalten Zustand wieder rund, nur warm will er halt nich.

[Bearbeitet von OSLer (11-01-2004 - 17:27)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


dat is doch die ganze unterdruck geschichte. würde heissen....tim hat recht.....der macht das ventil oben in der kappe nicht auf. vielleicht hast du die beiden schläuche oben am vergaser verwechselt! meines erachtens ist der eine anschluß über ein ventil geregelt und der andere nicht. der eine regelt über die unterdruckgeschichte die membran (klappe) am ansaugtrackt, das du im kaltenzustand warme ansaugluft vom krümmer bekommst. der andere.......da hörts bei mir auf!
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Ah, der snydman, vielen Dank auch fuer deine Antwort. Also vertauscht hab ich die Schlaeuche schonmal nich, soviel ist sicher. Da die Vergaserkappe neu ist und dermassen sauber war, wie es nur ging, glaub ich auch nicht so ganz daran, dass es daran liegt. Ist auf jeden Fall lustig wie sauber und rund er laeuft wenn ich den Schlauch (der runter zum Vergaserfuss geht) abzieh, sobald ich den draufsteck, faengt er an zu stottern und geht aus.
Hattest Du das Problem so aehnlich nicht auch schonmal? Glaub sowas im Forum gelesen zu haben.
Andererseits frage ich mich, welche Moeglichkeiten gibt es, dieses ganze Kaltstart/Unterdruck-Geruempel rauszuwerfen? Werd wohl doch mal auf nen 40er Weber umruesten muessen.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hm...wech mit die vergaser und rein mir die einspritzanlage. schlüssel rein, rumdrehen, an, losfahren! kein ruckeln, kein murksen, einfach nur fahren...
könnte mich nicht dran erinnern. hatte mal das problem das er bei teillast stotterte, das lab aber an einem defekten luftmengenmesser!

[Bearbeitet von snydman (13-01-2004 - 07:25)]

matthiasp

Beiträge: 7
Registriert am: 07.09.2001


hallo!
hab mal ne andere frage: mein 1.1er pumpt öl in die zylinder, wenn er kalt ist. hab dann das problem, daß er zunächst nicht auf allen töppen läuft. wenn er warm wird, gehts wieder.
das problem besteht seit dem wechsel der kopfdichtung und betrifft aber praktisch alle zylinder. kann wer helfen bitte?
gruß matthias
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


hm..-also öl pumpen kann er eigentlich nur wenn er druck auf kurbelwellengehäuse bekommt und durch die kurbelwellenentlüftung ölgas noch oben drückt.wenn der schlauch dann mit dem ansaug verbunden ist(bei alten 4 tacktern war das wohl so),dann gelangt das in den zylinder und das ist eigentlich auch mit einer schönen wolke verbunden am auspuffende.und den druck bekommt er eigentlich nur durch verdichtetes gas was sich am kolben vorbei drückt und nach unten schiesst.also müssten die kolben schwarz sein,der verbrauch hoch(durch die uneffiziente verbrennung und durchs mehr gaslatschen ),ölverlust am messtab erkennbar sein,und die kerzen russig schwarz glaub ich.da wäre im ernstfall mal block ausmessen und neu bohren und hohnen mit kolben neu fällig.aber ich kenn mich bei 1.1ern nicht so aus.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Genau so ist's! Die Brenngase drücken ins Kurbelwellengehäuse und pumpen Dir Öl in den Vergaser. Hatte genau dieses Problem auch schon. Bei mir war die Kopfdichtung kaputt. Vielleicht wurde bei Dir beim Wechsel gepfuscht?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ snydman

Welche einsprizung hast du drinne
Ich habe 2 komplette einsprizungen( vw polo mit digijet ) will eine in den trabi eibauen
weil der vergaser macht stress

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ne digifant vom 75ps polo! geht gut!
OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Sodele, der Verursacher dieses Threads meldet sich auch mal wieder.
Hab mal nen Schraubersamstag eingelegt bei angenehmen 10 Grad Aussentemperatur.
Vergaser runter, in Einzelteile zerlegt, sauber getan und Duesen durchgepustet, neue Dichtungen und wieder eingebaut.
Zuendschluessel rum, et voila, laeuft. Riesen Fragezeichen ueberm Schaedel, ja wat warn dat nu?
Noch n paar Einstellungsarbeiten und 5 Proberunden spaeter laeuft dat Dingen und zieht nu sogar ne Wurst vom Teller.
Seltsam, seltsam...

Kann ich den geliehenen Versager direkt wieder abgeben, ohne ihn auch nur getestet zu haben.
Nu muss ich erstmal n bissel fahren und mir dann nochmal das Kerzenbild angucken. Aber so wie's ausschaut...

Was das Oelpumpen innen Zylinder angeht, da hat wer entweder heftig geschlampt beim Wechsel, oder einfach nur zuviel Oel reingekippt? Mal so als einfachste Moeglichkeit...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mitunter kann es auch gerade bei diesen niedrigen Temp. und genau dem Typ Motor und Aufbau zur Vereisung des Ölabscheiders kommen in dem sammelt sich gern Wasser.
Das kam scho so oft vor.
Am besten als erstes mal das Teil rausnehmen und mit nem Fön erwärmen und schauen ob Wasser rauskommt. Wenn nicht dann so wie die anderen schreiben kanns auch mehr sein.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ snydman
Danke ich versuche es mit der digijet einspritzung
matthiasp

Beiträge: 7
Registriert am: 07.09.2001


erstmal danke für eure tips!
ist nu schon die 2 kopfdichtung drin, bei der ersten ist der Öldruckkanal nach ner woche undicht geworden. der motor hat 92 000 runter und ist bis jetzt tadellos gelaufen, also kolben denke ich mal nicht,frost kann auch nicht das problem sein, da es auch bei temperaturen über 0 auftritt, also eher die kopfdichtung. kann ma das irgendwie prüfen, bevor man das alles wieder abbaut?
ich danke euch matthias
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@trabbel..ist ion groben zügen ja das gleiche!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gesetzt dem Fall alles wurde vorschriftsmäßig gemacht, sollte die Dichtung länger halten... Wenn nicht, ist der Kopf vielleicht verzogen. So richtig testen kann man da nicht. Es gibt Überdruckprüfer, aber da fließen die Leckverluste an den Abstreifringen und an den Ventilsitzen mit ein.
 

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