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Autor Thema: längsträger
trabbel

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Registriert am: 29.10.2003


Hy leute
richte meinen kombi herr da kleine rostblase am längsträger das teil habe ich schon raus getrennt ,da kommt mir schlamm entgegen mit elaskon. Wie bekomme ich den schlamm da raus ? Habe einen hochdruckreiniger mit kanalreiniguns düse , der schlauch geht auch duch das loch das ich heraus geschnitten habe
Wie macht ihr sowas ?
Mfg
trabbel

[Bearbeitet von trabbel (20-01-2004 - 13:33)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Das Wetter ist derzeit nicht das beste dafür, aber eigentlich hilft dann wirklich bloß eine richtige Schwellerspülung, möglichst mit Hchdruck. Dazu solltest Du das Auto innen aber leer machen und es sollte warm genug sein, daß es trocknet. Dann Fertan hinter, danach nochmal spülen und nach erneuter Trocknung Elaskon. Auf www.fertan.de gibts ein paar gute Tips.
kupy

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Die Ablauflöcher unten sollten übrigens frei sein und am besten spült es sich, wenn man die Stopfen zu den Schwellern im Radkasten unten entfernt. Dort kann man mit nicht zu langer Lanze auch ganz gut Hochdruck reinstrahlen.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hy kuppy
Ich habe grade die schweller durch geblasen mit der kanalreinigungs düse das geht wunderbar mann kamm da ne suppe entgegen jetzt wird er mal tocken gelegt dann wen er trocken iss fertan rein und dann wieder gespült und dann das gute alte elaskon rein ich habe 40 lieter davon
Ich kann jedem das nur empfelen es zu machen da die schweller wieder wie neu aussehen bei meinem kombi ( fast da wo kein rost iss)

[Bearbeitet von trabbel (20-01-2004 - 14:27)]

meisterB

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Dieses Fertan muß ja echt super sein... Wo bekommt man das? Kann das ja dann für meine Vorderachse anwenden, oda?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Fertan gibts fast überall, z.B. bei ATU sogar ohne Vorlage der Zulassung! Aber bitte die Verarbeitungshinweise lesen! Und sich daran halten! Wunder vollbringt das auch nicht und derzeit ist es zu kalt zur Anwendung.
seb

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Registriert am: 05.10.2003


meinen schwellern (also denen von meinem Trabi) gönnte wohl niemand Elaskon...
Resultat: beide sind durchgerostet *snif*
meisterB

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Ja ja, der böse Rost. Hab dadurch auch mal nen Trabi verlohren. Da waren es auch hauptsächlich die Schweller.
Lloyd

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Habe vor 4 Jahren meinen Kombi mit Fertan und deren Hohlraumwachs konserviert. Hatte mit der Firma Fertan vorher telefoniert und sie hatten mir von einem Einsatz von Fertan abgeraten für den Fall, dass vorher schon mal öl- oder fetthaltige Mittel zur Hohlraumkonservierung (z.B. Elaskon mit Graphitöl, so wars bei mir) zum Einsatz gekommen waren. Auch mit Dampfstrahler o.ä. würde man die Öl/Fettreste nich 100prozentig wegbekommen. Fertan hatte ich aber schon da, also habe ich´s doch benutzt. Die Schweller sind jedoch (langsamer) weitergerostet, besonders da, wo Schwellerober- und Unterteil zusammenstoßen, gefördert noch durch die Gummileiste. 2 Jahre später habe ich dann den mehrfachen Testsieger unter den Hohlraumkonservierungen (Mike Sanders Korrosionsschutzfett; Leider wurde Elaskon nie mitgetestet) in die Schweller reinblasen lassen. Seitdem tut sich rostmäßig nix mehr.
Fertan habe ich mal äußerlich getestet (im Winter, frostfrei) am Heckabschlussblech, da wo die Stoßstange dran ist.
1. Versuch: Rost etwas abgeschmirgelt, Fertan drauf; Ergebnis: neuer Rost nach 1 Tag
2. Versuch: Rost vom Vorversuch belassen, nur penibelst die Stellen entfettet, Fertan drauf; Ergebnis: nach 3 Monaten noch kein Rost trotz zig Streusalzfahrten
Lloyd

Beiträge: 56
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Fertan gabs vor ca. 1 Jahr relativ günstig bei Globus-Baumärkten, bei ATU war der Liter fast 10 Euro teurer, war auch wesentlich preiswerter als direkt vom Hersteller.
trabbel

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weis einer von euch wieviel das fertan bei euch kostet
Habe es hier bei mir gefunden und 1 liter kostet 23.95 eur finde das ziemlich gepfeffert
kupy

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Manchmal gibts das auch für 20Euro. Aber es kostet eben, logo. Die Oldtimerszene schwört drauf. Die meisten Erfahrungen sind auch gut. Und es ist sehr ergiebig.
Man kann natürlich auch mit Billigkram reinfallen und alles 3x machen müssen...
POSTKUGEL

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Ich habe die Heckklappe meines Kombi's vor ca. 1 1/2 Jahren mit Fertan von innen behandelt, da diese vom Vorbesitzer (die Klappe stammt aus einem Schlachtauto) nicht konserviert wurde und deshalb von innen leichten Flugrost angesetzt hatte.

Den Flugrost habe ich mit dem Fertan gut in den Griff begommen. Ich habe mich dabei genau an die Verarbeitungshinweise gehalten und nach der Behandlung mit Wachs konserviert (Elaskon wollte ich in der Heckklappe nicht haben, weil man's imm Sommer dann bald an den Klamotten hat...).

Ich glaube aber, gegen dickere Rostschichten in Hohlräumen kommt auch Fertan nicht richtig an. In solchen Faellen kann man m.E. den Rost sowieso bestenfalls noch "bremsen", indem man Luft und Sauerstoff fern haellt. D.h., den betroffenen Hohlraum richtig mit Fett und/oder Elaskon vollkleistert.

trabbel

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Ok dann stimmt der preis also,dann kauf ich das fertan .
Ich habe gestern abend die linke pappe abmontiert und festgestellt das die radläufe schön faul sind und heute habe ich das teil raus getrennt und ein neues rein geschweist und es sieht wieder top aus
ja ja es tut sich was in meiner garage,nur zu blöd dass ich keine homepage habe würde die bilder gerne ins internet setzen,na ja vieleicht finde ich jemanden der mir das macht
kupy

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Dann gutes Gelingen, Trabbel! Mit dem Rostschutz aber besser dafür sorgen, daß die Garage mindestens 10°C hat (und das dauerhaft ein paar Tage, sonst wirkt das Zeug nicht genug, denn es ist ja auch bloß eine chemische Reaktion; RGT-Regel)!
standard

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Also mit dem "Ausspülen/-kärchern der Träger hätte ich - vor allem jetzt im Winter - so meine Bedenken. Das bedeutet ja schließlich massiven Feuchtigkeitseintrag - vor allem in die Blechdopplungen. Ob man das jetzt wirklich wieder trocken bekommt?!
POSTKUGEL

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In der Garage wuerde ich das jetzt auch nicht machen, es sei denn, man kann die auf 30 Grad hochheizen.

Es soll aber Leute geben, die haben ihr Fahrzeug ein paar Tage in die Trockenkabine beim Lackierer gestellt.

trabbel

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also meine garage ist geheitzt und habe sogar eine heitz kanone,gestern abend hatte ich 32 grad in der garage ,und das elaskon fliest schon aus den fugen und der heckklappe
POSTKUGEL

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@trabbel

Welch Luxus

Wenn die Sache so ist, dann geht es natuerlich. Gib dem Fertan bzw. dem Wasser aber nach dem Spuelen genug Zeit zum trocknen (2-3 Tage), damit es beim Konservieren dann wirklich trocken in den Schwellern ist. Wobei eine gewisse Restfeuchte vom Elaskon K60-ML unterwandert wird.

standard

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- Leider wird das Elaskon auch durchaus gerne mal vom Rost unterwandert...
POSTKUGEL

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Das mit dem "Unterwandern" ist in der Tat ein Problem, deshalb ja auch die Fertanbehandlung vor dem Elaskon. Leider kommt man damit aber auch nicht gegen den Rost an, der unter irgendwelchen Farbschichten vor sich hinnagt. Es bewahrheitet sich halt immer wieder die alte Weisheit, das die Wirksamkeit aller Korrosionsschutzmassnahmen von der Vorbehandlung des Untergrundes und dem eingesetzten Primer abhängt.

Aber ob da andere Konservierungsmittel "Wunder" vollbringen koennen, wage ich zu bezweifeln...

kupy

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Wie wahr, Kugel! Wo einmal Feuchte drunter ist, frißt der Rost weiter. Und alle Korrosionsschutzmittel ohne aktive Komponente stoppen den auch nicht durch übersprühen. Elaskon bremst auch nur durch gewisse Feuchteverdrängung den Prozeß, aber stoppt ihn nicht, und das ist mit den meisten anderern Mitteln noch schlechter.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja ich habe mich auch schon gefragt: wenn alle Angaben der Antirost Herrsteller stimmen würden, also so was wie Rost wird völlig aufgelöst, Rost wird voll unterwandert und passiviert, Stahl wird voll vor weiterem rosten geschützt etc, dann würden keine Stahlteile auf der Welt mehr rosten, alle Autos würden ewig halten wasn andereseits die Autoherstller ziemlich angurken würde.

Alles ist also sehr relativ und muss wohl nicht so toternst genommen werden.

 

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