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Autor Thema: mehrere Batterien!!!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Bei dem Auto , bei dem ich vor vielen Jahren so was gefunden habe, handelte sich um ein BMW , Typ weiss ich nicht mehr genau, war was aus der damaligen Oberklasse, ca 1986 musste es sein. Eine Batt war beim Motor , die andere unter dem Hintersitz. Habe mich sehr gewundert, aber wie schon erwähnt haben die mir irgenwelche Erklärung gegeben. Soll jedoch heute definitiv nicht so sein.


Sonst, Texte im Web habe ich ich nicht, oder muss ich diese auch erst mal suchen. Die genauen Texte der Vorschriften habe ich nicht mehr zu hause, da ich seit einigen Jahren weder in Seefahrt noch Luftfahrt arbeite.
NUr ist bei diesen Diensten so, dass die eben alles Zertifizieren und prüfen und dazu mussten wir bei jeder Prüfung mehrere Fragen beantworten.
Dann gabe es eben ein 'Certified Battery room', Certified battery bank?, 'Certified battery inatallation, Certified battery, certified battery maintenance procedure, etc ohne ende.

Ach ja das mit den klein LKW von x-man habe ich auch schon gesehen, war bei irgendeinem T-Landcruiser der älteren Generation. Nur soweit ich es überblicken konnte, war das ganze dort mit diversen grossen Relais verbunden, damit man eben die Schaltung nach bedarf erstellen kann. Es war so ein 'longrange' Landcruiser mit 280l dieseltank. Ich dneke die wollen da eben sicher gehen dass man so einen Diesel auch unter erschwerten Umständen starten kann.

Tommy, Batterien paralell zu schalten ist in jeden Fall schlechte Praxis. Auch wenn es nicht zu einem Runaway kommt, entladen sich die Batterein gegenseitig dauernd. Eine der Batterein wird immer ein wenig kleinere Spannung haben als die andere und schon fliesst der Strom. Zu messen mit einem Ampermeter.
Durch die Belastung der einen Batterie sinkt deren Spannung kurz was zu einer Umkehr des Stromes führt etc...
Dies resultiert in Verlusten in der Batterie selbst vor allem, also chemische Prozesse ergeben Wärme also Verlust.
Stell dir mal vor eine Batterie hat ganz kurzfristig einen Zellenschluss, nur so ganz kurz, so was muss nicht permanent sein. Wenn die Kabel zwischen den Batterein nicht zu dünn sind, kommt es hiermit zu einer starken Schwingung was zu einem thermal runaway der einen Batterie führt.
Wenn man also grosse Kapazitäten will, dann nimmmt man eben die 2V einzelzellen und diese gib tes in sehr vieln Grössen. Und daraus baut man seine grosse Batterie.
So werden eben auch Telefon Batterien für den bacup in den Zentralen gebaut. Daist auch nie was paralell, nur serie.
Ja mein Chef, ein erfahrener Elektroingeneur hat dies auch noch nie gehört. Hat dann bei unseren Batterie Liferanten angerufen und siehe da, ja die haben auch zuerst gesagt man könnte es wohl paralelschalten, aber bitte nicht zu lange nur kurz, nur zum laden nur zum was auch immer...
Zwei auf dem Tischsthenede identische 6V Blocks haben dann klar gezeigt dass dauernd irgendein Ausgleichstrom fliesst wenn die Batterein nicht von einer Fremdquelle an der gleichen Spannung gehalten werden.
Also parallel Batterien schalten, das nein, das zu gefährlich! Je grösser die sind um so schlimmer kann es sein. Und wenn es schon mal nötig sein sollte mangels grösseren Zellen etc, dann muss es alles nur kurz über Relais etc gemacht werden.

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Ok tut mir leid wenn ich euch auffen Sack gegangen bin!!!! Wollte auch nich rum weinen sondern nur meene Lage schildern. ist halt nich einfach als Schüler. Wollte nur die billigste Variante wissen!!!! Danke für die starke Beteiligung!!!!
Hab nochma bei Ebay geschaut wegen Limas von Audi.... wolle ma eure Meinung wissen welche da wohl am besten gehen würde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456459203&category=28579 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454923499&category=28580 oder die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455675917&category=28581
TV P50

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Wenn dann die erstere von beiden, weil mit der zweiten hast du nich viel gewonnen die is von der Leistung noch schwächer als die vom 1.1er Trabi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


dope, vielleicht kommst du besser weg, wenn du erstmal auf nem Schrottplatz schaust oder unter Kumpels umhörst, wer einen Wintergolf geschrottet hat oder so ähnlich. Bei Ebay explodieren die Preise manchmal ganz schön.
Achso, nicht vergessen, was Du an Leistung aus der Lima holst, holt die sich vom Motor, daher kann es sein, daß der im Standgas bei lauter Musik zukünftig ausgeht, weil sie ganz einfach bremst.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


das ist jetz schon voll oft der Fall!!!!
Kann ich da irgendwas machen, außer Musik leiser/aus?????? Bekomme in 2 Wochen ne passend neue stärkere LIMA ! Geht der Motor dann immer noch aus???? Danke!!!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


wie wär es mit einem Handgas ? Einfach einen Choke-Hebel einer MZ ES oder TS nehmen, den neben den Choke-zug unter das Armaturenbrett schrauben , den Seilzug zum Gaspedal legen und ne passende Abstützung (winkelblech) bauen, das Gaspedal dann aber mit einer kleinen Kette oder so verbinden, sodas wenn du mit dem Fuss Gas gibst sich die Kette durchhängt und nicht den Seilzug aushängt. Mittels den Hebel kannst du dann das Gaspedal betätigen und in jeder Stellung stufenlos fixieren sodas du die Drehzahl des Motors der Belastung anpassen kannst
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Du wickelst den Seilzug ums Lautstärkepoti. (Ist nicht ganz ernst gemeint.) Genaugenommen müßtest Du das Standgas von der Belastung durch die Musikanlage her nachführen oder eine elekronische Standgasregelung einbauen, wenn Du es automatisch machen willst. Und eine stärkere Lima bremst natürlich genauso. Was soll an der auch anders sein? Energiebilanz bleibt Energiebilanz. Was rauskommt, muß auch mindestens vorher reingehen.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ich würde eine größtmögliche Batterie einbauen, und evtl. eine Lichtmaschine die schnell gewechselt ist einbauen, evtl. die vom Wartburg 1.3, die hat knapp 60 A Leistung, bei mir versorgt sie 6 Scheinwerfer problemlos.
Andere Lichtmaschinen die anders aussehen wird der Tüv bemängeln, und mehrere Batterien wenn da jemand Kontrolliert bleibt das Auto stehen. (Betriebserlaubnis erloschen, 3 Punkt und 50 Euro ) !
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ich hab bei meinem barkas einen zweiten großen akku für die kühlbox. der ist mit einem einfachen relais abgetrennt:
geschaltet wird das relais über den anschluss für die rote tacholampe an der lichtmaschine. (die kann natürlich trotzdem dran bleiben)
mal eine genauere Erklärung
1. Kabel von Lima (Anschluss der roten lampe) zur 1. anschluss der relaisspule
2. Kabel vom 2. anschluss der Relaisspule zur Masse
3. Kabel vom PLuspol deiner normalen Batterie zum "Eingang" des Relais
4. Kabel vom Arbeitskontakt des Relais zum Pluspol der zweiten Batterie
5. Die Anlage schließt du an die größere (also die zweite BAtterie) an
6. das standardladekabel (LIma zur Batterie) sollte auch dicker als original sein!

diese Schaltung schaltet die batterien erst parallel, wenn die lima ca. 10V und mehr liefert (12V Relais)

Die Kabel 3,4,5 und 6 sollten hohe Querschnitte haben (wie Kupy weiter vorne beschreibt).
das Relais muss die Ströme deiner Anlage aushalten (die meisten KFZ-Relais haben "nur" so 30 A)

das einzige, was ich nicht weiß, ist, ob der Ausgang für die Tacholampe den Strom des Relais dauerhaft verdaut. bis jetzt gings gut.

ingo

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Es gibt von Bosch Relais, die extra für die Aufgabe als Trennrelais gebaut worden sind. Angeschlossen werden die beiden Batterien, an extra dicken Flachsteckklemmen. Meine sogar mal eins mit Schraubklemmen gesehen zu haben, das war aber ein älteres. Auf jeden Fall haben die Teilchen mindestens 70A Schaltleistung mit kurzfristiger Überlast. Sollte auf jeden Fall reichen. Sein Impuls bekommt das Relais direkt vom D+ der Lichtmaschine. "Normale" Relais schalten als Doppelschließer maximal 2*20A, auch wenns ein paar gibt wo mehr draufsteht, die machens dann zwar auch, aber mit deutlich reduzierter Lebensdauer. Diese Trennrelais sind aber sehr solide. Einfach beim nächsten Boschdienst mal nach "Batterietrennrelais" fragen.

Nette Grüße,

Thomas.

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


ups.... hier bin ich richtig!!
Der Otto Sykora hat 1. mal grundsätzlich Recht.Herumbasteln an der elektrischen Anlage iss sehr gefährlich und kann zu Überhitzungen und Explosionen von einzelnen Zellen und ganzen Batterien führen. Habe das mal miterlebt, wie ein eigentlich erfahrener Kollege eine LKW- Batterie zerschossen hat. Ihm sind 2 Zellen um die Ohren geflogen, weil er die Batt. falsch abgeklemmt hat und gegen Masse kam.
Als Gegenagument muss ich doch zu bedenken geben, daß wir in das Fahrzeug das wir da bauen je nach Ausstattungsvariante eine 2., manchmal sogar eine 3. Zusatzbatterie einbauen. Zu allem Übel auch noch mit unterschiedlicher Kapazität (1.Batt=480Ah, 2.Batt.420Ah, 3.Batt 380Ah)
Soviel ich weiß, sind das nicht 2 (3) separate Lade/Verbraucherstromkreise, sondern das Fzg. besitzt nur eine Lima/Generator.
Im Vorgängermodell wurde auch schon seit über 13 Jahre oft eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz montiert!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Auch auf die Gefahr hin, daß das schon mal einer schrieb: In Polizeiautos mit Bommeln sind auch 2 Batts drin, 1 für die Bommeln und eine für das normale Bordnetz. Währe sonst tierisch peinlich, wenn die Bommeln 4...6...100 Stunden rotieren und das Polizieauto dann nicht mehr anspringt. Ich glaube, ich würde .
Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


@Dopmaster
Als Tip für deine Überdimensionale kann ich als System nur raten:
1.Lima die der max Sinus Leistung deiner Anlage entspricht, PLUS der Stromaufnahme deines Fzg´s im "Normalbetrieb". Besser natürlich mit etwas Puffer nach oben.
Berechnen mußt du dann den max.Impulsstrom.Danach und nach der Leistung der Lima richtet sich die Kapa. der Batt. die du verbauen kannst.Natürlich nur, was platzmäßig geht.
Ich hoffe, du verwendest ein "Brax" mit 1, oder 1,2F(1 000 000 mycroFarad). Sonst geht deinem Bass schnell die Puste aus!
Hatte selbst mal in meinem 54PS Golf Diesel eine Batt. mit 88 A (Ah weiß ich nicht mehr)drin, mehr Platz war nicht!Der Bass 2x38cm mit 600Watt sinus/1000Watt Music.Lecker!Aber aus dem Alter bin ich nu raus!Wenn du noch `n paar Info´s brauchst,frag!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Porschekiller

>In Polizeiautos mit Bommeln sind auch 2 Batts drin, 1 für die Bommeln und eine für das normale Bordnetz. Währe sonst tierisch peinlich, wenn die Bommeln 4...6...100 Stunden rotieren und das Polizieauto dann nicht mehr anspringt. Ich glaube, ich würde .<

eben und alleine schon aus diesem Grund sind die dann eben getrennt die beiden Netze.
In kleinere Wagen haben wir dann Trennrelais gehabt, in grössere, also zum Bsp schon in einen VW Bus haben wir zweite Lima gehabt.
Auch in meinem Messwagen (VW Bus) hatte ich eine zweite Lima mit separater Batterie, damit ich durch die Stundenlangen Messungen dann nicht plötzlich stehen bleibe.

@Kuebelmann
>Als Gegenagument muss ich doch zu bedenken geben, daß wir in das Fahrzeug das wir da bauen je nach Ausstattungsvariante eine 2., manchmal sogar eine 3. Zusatzbatterie einbauen. Zu allem Übel auch noch mit unterschiedlicher Kapazität (1.Batt=480Ah, 2.Batt.420Ah, 3.Batt 380Ah)
Soviel ich weiß, sind das nicht 2 (3) separate Lade/Verbraucherstromkreise, sondern das Fzg. besitzt nur eine Lima/Generator.
<

ja entweder sind dann auch die Trennrelais drin, die gibt es elektromechanich oder eben auch 'solid state' also wirklich dicke Halbleiter, oder wenn nicht dann nennt sich so was "suboptimales Schaltungsentwurf".
Wenn nichts passiert, verarscht man sich zuerst vor allem selbst. Die selbstentladung solcher Schaltungen ist gewaltig und müsste eigentlich als sinnlose Energieverschwendung duetlich besteuert werden.

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


Otto, wirste wohl recht haben!Macht Sinn aus sicht eines Elektrikers! Hab´ mir das heute noch durch den Kopf gehen lassen.Habe leider keinen Schaltplan bekommen, werd mich da mal schlau machen. Laufen ja ständig Ing.´s bei mir rum.

[Bearbeitet von Kuebelman (09-02-2004 - 20:07)]

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Jaja, die Strömlinge. Mal da, mal nicht, meine Bakterie hatte heute auch geringfügige Startprobleme. Leierte etwas unmotiviert.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallöchen...

Ich habe wirklich versucht es mir zu verkneifen.

Ich mit meinem Vorarbeiter darüber gesprochen, der Elektroingeneur ist und auch maßgeblich am Bau der Anlage unseres Infoliners mitgewirkt hat. Der hat auch noch nichts von dem Batterieproblem gehört. Werde aber zusätzlich nochmal direkt bei Varta anfragen, und auf Wunsch das Ergebnis hier bekanntgeben.

Das habe ich noch nichtmal wegen dieser Diskussion hier gemacht sondern weil unser Infoliner mit der 4-Batterie Zusatzanlage in der Werkstatt war, wegen Wartung und ich das Batteriewasser nachfüllen mußte, sowie die Automatiksteuerung vom Generator kontrolieren, nachjustieren, FIs prüfen ect. Glücklicherweise mußte am Unterboden geschweißt werden, dadurch stand der Wagen etwas länger bei uns, und ich konnt etwas basteln.

Erstmal hab ich die Gesamtbatterieleistung gemessen:
2*220 Ampere parallel ergeben ca 380 Amperestunden Nutzkapazität bis zur Entladeschlußspannung, bei Entladung über Nacht. (16 Stunden). Mit einem zweiten Gerät habe ich die Abgabe an einer der Batterien gemessen, das waren 180 Ah. Rechnerisch hat die andere also 200 eingespeist, womit ich eigendlich zufrieden bin. Sind 10% zwischen den Batterien.

Ein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien war wieder messtechnisch nicht nachzuweisen, bzw. so ein paar Milliampere nach einer Belastung, die sich dann aber von selbst schnell erledigt hatten.

Will jetzt aber keinen Streit losbrechen. Soll doch jeder es so machen, wie er möchte. Auf wunsch werde ich hier bekannt geben, was die Jungs von Varta sagen.

@Dopemaster:

Kannst Du vielleicht ein Zangenamperemeter besorgen mit "Peak-Funktion"? Oft ist die tatsächliche Stromaufnahme viel niedriger als angegeben. Ich glaube kaum das Du selbst bei voller Lautstärke auf mehr als 100 Ampere Dauerlast kommst... Jedesmal wenn ein *Boom*-Bass kommt, schnellt der Strom hoch und dazwischen sind ja Pausen. Ich würde erstmal nur eine etwas dickere Batterie versuchen, ist das einfachste. Dazu kann man den Leerlauf vielleicht um +50 bis +100 Umdrehungen anheben, dann zieht die Lichtmaschine den Motor nicht so runter und bringt mehr Power im Leerlauf. Ich weiß aber vom Einstellen meines Sparvergasers vor einer Woche, das bei diesem auch der CO-Gehalt korrigiert werden muß, also dann am besten machen lassen.

Nette Grüße,

Thomas.

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


ALSO:
@ Otto Sykora und Tommy 130:
Mehrere Batterien: JA, ABER..........
Trennrelais sorgt dafür, daß im abgeschalteten Zustand (Motor AUS)
nur der entsprechende Verbraucher Strom bekommt. Batt. für´s starten wird nicht belastet.Bei laufendem Motor bekommen alle Batt. Strom von der Lima.
Also: für einen Abnehmer/-gruppe nur eine Batt. die mit `nem Trennrelais von der "Starter"-batterie getrennt ist.
Nun zum eigentlichen Thema mit der über dimensionalen Stromversorgung.
Eine große Batterie rein (88AH iss super gut)
und `ne Drehstromlima mit 1KW.
Bei Betrieb immer Motor laufen lassen.
Ging bei mir damals prima,trotz Golf2 Diesel. Niemand hörte die Karre. Kofferklappe auf und Sound raus.(im Stand)
Vorausgesetzt Radio mit Fernbedienung.
Bei Fahrt eh indiskutabel.
(p.s. instalierte Leistung damals 1000W Sinus)Und es hat alles gehalten. Mehr kriegste in `nen Trabi auch nich rein!! ohne das er dir explodiert!!!
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


So wo kriege ich denn so ein Trennrelais her ?
Ich will die zweite Batterie in meinem WoMo auch waehrend der Fahrt laden.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Und keiner ne Idee ?
trabiweb

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Registriert am: 03.05.2005


So ein Trennrelais bekommst Du in jedem besseren Auto-HiFi-Laden (also nicht die Radioecke bei ATU oder so)

Ist aber nicht ganz billig.

Haben ja schon einige was zu dem Thema geschrieben.. Ich habe selbst wg. der Anlage auch zwei Batterien verbaut. Im Motorraum eine ganz normale Batterie und für die Anlage eine Gelbatterie mit ordentlich Kapazität.
Geladen wird das alles über eine ganz normale Trabilichtmaschine, was bis dato auch immer ausgereicht hat. Aber aus dem Alter mit Dauer-Extrem-Beschallung bin ich mittlerweile auch raus... ABER: WER HAT, DER HAT!!!
Die Gelbatterie ist über ein Trennrelais geschaltet, d.h. sie bekommt nur Strom, wenn die Lima läuft. Somit wird das gegenseitige Entladen wirkungsvoll verhindert.
Funzt alles Super!

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Im Prinzip könntest du auch so etwas wie eine Hochleistungsdiode nehmen:
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