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Autor Thema: Anlasser
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wunderbar, wollte heute früh starten, aber Anlasser macht nur "Klick"
Kabel überprüft - Direktüberbrückung probiert - zwecklos.
Heizlüfter - Anlasser anwärmen , um auszubauen. Gedanke: Könnte eingefroren sein!
Starten - Erfolg.
Seid 1978 fahre ich Trabant, aber einen eingefrorenen Anlasser hatte ich noch nie.
Erkenntnis: Im kalten Winter den Anlasser bei Klick erst einmal durch wärmen überprüfen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann auch sein, daß die Batterieklemmen etwas korrodiert sind. dadurch klickt der Magnetschalter zwar, aber zieht nicht mehr an. Überbrücken klappt trotzdem meist. hab ich so im Sommer bei jemandem erlebt (12 Volt-Anlage, jedes zweite Mal klickte der Anlasser - mehrfach gewechselt - nur noch), nach Sauberkratzen der Klemmen und Behandlung mit Polfett war wieder alles i.O.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine Überbrückung kann ja wohl erst klappen, wenn die Batterieanschlüsse absolut in Ordnung sind. Das habe ich ja vorher überprüft.
Gruß, Derrudi
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nein, dachte ich auch zuerst, aber nachdem ich bei besagtem Fahrzeug dreimal den Anlasser gewechselt hatte und diese dann immer noch nicht funktionierten wurde ich doch stutzig.. es lag dann tatsächlich an den Batteriekabeln

funktioniert Deiner jetzt bei besseren Temperaturen wieder?

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das selbe Problem hatte ich im August letzten Jahres. Macht nur noch klick, beim nächsten mal gehts wieder, dann nicht mehr. Bei mir half nur noch anderen besorgen und alten Anlasser regenerieren lassen.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


Anlasser eingefroren ???
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


das hatte ich jeden winter zum glück gehts bei mir bergab
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


jaja eingefroreen anlasser im august... war bestimmt nen kalter sommer...nene nur nen scherz!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ja, ich parke meinen Trabi für den optimalen Kaltstart in einem Kühlhaus bei minus 20°C. Nee, der war einfach nur im A...Eimer.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


muss wirklich ein verdammt kalter august gewesen sein!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Anlasser startet wieder einwandfrei!
" Auch Anlasser frieren manchmal!" oder nicht??????????? hi - hi - hi!
Nun mal Klartext: Normalerweise friert kein Anlasser ein. Sicherlich ist im Laufe der Jahre das Fett etwas eingehärtet. Frost hat zur Verhärtung beigetragen. Daher das Problem. Werde ihn auseinandernehmen und regennerieren.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie gesagt, mein Trabi steht im Kühlhaus, weil ich Scheibenkratzen geil finde, Scherzbold! Aber gibt es eigentlich ein Teil am Trabi, was nicht kaputt gehen kann? Mal von der Kupplungsheizung, den Kolbenrückzugsfedern oder dem Auspuffmittelgelenk abgesehen?
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@porschekiller
nun ja der getriebesand macht gelegentlich schwierigkeiten und die vergaserinnentapete löst sich von zeit zu zeit!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Deswegen habe ich ja auch meine Bremsbacken mit Fett eingerieben. Da quietschen die wenigstens nicht so. Was hälst du von gefließten Schwellern und einer Klingel an der Tür?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


..Klingel, das ist gut!
Aber so ein richtig antiker "Klopfer" wäre stilechter.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@porschekiller
geflieste schweller sind natürlich echt ne geile idee,ich werds in meine zukünftigen planungen mit aufnehmen!)
 

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