Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: motor kolabiert
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hallo miteinander

Heute ist mir wieder ein motor geplatzt und einer der nicht einmal 40000km runter hatte(:-..
Habe ihn ausgebaut und geschaut was da war.
Zu erst sah es aus als währe es ein kolben klemmer gewesen da habe ich die kurbelwelle gedreht und sah ein metal splitter ,da habe ich ihn ganz zerlegt und festgestellt das eines der mittel lager der kurbelwelle sein käfig verloren hat
So ein sch!!!!! lager
AUF dem pleuel kopf stand sogar eine farb nummer (18)so neu war sie noch
Nu ja ein neuer motor ist schon unterwegs

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Und???
Ich habe noch Wellen welche wesentlich älter sind und es sind noch die Zahlen und die Farbkombinationen zu erkennen.

Schade um den Motor!!
Die Frage ist nur, warum ist der Käfig gebrochen??

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das frage ich mich auch. Wieviel Kohle war denn im Kurbelgehäuse und hast Du den Motor von km 0 an gehabt oder bekommen als einen "Hier, der hat erst 40000km runter"?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..seit ich iohn selbst regeneriert habe

(sorry, ist etwas gemein, aber so einen ham wir bei uns.. der wundert sich, daß jeder Motor, den er selbst "regeneriert" (wie auch immer..) kurz drauf aufs Brett schei..t)

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klingt sehr nach "Oeltod". Wie ist den der Farbverlauf an den Kolbenwaenden? Sind die oben "rehbraun" und gehen dann ins silbrige ueber oder sind die schwarz (evtl. nur 1 Kolben auf einer Seite)?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wenn trabbel "wieder" schreibt, klingt mir das eher nach fataler Misshandlung. Hast du den ordentlich eingefahren (15/35/55/90 auf den ersten 5000 - 7500 mit maximal 3/4-Gas) oder hat der von Anfang an immer vollen Zunder bekommen? Dann haben die in der Regel so ein schleifendes oder pfeifendes Geräusch und fangen im Standgas bei Zeiten an, zu klappern, was sich dann auch später in hohen Drehzahlen bemerkbar macht und mit der Laufleistung immer schlimmer wird.
Hast du den Mot auf 26 PS belassen oder irgedwie versucht, die Leistung zu steigern (auch Vergaser, Luftfilter,...), hast du unterschiedlich große Kolben/Zylinderpaare verwendet oder gar gebrauchte verbaut.
Nicht böse sein, bei nur 40.000 km Laufleistung ist alles möglich. Meine halten i.d.R. 100.000 km und mehr bei humaner Fahrweise.
Was auch ein Grund sein kann ist, wenn die KuWe lange gelegen hat, Rost und Staub in die Lager gekommen ist und dann so verbaut wurde. Die haben dann schnell abnorme Geräusche gemacht und hielten nicht lange.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


wie gesagt der motor hat fast keine kohle reste er ist sehr sauber innen gewesen
Ich habe den trabi mit 9000 km vom älteren herrn abgekauft

Ich habe den motor immer geschont bin auch nur gutes oel gefahren
Es ist ein reines sommer fahrzeug und wird im winter mal pro monat 20km maximal gefahren wenn die stasse trocken ist
Der motor lief bis zum schluss sauber ohne irrgent ein komisches gerausch zu machen
AUF einmal fürchterliches metallische geräuch und nach 2 sekunden kolben klemmer das wars Der andere trabi macht manchmal wenn es sehr heiss draussen war das typiche drehschieber rasseln abens ist das auch weg (1 STER MOTOR MIT 105236.5 KM)

[Bearbeitet von trabbel (27-01-2004 - 16:19)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


alle meine trabis (7) sind orginal auser die bremsen (vw anlage)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man steckt nie richtig drin. Aber gerade Altherrenautos sind oft die schlimmsten. Zu zögerlich eingefahren, bereits bei wenigen km eine Einlaufkante am OT, Auspuff zu und häufig viel zu untertourig gequält. Das geht natürlich auf die Lager. Dann vielleicht noch ein Montags- oder Nachtschichtprodukt verbaut... Traurig, aber nicht zu ändern. Das nächste Mal wird alles besser! :trost
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ja ich hoffe der neue motor von little lauft 100000km der musste heute oder morgen ankommen
wie sagt man ES GEHT LANGSAM WIEDER AUFWÄRTZ,
DIE NACHSTEN TREFFEN KOMMEN BESTIMMT
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was kostet denn derzeit ein Motor bei Lottle?
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


Hallo kupy, kannst du mich bitte aufklären wie eine Einlaufkante im OT im Zylinder entstehen kann?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Würde ich dann eindeutig unter die X-Akten tun. 40.000 km und im Eimer . Deutet eigentlich entweder auf Produktions- oder Fahrfehler hin. Totnuddeln auf den ersten kms und dann ordentlich fahren verkraften einige Mots auch nicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ganz einfach: der oberste Kolbenring ist das letzte Teil, was schleift, der Kolbenboden aber nicht so sehr. Folglich bildet sich eine Kante am Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes. Bei lange gekaufenen Zylindern ist das gut zu ertasten. Genau diese Kante muß aber der Kolbenboden passieren. Wie "steil" nun diese Stufe ausfällt, hängt vom Einfahren ab.
Nebenbei gesagt, kann man auch Kolbenkippeln nachweisen, wenn die Kantenhöhen überm Auslaß und gegenüber vom Auslaß unterschiedlich hoch sind (manchmal fehlt sie auf einer Seite auch).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@kupy

Ich frage mich nur, weshalb die Hoehe dieser Kante vom Einfahren abhängen soll? Ich dachte bisher immer, dass die nur von denbereits geleisteten Kolbenhueben abhaengt?

kupy

Beiträge: 7.303
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Die OT-Lage des Kolbenringes ist grob zwar immer gleich, aber im Hundertstelbereich (und der macht den Übergang aus) doch eine dynamische Sache und wandert ganz gering, je nach Schwingungs- und Dehnungseffekten und den wirkenden Beschleunigungskräften und Belastungen. Und da hat das Einfahren entscheidenden Einfluß darauf.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Aha, d.h. also, wenn ich den Motor etwas "dynamisch" einfahre, dann wird der Uebergang durch die sich veraendernde Endlage des obersten Kolbenringes etwas langgestreckter (flacher). Faehrt man in der Einfahrphase dagegen nur mit geringer Drehzahlaenderung, so bildet sich recht fruehzeitig eine steile Kante aus, welche die "Endlagendynamik" des obersten Kolbenringes dann wieder behindert und somit den "Kanteneffekt" noch weiter verstaerkt.

Ich glaube, jetzt habe ich's begriffen...

trabbel

Beiträge: 249
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@kupy
bei little kostet der Rumpfmotor regeneriert, ohne Anbauteile P 601 im Tausch (zzgl. 40 € Pfand)399.90
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mein Kumpelsche hat jetzt einen Bauern-Trabi dastehen, da ist der Motor nach 21605 km nahezu tot. Der ist wirklich erst 21605 km gefahren seit 1986.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Originalmotor in meinem Kübel (20000km) hätte auch keine 1000km mehr durchgehalten. Erst die Polizei und dann einen Förster die letzten 5000km als Besitzer... *nuddel-untertour-quäl*
 

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