Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kurze Frage
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Was ist der Unterschied, zwischen geschlitzten und ungeschlitzten Bremstrommeln ?Wo sind welche dran ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


geschlitzte vorn, ungeschlitzte hinten.

ist eigentlich nur wichtig, um den bremsstaub loszuwerden, somit kannst du auch bedenkenlos hinten geschlitzte fahren..

trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Danke Dir, jetzt weis ich endlich was das heisst, dachte schon, das hat was mit den Baujahren zu tun
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


hey, trabbrobby. gute frage. das mit den schlitzen hat mich schon oft gewundert. ich dachte, die sind wegen besserer kühlung vorne dran. dank chris weis ich jetzt auch bescheid robschnob (kübelrobby)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kühlung könnte och ein Grund sein. auf jeden Fall waren die vorn dran, und können bedenkenlos auch hinten verwendet werden..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kühlung wäre auch mit eine Funktion. Allerdings gehört zu den ungelösten Akte-X-Rätseln, warum man die Schlitze so komisch und nicht genau gegenüber eingebracht hat. Vielleicht wegen der dynamischen Umluftumschleuderfriktionskompensation?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Kühlung ist der korrekte Grund. Abrieb fliegt auch so raus in Richtung Ankerplatte
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also wärs nich so kluch ungeschlitze vorne anzubauen?
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also Kühlung kann da nicht der Grund sein, sondern das würde nur durch eine erhebliche Änderung der Oberfläche erfolgen müssen.
Der Grund liegt eher darin, das die Bremsscheibe und Belag im allgemeinen ein Dreck-, bzw. Schmutzträger ist.
Dadurch wird das ansprechen der Bremse verringert. Ergo, man setzt solche Schlitze in die Bremstrommel, um das Ansprechen der Bremse zu erhöhen.
Der Dreck bleibt nicht mehr darinnen, sondern wird von der Bremstrommel und Bremsbacke geblasen zu werden.

[Bearbeitet von X Men (28-01-2004 - 20:43)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Wie ist das eigentlich bei Wartburgtrommeln mit dem Bremsstaub rausschleudern, denn die haben ja nur zwei kleine Löcher? In einer WHIMS stand, glaube ich, dass geschlitzte hinten nicht angebaut werden sollten. Vielleicht weil bei geschlitzten Trommeln hinten die Bremsbacken evtl. bei gezogener Handbremse anfrieren könnten, weil durch die Schlitze Wasser in die Bremse gelangen kann.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Man sollte generell Fahrzeuge, im Winter, nicht mit gezogener Handbremse abstellen.
Dann frieren die auch nicht fest. Kondensierende Flüssigkeit setzt sich ab und friert halt gern mal auch die Bremse ein!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein bißchen Kühlluftstrom fördern die Schlitze aufgrund der Zentrifugalwirkung aber trotzdem. Wunder kann man da natürlich nicht erwarten.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nur lustigerweise sitzen die schlitze nicht 180° sondern nur 90 ° versetzt........
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na hab ich doch schon oben bewundert. Aber vielleicht verursacht das auch einen umlaufenden Schleuderwirbel, so wie ein Goldwäscher eben seine Schüssel schwenkt?!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


...das sind wieder Thesen!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Oder einfach dazu, damit später die Leute was haben, über das sie sich wundern können.
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und andere was zum Lachen haben, bis es ihnen ans Leder geht. (Smilies sind geil!)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nette Bildgeschichte!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe da noch eine kleine Überlegung... Vielleicht sind die Schlitze dazu da um bei Erwärmung ein verziehen der Trommel zu vermeinden. Sozusagen als Dehnungsausgleich haben die die Trommeln geschlitzt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann würde die Trommel allerdings bei Dehnung zu taumeln anfangen. Es sind ja nur 2 und nicht 4 und schon gar nicht gleichmäßig über den Umfang verteilte Schlitze. Inzwischen glaube ich fast, daß im Trabant extraterrestrische Technologien Eingang gefunden haben.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


1. Ich liebe diese Smilies.
2. Meiner kann fliegen, ich brauche auch keine Räder, er schwebt. Nur der Rost - muß vom Mars sein, mein Trabi...
 

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