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Autor Thema: Sandstrahlen
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Tach! Nachdem wir nun schon drei Autos mit Hand entrostet und versiegelt haben würd mich mal interessieren,ob beim vierten Sandstrahlen und Beschichten eine gute Alternative wäre. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dergleichen Dingen gemacht? Und wie is die Preislage so grob geschätzt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sandstrahlen ist (je nach Strahlmittel) reichlich abrasiv. Mit Baukompressor entleihen und Strahlmittel und Diesel waren die Selbermachkosten damals etwa 600DM (hat für 3 Autos gereicht), was Firmen nehmen, weiß ich nicht. Allerdings kommt der Sandstrahl eben auch nicht in die Nähte und Überlappungen und wenn man nicht aufpaßt, kann man Bleche durchaus zerstrahlen. Und der Sand rieselt so schön überall hin, daß man ihn noch ewig rausschütteln kann.
Für große Sachen ist es sicher das Mittel der Wahl. Danach sollte allerdings gleich eine Rostschutzgrundierung draufkommen. Was Du mit "beschichten" meinst, ist nicht ganz klar. Es gab hier mal zwar einen, der den Trabi danach durch das Zinkbad geschickt hat, aber schon auf meine Anfrage hin wollte das die Fa. nicht nochmal machen. Und Zinkphopsphatbäder oder Chromatbäder in der Größe hat kaum eine Fa. Höchstens die Autohersteller in der Fließsttraße, aber da kommt man nicht rein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auch auf die Gefahr hin, als ungebildet zu gelten - aber was bitte ist abrasiv ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wollte sagen, daß Material damit abgetragen wird. Auch "gesundes". Es sei denn man strahlt mit "weichen" Mitteln wie Kunstoffgranulat, Wahlnußschalengries oder Glasperlen (je nach Material und Aufgabenstellung). Aber das ist dann auch wieder sanft zum Rost.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


mein dad hat eine sandstrahlfirma. leider kann man nicht pauschal sagen was ein auto kostet, es kommt immer auf den zustand an, klebt da noch elaskon dran, etc. wenn du interesse hast, meld dich mal...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, alles klar.
Man merke: abrasiv = abrasieren
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei uns: Rostocker Korrosionsschutz
Trabant 601 Kombi strahlen lassen, 1. Lack ca. 250-300 €

leider gibts kaum andere Möglichkeiten vernünftig dauerhaft Korrosion zu vertreiben, mittlerweile nehemen wirs für alle Autos........

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Theoretisch brauchte man "bloß" ein Tauchbad. In der Praxis scheitert es daran, daß die Bäder nur so tief sind, daß man ein Garagentor längs durchschicken kann (30 oder 50cm) oder aber der Beschickungsträger faßt keine Karosse.
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Ertsmal Danke für die reichlichen Infos. 300Eus wär ja eigentlich kein Geld dafür. Aber die "abrasiv"-Geschichte gibt mir doch zu denken. Denn werd ich wohl doch lieber mal eine Woche Drahtbürstenschicht machen. 96-\
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Mein Kübel wurde auch mit einem Baukompressor gestrahlt. Die Kosten waren kein Problem(200€). Das Problem war und ist, daß ich den Sand nicht wieder los kriege. Nach der Heimfahrt hatte sich schon eine Wüßte auf meinem Hänger gebildet. Beim abladen rieselte es fröhlich weiter. Es hat 3 Tage und etliche Staubsaugerbeutel gekostet, bis an eine Lackierung überhaupt zu denken war. Bei Lackiervorgang kamen durch den Luftzug immer wieder neue Körnchen zum Vorschein.Ich bin fast wahnsinnig geworden. Außerdem habe ich Unmengen von Filler(150€) vernebelt, bis die Oberfläche ok war. Selbst heute noch, sammelt sich in manchen Löchern der Sand. Die gestrahlten Duroplastteile kannste auch vergessen. Sie sind ganz "faserig" (leicht kuschlig ) geworden. Beim Lackieren sind die Fasern dann alle schön brav "aufgestanden" Fazit: Nie wieder !!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wer kommt bitte auch auf die idee die pappen zu strahlen????

mal davon abgesehen muß man schon noch ein bis 2 stündchen für ausblasen und absaugen einplanen, aber bevor ich mit der drahtbürste den rost nur poliere mach ich es lieber gleich richtig........

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Da hast du war. Also meinst du auch,ich sollte mich mal nach ner günstigen Strahlegelegenheit umsehen?
hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


@rob
wenn ich das richtig verstanden habe hast du den Füller direkt auf das gestrahlte Blech
gesprüht. Dann ist es kein Wunder, das du 150 € verbratzt hast. Durch das Sandstrahlen
wird das Blech so rau, da sollte man schon Rostschutzfarbe oder wie ich Zinkspray auftragen.
Ganz wichtig ist das Blech nach dem Strahlen zu entfetten.
@Die Helmchen
So weit ist es ja nicht nach HRO und für den Preis den Mossi geschrieben hat SOFORT.
Ich habs bei meiner Kugel nun selbst gemacht, aber beim nächsten lasse ich machen.

Grüße aus Rostock
Frank

[Bearbeitet von hrocitygay (01-02-2004 - 09:28)]

onkel sid

Beiträge: 239
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hallo.mal als hinweis.ich bezahl pauschal 150 euro für ne rohkarosse sandstrahlen und einer leichten beschichtung gegen rost aufgetragen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mal noch eine Frage. Wie bringt ihr eure Rohkarossen zum Sandstrahlen? Ohne Achsen oder mit Achsen? Ich meine so eine Rohkarosse trägt man locker mit 4 Mann aber mit angebauter Hinterachse und vorn an dem Geweih engeschraubte Abstellböcke, kann man sie auch alleine oder zweit bewegen aber die Hinterachse sollte dann beim strahlen schon mit ab oder?
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Onkel Sid

Ich glaube da kommen wir demnächst mal ins Geschäft!!!

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


@ hrocitygay eigentlich ist Rostock nicht so weit weg von uns aber ich studier gerade in Zwickau und brauch dann dort eine günstige Gelegenheit.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@hrocitygay: Ich habe die Karosse erst mit einem Primer behandelt und dann gleich Füller. Von Zinkspray oder sonstigen Sprays bin ich kein Freund. Bei mir kommt nur noch Zweikomponentenmaterial aufs Auto. Ich hab da schon so einige Erfahrungen gemacht.(Bin aber nur Kfz_mechaniker, kein Lackierer) Sehr interessant finde ich Deine Aussage zum Entfetten. Mein Strahler ( ) sagte mir, daß es nicht nötig ist. Ich habe es daraufhin auch nicht gemacht und hatte beim Lackieren keine Probleme. Lag vielleicht aber an dem teuren Primer.
hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


jede Art Druckluft enthält Feuchtigkeit, Öle oder Fette und sonstige Verunreinigungen aus der Luft.
Egal wie gut oder schlecht dein Filtersystem der Kompressoranlage ist. Entfetten ist ein ganz wichtiger
Vorgang bei der Metallbearbeitung, z.B. auch beim verzinnen. Sonst ist jegliche Arbeit nach 3 - 4 Jahren vom A....
@ Die Helmchen
da bin ich dann doch der falsche Ansprechpartner - so ca. 500 km entfernt

[Bearbeitet von hrocitygay (01-02-2004 - 20:58)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@Onkel Sid dann hast du aber einer supergünstigen der das macht, aus sicherer Quelle weis ich, das man eine rohkarosse für 150€ nicht strahlen kann.
wenn man es ordentlich machen will, decken die 150€ grade mal das Strahlmaterial und den Diesel des Kompressors. und das sind ja nicht alle unkosten die man dabei hat.
flietschy

Beiträge: 36
Registriert am: 06.01.2004


Hallo, also, Zinkspray ist der schlechteste Untergrund für eine nachfolgende Lackierung überhaupt. Wenn Du die Chance hast irgendwo sandstrahlen zu lassen, nutze Sie und lasse sofort einen Rostschutrz auftragen. Der FÜLLER ist eine dickschichtige Grundierung, die auch die Schlaglöcher des Sandstrahlens ausgleicht. Hierauf ist sehr gut zu lackieren.
flietschy

Beiträge: 36
Registriert am: 06.01.2004


Überhaupt, wenn Du irgendwelche Fragen hast, wegen der Lackierung, hier spricht der Fachmann. Was ich immer noch suche, sind Farbtontabellen,-muster und -bezeichnungenn für den TRABBI.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich frag mich mir was ihr strahlt? mit Kopfsteinpflaster? woher sonst sollen die schläglöcher herkommen?
bei meinem sandstrahler des vertrauens passiert sowas nicht.

P.S. sandstrahlen muss man auch können

und nicht das sieben vergessen

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


also ich hab da mal ganz einfach nen vorderrahmen genommen und ne anhängerdeichsel angeschweißt.dann bleibt einfach die hinterachse drann und los gehts.hinten ein brett mit zwei rückleuchten drann und kabel lang an dose vom auto.hintendranngestrapst und fertig-bewährt seit fast 10 jahren.forderrahmen abgeschraubt und hochkannt inne garage gestellt bis zum nächsten einsatz.die bullen kucken nur und grinsen.aber keiner hat bis jetzt was gemacht.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


vielleicht sieht man das hier
http://www.pappesatt.de/images/danny/dannys_blauer_4_small.jpg
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Sid
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


hier etwas grösser zu sehen
http://www.pappesatt.de/images/danny/dannys_blauer_4.jpg
hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


@flietschy selbstverständlich werd ich den Lack nicht direkt aufs Zinkspray tun.
Es geht natürlich hierbei um den Rostschutz, denn bisher hab ich noch keine bessere Lösung gesehen/gefunden.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
@Anne ich sag nur Hochofenschlacke( Sakret Sakresiv SV 08 40kg/Sack - bei Hagebau 8,70 € netto)
aber dein Fachmann strahlts wohl glatt wie ein Babyarsch. Dann brauchts ja nur noch 600'er nass schleifen und rauf den Lack.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@gay GENAU!!!!

der sandstrahler meines vetrauens hat auch nen eigenen Walnußbaum, ökologischer Anbau von Strahlmittel

und die ganz grossen Fachmänner wollen alles mit Glasperlen gestrahlt haben...

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


@ Anne
wenn der "Strahler des Vertrauens" der DAD iss(hab´s hoffentlich richtig gelesen...), haste ja "Heimvorteil"
hab da auch noch einige SR2 Teile, aber ´s ist warscheinlich zu weit, he??
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