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Autor Thema: neuer motor
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Habe gesten einen neuen motor gekriegt und wollte wissen wie ich den einfahren soll und welches öel ich nehmen soll
mineralisch ,teilsyntetic oder vollsyntetic
@ kupy danke für deine mail
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Im Handbuch steht, 20/40/60/80 auf den ersten 5000 km. Ich habe meinen mit 15/35/50/80 auf den ersten 7500 km gefahren. Dazu immer mein "Luxusöl", was ich auch jetzt noch fahre (Castrol Super GTX 2T Fully Synthetic oder so). Super-Benzin und Bleiersatz in der !!! RICHTIGEN !!! - nie zu viel-eher weniger- Dosierung sind ebenfalls empfehlenswert. NIEMALS Volle Pulle und aus der kalten raus mit Volldampf. Und das mit den "gut gebrauchten Teilen Zündkerzen, Luftfilter,..."- vergiß es. Neue Kerzen (Isolator-M14, 225er, neuen Lufti, neue Kupplungsscheibe (am besten gefedert, ist zwar teurer, aber angenehmer), eventuell neuer Auspuff (hab ich so gemacht) oder diesen zumindest ausbrennen und immer den Keilriemen schön straff, aber nicht ZU straff (muß sich 1 Daumen weit durchdrücken lassen). Dann NIE stundenlang auf Standgas laufen lassen oder im 4. bergauf 'ne 40 mit Vollgas.
Und immer schön drehen lassen, ein Trabimotor muß freidrehen und darf nicht leiern oder sich quälen.

So habe ich das bisher praktiziert, vielleicht ETWAS übertrieben, hat dem Mot aber nie geschadet.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Als erstes gilt für die Einfahrphase, den Motor nicht zu überdrehen. Dazu im Handbuch nachschauen, wie die Geschwindigkeiten und Gangwechsel liegen. Ab 2000km darfst Du ruhig zeitweise mal drüber gehen. Was das Öl betrifft, so soll der Motor sich ja in der ersten Zeit "einschleifen". Daher korrekt mischen, aber nicht verwöhnen. Edelöl und Schmierzusätze (es gibt das genug "Wundermittel") sind absolut tabu! 4Takter werden aus dem Grund eigentlich mit etwa niedriger legiertem Öl sogar eingefahren. Allerdings, und das sollte man abwägen, sorgt mineralisches Öl in der Einfahrphase häufig für Ölkohlebildung (da der Motor ja noch geschont werden soll, ganz besonders). Es kann alsi mit dem späten Frühjahr zu Klingelerscheinungen kommen (kann, muß nicht). Dann mal die Köpfe runter und Brennraum säubern und auf besseres Öl umstellen. Man kann allerdings auch mit teilynth. Öl einfahren...
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Ich hätte auch mal ne ähnliche Frage. Ich hab auf meinen neuen Motor bisher ca. 1200 Kilometer ziemlich behutsam gefahren. Keine Autobahn, nur Land- oder maximal Bundesstraße mit höchstens 90 km/h, bergab auch mal kurz 100. Nun würde mich interessieren: Bei wieviel Kilometern etwa ist die Maschine soweit eingefahren, daß man auch mal bedenkenlos auf der Autobahn eine längere Zeit mit 90-100 km/h fahren kann? Er soll ja nicht gleich wieder . Gibts da von Eurer Seite gewisse "Erfahrungswerte"?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Bei der Einfahrphase sind in den Trabihandbüchern 5000 km (?) angegeben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Schlußphase des Einfahrens würde ich zwischen 2000 und 5000km legen. Wichtig für das Einfahren sind häufige Last- und Drehzahlwechswel, also schön schalten. Und auf der Piste auch nicht die 100 rasten und durchziehen. Dafür wurde der Motor nie gebaut. (Daher dann auch nicht wundern, wenn er schon beizeiten die Hufe hochlegt.)
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Und nie mit Vollgas den Berg rausjagen, habe gerade wieder so einen Fall. Das Ding klappert wie Sau. Der hat gerademal 15.000 km weg der Mot, klingt aber wie 150.000. Echt ärgerlich sowas.
 

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