Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motornummer und Motorbaujahr
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Hallo.

Ich suche eine Liste mit Motornummern, die eine Aussage treffen kann, in welchem Jahr der Motor gebaut wurde.
Bsp: 5B1441504
Gibt es jemanden, der eine solche Liste hat?
Ich habe nur eine Liste, in der die MotorTYPnummern auf den Produktionszeitraum bezogen sind, leider aber nicht auf die Fabriknummer, die eingeschlagen ist.
Kann mir da jemand helfen?

Danke

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


www.original-trabant.de... steht alles drinne
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du davon ausgehst, daß es ein noch unverbastelter Motor ist, findest Du den Gußmonat und das Jahr auch nach Ausbau des Anlassers im Kurbelgehäuse.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@paddy,hast recht..ist auch wichtig für die Zündzeitpunkte an WE-Motoren!!(Vergasertyp/Zündeinheit)!!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber baue nicht den Motor aus!!! Anlasser raus, alten Lappen und Taschenlampe. E weng guggn und suchn.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


er meint sicherlich ne liste wo drauf steht:
1968: Motornr. 123456 bis 123990
1969: Motornr. blabla bis blablabla
usw

sowas gabs doch auch schon mal für Fahrgestellnummern...

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Genau eine solche Liste meine ich.
Die mit den Fahrgestellnummern habe ich, aber die mit den Motornummern gibt es wohl nicht.
Schade eigentlich. Vielleicht lege ich mir auf meiner Homepage mal eine Liste an, in die jeder seine Daten von seinem Fahrzeug eingeben kann.
Dann hättte man auch gleichzeitig eine Bestandsübersicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Schwierigkeit daran ist, daß nicht jeder mehr weiß, ob sein Kfz hundertpro original ist (es wurde viel gebastelt vor und nach der Wende). Die VP hat es z.B. geschafft, den Motor meines Kübels in nur einem Jahr kleinzukriegen. Ergo war ein 89er statt 88er drin. Ein Abgleich der Gußdaten mit den Motornummern sollte wenigstens einen halbwegs objektiveren Überblick geben als die Motornummer zum Kfz in Relation zu setzen. Man denke nur mal an Austauschmaschinen, regenerierte Motoren oder echte Fakes (z.B. 51-er Motornummer an einem 77er Gehäuseguß, verbaut in einem 601er). Eigentlich kann man bloß die älteren Briefe hernehmen, in die die Motornummer noch eingetragen war. Auch da wurde schon manches nachträglich verändert und aktualisiert. Und irgendwann verlaufen sich die ganz genauen Spuren nach Ablauf dieser Sitte.
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Aber es muss doch irgendetwas getan werden, um diese Lücke zu füllen, oder?
Dein Argument ist natürlich klar. Kaum ein Fahrzeug wird noch so sein wie es ausgeliefert wurde, aber anhand 3-4 richtigen fortlaufenden Nummern in einem Jahr lässt sich Einiges rekonstruieren. Ein Versuch ist es allemal wert.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bleib mal auf dem Teppich. in den Hinweisen zur Identifizierung und zum Umbau sowie in den Sachsenring-Infodiensten sind ja auch schon etliche Motornummern mit entsprechenden Daten angegeben. die Zuordnung der Nummern zu Jahren und ggf. auch Monaten ist also eher unproblematisch.
Deine email von neulich hab ich bekommen, nur noch nicht geschafft nachzuschauen
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Das höre ich sehr gerne! Hast Du eine Übersicht??? Das wäre des Rätsels Lösung! Vielleicht ist es ja doch nicht so problematisch wie ich dachte. Ich habe schon einige Infos gesammelt, aber keiner kann mir eine Liste geben. Wenn man nach einzelnen Motornummern fragt, dann bekommt man zwar einen Zeitraum genannt, aber keiner hat eine Liste mit allen Nummern. komisch.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


eine Liste mit allen Nrn gibts weder für Fg noch Motornrn... aber Zeiträume bzw. einzelne definitve Zeitpunkte sind doch genug für diese Zwecke
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi @ Paddy,

sicherlich könnten solche Listen wichtige Hinweise geben, für entsprechende Interessenten. Nur muss auch die Frage erlaubt sein: Was ist "Original"? Ältere Motoren, z.B. 23PSer, wurden sicherlich in den seltesten Fällen über mehrere Jahrzehnte genutzt. Musste der Trabi täglich rollen, so wurde auch mal eine Regenerierung oder auch eine Austauschmaschine fällig, da ja nicht ständig ein Neuwagen zur Verfügung stand.

Zum Begriff "Original" - hier sollten doch mindestens zwei Abstufungen erfolgen:
1. Werksoriginal (fast unmöglich)
2. Originaltyp (ohne unzeitgemäße Veränderungen = realistisch)

Eine unzeitgemäße Veränderung würde der Einbau einer 23PS-Maschine mit Simplexbremsen-Vorderachse in ein 80er Modell bedeuten. Umgedreht könnte man von einer zeitgemäßen Veränderung (den Erfordernissen angepasst) sprechen, was der Historie wohl besser entspricht.


paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


@ Andre

Ist Richtig. Wenn man in gewissen Abständen Nummern und Herstellungsdaten hat, aknn man den Rest nachvollziehen.
Aber diese Daten habe ich ja auch nicht.
Wer kann mir da weiterhelfen?

@charlie601

genau das möchte ich gerne herausfinden. Ist der Motor gewechselt worden oder nicht. Und genau da fehlen mir eben die Daten.
Wer kann mir da helfen???

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na dann schau doch erstmal auf die Seite vom mosss www.original-trabant.de , dort sind etliche M-Nrn aufgeführt.. ich glaube das sind sogar die aus dem Identifizierungsheftchen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man könnte ja erstmal die Gußzeitpunkte sammeln und dann mit diversen Briefeintragungen als Fixpunkten die Verbauungszeiträume grob umreißen. Wie man allerdings dann Fehler, Tauschmotoren und sonstige Irrtümer entdecken will, bleibt mal offen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hi Paddy!

Deine 1. E-Mail hatte ich ja beantwortet. Bezüglich Deiner 2. Mail kann ich nur auf Andre´ verweisen. Etwas anderes steht mir auch nicht zur Verfügung.

Versuche doch anhand der von Andre´ genannten Daten eine Liste zu erstellen. Den Rest kann man ja dann über Deine Homepage ergänzen.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@paddy,Kannst Du nen Bildchen,von Deinem Fahrzeug,auf die Seite setzen...kenne nur 3 Liebgewonnene "Einkaufswagenvorwertseinparker"aus LG!!!
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


@ NOS601
Bild von dem Teil mit der Motornummer kann ich nicht schicken, da er 100.te KM weiter weg steht. Kommst Du auch aus LG?
Wieso Einkaufsw.....? Verstehe ich nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz