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Autor Thema: Zylinderfußmuttern mit richtigem Drehmoment anziehen
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie kann ich die Zylinderfußmuttern beim 601er mit dem richtigen Drehmoment anziehen (22,5 Nm *ohne* +/- laut Tabelle)?

Mit einem "normalen" Drehmomentschluessel und Stecknuss kommt man da ja nicht richtig ran. Brauche ich da unbedingt einen Drehmomentschluessel mit Steckeinsatz (Hahnenfuß), der mit ca. 100 Euro zu Buche schlaegt, oder gibt es da noch einen Trick?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (02-02-2004 - 08:58)]

kupy

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Gefühl oder Federwaage an einen entprechenden Ringschlüssel hängen und Anzeige über den wirksamen Hebel umrechnen. Allerdings sind 22Nm nicht sonderlich viel, sodaß Gefühl da fast noch reichen müßte.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Ja, die "Gefuehlssache": Das geht natuerlich. Am besten eine andere Mutter mit dem Drehmomentschluessel auf 22,5 anziehen, um das "Gefuehl" in die Hand zu bekommen und dann die Zylinderfußmutter anziehen.

Nur machen mich die xx,5 Nm halt so stutzig, den 0m5 Nm Gebauigkeit mit dem Gefuehl hinzubekommen...

standard

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Nach fest kommt ab...
Wichtig ist dort unten - wie bei jeder flanschartigen Verbindung - das möglichst gleichmäßige Anziehen der Schraubverbindungen, was auch wieder reine "Gefühlssache" ist.
kupy

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Die "...,5" kannst Du getrost vernachlässigen. Etliche krumme Werte sind durchs Umrechnen von kpm in Nm entstanden. Ein Hoch auf die, die wenigstens vor Drucklegung gerundet haben.

[Bearbeitet von kupy (02-02-2004 - 11:08)]

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Ja der Hahnenfuss ist zwar teuer, aber so auch wieder nicht. Ich habe da die Hahnenfuss 'Verlängerung' bei uns in CH für etwa 20 E gekauft.
Allerduings ist es nicht so sehr hilfreich, man kommt immer noch nicht richtig zu den Schrauben.

Aus einer anderen Quelle habe ich folgendes:
Man nimmt einen normalen Gabelschlüssel und schweisst einen Nuss drauf so dass der Drehmo dann zu dem Gabelschlüssel 83grad steht. Den Nuss etwa 60mm vom Ende anschweissen.
Ja , da hat jemand wirklich gerechnet, versuche es zu zeichnen und durchzurechnen, ich habe es probiert und kam zu ziemlich plausiblen Resultaten

Porschekiller

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Und nicht vergessen: Über KREUZ anziehen.
Huegelmate

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mein drehmomentschlüssel ist mein handgelenk.
ein bischen feingefühl sollte man beim traberschrauben schon haben und nicht nur nach buch und drehmoment arbeiten!
Huegelmate

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@otto sykora
POSTKUGEL

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@Otto

Super Idee! Werde dass mal ausprobieren. Ich dachte sonst weniger an eine Hahnenfußverlaengerung sondern mehr an einen Drehmomentschluesselgrundgeraet mit entsprechendem Einsteckwerkzeug (kostet z.B. bei Hofmann 87 Euro) - dafuer gibt es auch verschiedene Maulschluesseleinsaetze. Man koennte mit diesem Geraet dann auch die anderen "Problemschrauben" am Trabi endlich in den Griff bekommen (Hilfsrahmen, Kruemmer, Vergaser, hintere Getriebeaufhaengung oben).

@Huegelmate
Nur leider ist das Feingefuehl immer etwas von der "Tagesform/+zeit" abhaengig. Oder wie mein alter Lehrmeister (Gott hab ihn seelig) immer sagte: Gib Die Muehe, ungenau wird es von alleine!

Otto Sykora

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@Postkugel

Die Idee kommt aus dem Servicehandbuch von Hr.Baller. Wenn du es nicht hast, scanne ich dir die Zeichung sobald ich wieder mal zu hause eintreffe.

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Feingefühl ist sicher gut, nur als ich in der Flugzeugwerft gearbeitet habe, war da die Vorschrift bei jedem Schichtanfang und nach jeder Pause muss man selbst den Drehmoment Schlüssel an einer wöchentlich überprüften Dremomentwaage kontrollieren. Und die Mechaniker waren auch schon Jahrzehnte in diesem Beruf. Haben sicher x-tausende von Schrauben angezogen und denneoch hat da niemand seiner Hand und eben nicht einmal seinem im Werkzeugkasten liegenden Drehmo vertraut.
Und wenn man schon nicht Profi ist im schrauben dann wird man klugerweise den Drehmo lieber einmal mehr brauchen.
standard

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Schon richtig - andererseits ist der Trabi auch kein Flugzeug...
trabbel

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bin heute von der polizei luxembourg gestoppt werden da ich laut radar zu schnell war
der polizist sagte mir ,ich dachte da kähme ein flugzeug .
und das mit 113kmh
Porschekiller

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Trabimotor ist mit Sie anzusprechen, also lieber doch nach Vorschrift operieren! Macht sich besser, als eine gute oder regenerierungsfähige Maschine zu zerstören. Es gibt so schon kaum noch brauchbare Motörchen mehr.
kupy

Beiträge: 7.303
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Solange man den Trabimotor nicht mit einem Rennaggregat verwechselt, ist der eigentlich sehr robust bei entsprechender Pflege und stimmigen Toleranzen (ordentliche Montage vorausgesetzt). Man sollte im Einsatz nur nie vergessen, für welche Bedingungen er entwickelt wurde. Wenn man immer rumstofft mit über 100 darf der Motor sich auch schonmal beschweren.
Otto, sag mal, was hast Du eigentliuch in Deinem Leben noch nicht gemacht? Ich befürchte fast, Du Multitalent warst auch schon auf dem Mars und hast dort die Landebahn geschippt für diverse Lander. (Ich dachte immer, die Schweizer leben in den Bergen? Luftfahrt, Seefahrt, Elektronik,... *staun*)
standard

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...und vor allem: Trabi fahrn und -schrauben!
POSTKUGEL

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So, der Adapter ist fertig:

Ich hab die Nuss allerdings genau in die Mitte des Adapters geschweisst. Zwar muss ich jetzt die Drehmomentwerte immer umrechnen, aber dafür kann ich den Adapter als Maul- und Ringschluessel verwenden (Rechenformel und Zeichnung unten im Bild).

Wegen der Verlinkerei:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (09-02-2004 - 20:36)]

kupy

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Ganz einfach Hebelgesetz. Aber ne clevere Lösung. Wenn mans aber ganz genau haben will, muß man natürlich beachten, daß im Moment des "Knack" Schlüssel und Adapter einen kleinen Winkel bilden, man also eine resultierende Länge kleiner L+A erhält, und dann...
 

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