Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 4.Gang springt raus
ulli601

Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2004


Hallo Trabifreunde, habe ein Problem mit der Gangschaltung. Der4. Gang läßt sich schwer einlegen. Während eines Lastwechsels springt der Gang raus und läßt sich erst nach mehreren Versuchen wieder einlegen. Echt nervig!!!!!!!!
heiko2108

Beiträge: 83
Registriert am: 25.11.2003


Schaltungshebel ist aus alu
kann sein das er nur verbogen ist, wäre das unkomplizierteste

gruß heiko

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bewegt sich der Schalthebel oder nicht? wenn nicht, dann ist der Freilauf im Getriebe defekt
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ich hatte das mal beim R-Gang. Da lag es aber daran, das das Getriebe locker war... War eine Halterung rausgebrochen. Durch das heben des Motorblocks hat er sich immer wieder rausgehauen!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ist aber i.d.R. der Freilauf.
KANN aber auch die lockere Batterie oder der Scheibenwaschbehälter sein. Wenn dein Scheibenwaschbeh. größer als der originale ist, guck nach, ob er an den Schalthebel anstößt, wenn du den 4. einlegst.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Wenn die Schaltstange nicht schon zur Alufolie durchgescheuert ist (was eigentlich kaum geht,weil`s vorher bricht )isses der Freilauf.Ist gerade in der kalten Jahreszeit gut zu merken.Auf den ersten km springt der 4.ab und zu raus und danach ist wieder alles gut.Im Endeffekt läuft das Ganze auf einen Getriebe- oder Freilaufwechsel hinaus, je nachdem wieviel Zeit,Lust oder Erfahrung man hat.Sobald sowas anfängt hat man im Allgemeinen noch etwas Luft und Braucht nicht sofort in Panik zu verfallen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Frage ist die, die André schon gestellt hat. Springt der Hebel richtig in den Leerlauf zurück oder hört einfach bloß die Kraftübertragung auf. In letzterem Fall ist es der Freilauf, d.h. entweder Verschleiß, Verschmutzung, falsches (zu zähes) oder zu altes oder kaum noch Öl. Springt der Hebel zurück, dann sind es entweder äußere mechanische Einflüsse (etwas drückt im Motorraum, sehr unwagrscheinlich) oder eine Schaltgabelwelle im Getriebe hat ein Problem mit der Führung bzw. Rastung. Ich tippe auf ersteren Fall und rate mal wieder zur Ölkontrolle. (Ja, der Trabi braucht aller 20000km einen Getriebeölwechsel )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@kupy: 1 Liter HLP 68 alle 30.000 km oder 3 Jahre...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Schlaumeier.. je nach Gehäuseform kanns auch mehr sein, 1 Liter war nur für die letzten Getriebe mit dem optimierten Gehäuse und auch nur fürs Nachfüllen (weil ja was drin bleibt). Erstbefüllung ist mehr
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Kleine Empfehlung:
Fahre mal auf gerader Strecke im dritten Gang hochturig über 75 bis 80 Kmh und versuche den Gang dann einzulegen. Er müßte jetzt gut einrasten und Du kannst in dieser Geschwindigkeit ohne Probleme fahren. Drosselst Du die Geschwindigkeit und kommst wieder unter 70 Kmh müßte der Gang wieder rauspringen. Ist das der Fall, ist es garantiert der Freilauf. Kuppy hat dazu das notwendige gesagt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann auch gerade andersrum sein, Rudi. Je nachdem... Wenn Du den Motor abtouren läßt und legst den 4. ein, greift er, und wenn Du mit hoher Restdrehzahl schaltest, rutscht er durch. Trabi kann eben launisch sein...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Stimme Dir zu.
Ich hatte das Problem vor ca vier Wochen auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Fürstenwalde. Bin gut nach Hause gekommen. In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe gewechselt. Werde es demnächst
öffnen, und den Freilauf unter die Lupe nehmen.
 

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