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Autor Thema: Andere Übersetzung im Getriebe
kurt

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Registriert am: 15.07.2000


Hallöle! Zum x-sten Mal zu diesem Thema....
Habe seit längerem nen Wartburgmotor in meinem Trabi und finde die Getriebeübersetzung einfach grauenhaft unpassend,is ja auch nicht dafür gebaut...Hat denn irgendjemand schonmal ein paar graue Zellen darauf verwendet wie oder von wem man sich da ne andere Übersetzung basteln lassen kann?? Ich meine nicht nur n längeren 4.Gang, sondern alle Gänge auf mehr Drehmoment abgestimmt und auch eventuell n 5.Gang.Geld spielt dabei erstmal keine Rolle,es geht mir um die Machbarkeit.....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dazu kann ich nur sagen, was immer schon gesagt wurde. 5-Gang-Getriebe sind Einzelanfertigungen. Geänderte Differentiale für andere Gesamtübersetzung gibt es im Rennsport (und dort auch die Hersteller). Die Anpassung der einzelnen Gänge auf den Motor müßtest Du selber mal durchrechnen, wenn Du es ganz genau passend haben möchtest. Ich weiß, das hilft jetzt nicht viel weiter, aber wie Du schon selber festgestellt hast, kommt die Frage mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder.
Schnapp Dir wen mit geändertem Getriebe und quetsche den aus, wer ihm die Ritzel besorgt oder gebaut hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich kommst Du besser weg, Du versuchst ein in etwa stimmiges Fremdgetriebe an den Motor zu flanschen. Sofern Alex aus GTH noch baut, bekommst Du dort sicher Infos.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Um z.B. ein 5 Gang Polo Getriebe an den WaBu Motor zu flanschen muß der Block umgfräst werden! So einen Aufwand wegen 50 PS würde ich nicht machen!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


na ja so ungefähr hatte ich es erwartet, habe gestern nen corsa geschlachtet..wegen dem getriebe.. hatte vor, weil das getriebe auch von oben gesteuert wird dann auch die schaltung über den krückstock beizubehalten, aber der diff-kasten generell ist so groß das man den ganzen federtisch mit geweih etc verändern müsste, und das hat glaub ich nicht den nährwert den ich mir wünschen würde.... naja, überlege mir noch was bis zum ITT.... aber ein gutes hat das trabigetriebe mit wabu-motor: ich musste von soest bis zwickau nicht aus dem 4. runterschalten,nich mal in den kassler bergen und trotz klappfix!!!!! aber inner stadt kannste direkt im 2. anfahren....... ;-(
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@kurt! Was hast Du denn für Reifen drauf?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


175/50 13 auf alu´s, golf- bremse vorne,tank im heck etc.......
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bißchen reichlich klein, die Reifen, scheint mir...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


175/50 ist nicht wirklich die optimale Größe,da bist Du ja nur am schalten und bei 110kmh ist auch Schluß! Vielleicht solltest Du erstmal auf größere Felgen umbauen bevor man das Getrieb ändert!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


och nö, felgen gefallen mir so gut und passen auch ganz gut rein... tüftel mir gerade was zusammen.... werde mir vieleicht einfach (einfach ist gut) die differentialübersetzung ändern...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich fahre auch 175/50 r13 Reifen auf meinem 601er und mir ist die Übersetzung jetzt ebenfalls zu kurz. Könnte ich jetzt mit einem geänderten Achsgetriebe wieder auf die originale Gesamtübersetzung kommen und alles würde sich wieder fahren wie vorher mit den originalen 145/80 r13ern? Ist es dem Motor bzw. Getriebe egal, ob jetzt die Reifen im Abrollumfang größer und dafür das Achsgetriebe kürzer übersetzt ist bzw. die Reifen im Abrollumfang kleiner sind und dafür das Achsgetriebe länger übersetzt ist?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Auf alle Fragen: ja
Der Motor sieht nur die "Gesamtübersetzung", bestehend aus Getriebeübersetzung (entsprechend eingelegtem Gang)* Diff.-Übersetzung * Reifen-Fahrbahn-Übersetzung.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wo ich ein geändertes Achsgetriebe genau herbekommen, damit meine Gesamtübersetzung mit den 175/50ern wieder stimmt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da müßtest Du mal Leute aus dem Rennsport kontaktieren, die sich diese anfertigen lassen (wird aber recht "expensive").
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich habe noch zwei Getriebewellen mit dem langen vierten Gang liegen die ich nicht mehr benötige. Falls jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.
 

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