Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabi einfärben
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So, nun ist es bald so weit. Mein durch das Hochwasser geschädigter Trabi ist zwar noch in Arbeit aber bald fertig. Nun geht es mir darum, das Auto komplett neu zu lackieren.
Am besten 2-farbig.
1. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der in der Umgebung Dresden/Pirna/Dipps/Freital oder so privat oder extrem günstig Autos komplett (innen+aussen) lackiert?
Was muß ich machen?
Was muß ich vorbereiten?
Was kostet dat?
Ich schwanke immer noch zwischen

Original Gletscherblau mit weißem oder grauem Dach,
monsungelb,

oder

monsungelb mit grauem Dach,
apricot mit cremefarbenem Dach,
Persisch-Orange mit papyweißem Dach oder
glanzschwarz mit kariertem Dach.

Thanxx

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Rot mit DDR-Fahne aufm Dach. Quasi Mini-Stil für Ost-Mini. *ggg* Wird aber teuer!!!
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Also ich hab meinen trabi original Panamagrün lackieren lassen, hab dafür für Innen und aussen 3 Kilo gebraucht je 30Euro

Das hat mich unter der hand 350Euro gekostet + 50 Euro Trinkgeld

Hab nix weiter vorbereitet, das hat alles der gemacht, was ich gemacht hab, Bestimmte Stellen an der Karosserie z.B. Ritze zwischen Forderkotflügel und Geweih mit Acryl aufgefüllt und glattgezogen, das kann man hevorragen überlackieren und es ist somit ein nahrloster übergang entstanden, da gibts aber noch mehr stellen, es lohnt sich aber die Arbeit, weils hinterher um so besser aussieht !

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich wollte eher eine nicht-typische Farbe. So was wie Gelb dähde fetzen.
Ich würde bis 500, 600 Öcken mitgehen, wenn es super aussieht. Ich würde das gute Stück fix und fertig zum Lackieren hinstellen und mitmachen... Aber wo und wie??? Farbe besorgen ist ja nicht der Hit, muß ich nur mitnehmen. Ich stelle das gute Stück also so hin, daß derjenige nur noch die Farbe draufschmeißen muß und das Dingens 2, 3 Tage zum trocknen/schleppbereitmachen dasteht. Ich werde mich mit demjenigen auf alle Fälle vorher beraten, damit auch nix schiefgeht.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


der lack ist nur so gut, wie die vorarbeiten.
spachtel, schleifen, fillern, spachteln,...

wenn du alles ordentlich vorbereitet hast, kannste den lack mit nen guten kompressor selber auftragen.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Da fehlt mir aber der gleichmäßig, rundlaufende Kompressor, die Ahnung, der Mut zur Tat, der staubfreie und 35°C warme Raum und die Spritzpistole. Der Rest is coming soon, ich bin noch beim Schleifen.
UND: Welche Farbe?!? I'm getting irre! Meine Favoriten momentan: apricot oder monsungelb.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was passt am besten zu grauem Kunstleder und Chrom? Der ist auf alt gemacht ( Fliegengittergrill, runde, verchromte Stoßis, orangene Rücklichter, 15W-Blinker und zum grübeln - Ausstellfenster hinten).
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Na bieberbraun mit pannamagrünem Dach. Machste hinten Mozartkugel auf die Heckscheibe!!!!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


biberbraun passt, aber kein panamagrünes dach, da eher ein weises
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Bläg, Brüll, Gröl!
Biberbraun ist mir zu dunkel. Ich will eine Leuchtpappe haben. Also nun gelb.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Moin PK!

Mach doch safarigrün mit bahamablauem Dach oder balischwarzen Türen...

Nee, diesen exakt temperierten Raum brauchste gar nicht. Bei Flaute (damit kein Staub umherwirbelt) kannste das auch bei schönem Wetter im Garten machen. Ein Kumpel von mir lackiert nur so.
Ansonsten pump Dir doch einen Kompressor und üb ein wenig auf alten Pappen solange, bis das Ergebnis stimmt.

So denn. Mach nich zu grell!

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


lackieren im Garten??????
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Da muß es aber sehr windstill sein... Sonst kannste das in der Garage machen, und gegen Staub mitm Gartenschlauch den Boden nass machen!!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


mein Farbfavorit:
gletscherblau mit weissem Dach.

Auch eine Lackiererei kann ich dir empfehlen:
www.autolackiererei-grohmann.de/
(in Mautitz bei Riesa)
Denen habe ich letzten Sommer meine verzinkte Karosse mit montierten originalen Pappen hingestellt (voll mit Steinschlägen und Schrammen). Die haben alles geschliffen, gefillert, grundiert und lackiert und greifen nach eigener Aussage auch auf die DDR-Originalfarbtöne zurück (haben schon zu DDR-Zeiten Trabis lackiert).
Auch um den Unterboden kümmern die sich.

Der Preis ist auf Anfrage und lag bei mir für alle oben beschriebenen Arbeiten an der Karosse bei ca. 500-600€ (bitte nich festnageln)

Noch ein Tip, ich denke die meisten Lackierer wollen alles selbst machen und haben das nicht so gern, wenn alles schon geschliffen und grundiert ist (kann ich mir vorstellen wegen Reklamation).

Sehr zu empfehlen der Laden!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am einfachsten geht zum Einfärben immernoch simplicol. Einfach ein paar Tabletten in die Bottichwaschmaschine, Salz dazu, Trabi reinstopfen, aufkochen, spülen, fertig. Nur mit dem Farbton kann es manchmal nicht ganz dem auf der Packung entsprechen. (Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein.)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die passende Waschmaschine wollte ich schon immer mal bauen da steht noch das Gehäuse von so ner alten Knochenmühle bei mir rum, könnte von den Größenverhältnissen eigentlich passen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schaue ich mir das nächste mal an, André. Da können wir mal tüfteln. Oder es erledigt sich vielleicht das Tauchbadproblem für die Zinkphosphatierung.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


als Tauchbad könnten wir das alte betonierte Klärbecken nehmen wo im Sommer immer der Frosch drin quakt da ist sogar ne Kranbahn drübergebaut!!! ob die Elektromotore nach sieben Jahren Stillstand allerdings noch funktionieren weiß ich nicht...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


also ich habe bei "einfärben" irgendwie an Ostereier gedacht
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zinkphosphatierter Frosch? Mach schonmal Kriechöl an die Motoren und leg besser mal was über die TEile als Regenschutz drüber, André! Es wird interessant.
O.k., aber jetzt gleitet das Thema ab (wurde aber eigentlich auch schon alles Wichtige vorher gesagt).
Trabi oder Osterei, das ist nicht soviel anders, Beppo. Der Smart gilt ja auch als Auto z.B....
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Seid IHR WITZIG! Ich meinte das ERNST, nicht Richard! Im Garten habe ich keine Strömlinge, dafür massenhaft Wind. ICH WILL M O N S U N G E L B ! ! ! Quasi Gelbsucht. So, ich gehe jetzt meinen Fahr-Trabi in die Halbautomatische Waschmaschine stecken und die Schleuder zum Trocknen rausholen. Danach werde ich ihn noch auf die Leine hängen und dann bügeln.

Zum Lackieren:
Ich kenne auch niemanden, wo ich das machen könnte.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


sorry @ PoKi, manchmal gehen mit uns eben die Pferde durch. Ist nicht böse gemeint
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich weiß das doch. Ihr seid doch alle nettisch. Meine 26 Pferde gehen auch ab und zu mit mir durch. Aber, was soll ich nur machen Verzweifelverzweifelverzweifel ParanoidumdieEckeguckundnervösmitdenAugenbrauenzucken...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber, wie fängt man an, wie hört man wieder auf? Der soll nun, aktuell - kann sich morgen schon wieder ändern, monsungelb mit weißem Dach werden. Der Waaaaaaaaaaaaagen ist momentan gletscherblau, müßte also innen - wie aussen eingefärbt werden. Was mache ich mit dem Blech (Heckschürze, Dachsäulen,...)? Was ist der beste Rostschutz zum Sprühen- ich will das Auto nicht erst bis Dresden zum Verzinken schleppen und dann wieder zurück. Was kann drinnebleiben, wenn ich den Motorraum lackiere? Was mache ich mit den Kabeln und den Teilen, die drinne bleiben müssen?

Ich habe mir überlegt, die Hinterachse und die Vorderachse bleiben zwecks Rollfähigkeit drin, Vo-Achse wird der Prassel vom Hochwasser genommen, kann sogar bunt werden. Dann muß ja die Blattfeder vorne auch drinnebleiben. Was mache ich mit meiner Garage, daß die staubfrei wird?

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Wenn du (wie oben beschrieben) 500-600 Glocken ausgeben willst (kannst, darfst, oder musst ) dann lass es doch machen (siehe mein Beitrag von oben)

Bei einer Klomplettlackierung empfiehlt es sich alles rauszurupfen, dann lackiert sich`s auch einfacher.
Ich hatte auch die Hinterachse und den Hilfsahmen draußen. Als Rollhilfe habe ich 14er Gewindestange genommen (lag grade so rum) und in den hinteren Wagenheberlöchern befestigt. Da drauf ein Stück Gartenschlauch als Distanzstück und außen dann große Schubkarrenräder aus dem Baumarkt (das Prinzip müsste ich mir eigentlich patentieren lassen ) .
Bilder habe ich auch, aber keine Möglichkeit die hier zu posten (direkt einfügen klappt leider nicht).
So kann dann eine Einzelperson den Trabi durch die Gegend rollern (auch auf den Trailer).

Da der Lackierer die Schubkarrenräder beim Lackieren abgeschraubt hatte, konnte ich sie anschließen wieder als "Fehlkauf" im Baumarkt zurückgeben.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Interesting, interesting! Da wird es ja wirklich leichter. Thanxx.
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Hi, also ich wollte mir das auch mal aneignen das LAckieren, wer weis denn. ob das wirklich so schwer ist, und was muss man für einen guten Kompressor ausgeben ?!
Ich hab da so bedenken, wegen dem Mischungsverhältnis und so ?!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe 1000 Eus bezahlt fuer meine Lackierung.
Die angegebenen 600 Euro sind mehr als ein Schnaeppchen *staun*
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie gesagt, ich würde mein Plastelinchen fix und fertig zum lackieren hinstellen. Derjenige müßte nur gleichmäßig Farbe draufschmeißen. Ich würde den Rest machen... Stoßstangen und Lampenringe fallen ja beim Lackieren bei mir weg...
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@..killer:

Also einfach mal bei Fa. Grohmann anrufen, oder besser hinfahren und vor Ort mit denen "verhandeln". Ist zwar ein Stück zu fahren für dich, lohnt aber evtl.

Wie schon gesagt, nagelt mich bitte auf den Preis nicht fest, speziell bei einer Zweifarbenlackierung kann das schon wieder anders aussehen. Wenn allerdings nix zu schleifen ist dann kann das den Preis auch wieder drücken.
Die haben bei uns in der Gegend einen sehr guten (preiswerten und qualitativen) Ruf und können auch schon mal schnell reagieren.
Haben z.B. von Freitags 13 Uhr bis Samstag morgen 10 Uhr zwei Stoßstangen für mich lackiert (vieleicht nicht immer reproduzierbar, aber trotzdem gut).

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz