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Autor Thema: Zündkerzen
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


So wie ich das beurteilen kann, sind die Fußdichtungen in Ordnung, da ist alles trocken. Ich hab jetzt allerdings beim Zyl. 1 (also der, der eigentlich immer lief, festgestellt, dass die hinteren Kühlrippen ziemlich ölverschmiert sind - unterhalb des Kopfes.
Ich hab jetzt einfach mal die Zündkerzen getauscht und siehe da, jetzt lief Zyl. 2.
Dafür tropfte unten am Motor aber jede Menge Gemisch ab, was ich vorher so nicht bemerkt habe.
Kann auch nicht so richtig erkennen, wo das eigentlich herkommt.
Ich habe jetzt doch eher die Befürchtung, dass da ein Problem mit dem Motor besteht!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kühlrippen unterhalb des Kopfes verschmiert? Guck dir noch mal die Kopfdichtung genauer an... schau auch mal, woher das Gemisch am Motor abtropft (Vergaser? Zylinder? Gehäusehälften?). Abtropfen ist eigentlich nicht normal, jedenfalls nicht in größeren Mengen.

Ich hab morgen nicht viel zu tun, gib mal bescheid, wann du da bist, dann könnte ich mal (auf 'nen Kaffee) bis Brüggen düsen, wenn du willst...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Öl genau an den Rippen ist ein Zeichen für Undichtheit. Da würde es mich nicht wundern, wenn das die Ursache ist. Der Luftstrom reißt den Schlammassel vom Kopfspalt mit nach unten (denn der Zylinder auf halber Strecke wird nur undicht bei einem Loch, eher unwahrscheinlich...). An den Rippen bleibt das dann hängen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wackelkontakte bei der EBZA kommen häufig an den 3 kleinen Steckkontakten unten an der Geberplatte vor.
Was hier bisher noch gar nicht erwähnt/abgefragt wurde: Was fährst Du für Strecken, Udo? Hört sich irgendwie nach viieel Stadtverkehr an. - Und Kurzstreckenbetrieb kann beim Trabi durchaus ein hartneckiger Kerzenkiller sein! Also ggf.das Auto erstmal auf der Landstraße bzw.Autobahn richtig freifahren und dies dann regelmäßig wiederholen.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@standard
zu vieeel Stadtverkehr komme ich ja nun nicht, da streikt der Kleine ja dann immer wieder. Ist im Grunde aber richtig, wenn, dann fahre ich kurze Strecken im Ort, längere trau ich mich im Moment auch nicht.
EBZA habe ich nachgesehen, da sieht alles so aus wie es sein soll; alle Kabel fest, auch nicht durchgescheuert...

@kupy
dann müsste ich mal die komplette Ummantelung des Motors entfernen, denn möglicherweise tritt vorne was aus und wird dann nach hinten geblasen!?
Ist ja aber komischerweise an dem Zylinder(1), der normal eigentlich läuft, Ausfälle hat regelmäßig Nr. 2.
Wo der Sprit her kommt, habe ich noch nicht geortet...

@pwb601
hei, das wäre natürlich toll. Ich bin eigentlich heute auch den ganzen Tag da und Kaffee habe ich satt
Wenn Du das jetzt liest..., sonst schau ich mal nach der Telefonnummer

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht sind es dann Altspuren und auf dem betroffenen Zylinder ist die Kompression hinüber. Eine Vorab-Sondierung, die aber auch nicht alles aufklärt, könntest Du mal mit einer zwischen beiden Zylindern vergleichenden Kompressiosmessung machen. Wäre schon schön, es könnte mal wer unterstützend mit schauen. 4 Augen sehen mehr...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Dann stell den Kaffee bereit, Udo. Ich fahr nachher um Zwei zum TÜV, und komme dann anschließend mal vorbei
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


sodele: also erstens müsste man den Titel dieser Reihe jetzt mal ändern, denn mit Zündkerzen, da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, hat die Geschichte nicht zu tun.
Ich habe jetzt die Kompression auf beiden Zylindern prüfen lassen, lag so bei gut 10 bei beiden Töppen. Geht sicher besser aber auf jeden Fall kann das für Zyl. 2 kein Grund sein, den Dienst zu versagen.
Dichtungen oben wie unten sind o.k., auch unter 4 Augen besehen.
Eigentlich bleibt jetzt nur der Vergaser, da muss auch irgendwo der ganze Sprit austreten. Hatte nach dem ganzen Testen heute eine riesen Lache unter dem Wagen. Ist nur insgesamt alles versifft, da findet man nicht den Ort des Geschehens.Müsste erst mal alles sauber gemacht werden.
Mein Vergaser ist ein 28HB2-7, habe aber auch noch einen 28H1-1, weiss nur nicht, ob der o.k. und nicht total verstellt ist. Einfach mal einbauen???
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich bleibe dabei, daß er außerdem viel zu fett läuft. Wenn der Vergaser dabei noch undicht ist, könnte sich ein etwa lauffähiges Gleichgewicht zwischen Überfettung und Abmagerung durch Nebenluft eingestellt haben - Ich würde schon den Vergaser saubermachen, damit man mal sehen kann, was genau undicht ist. Dann die Undichtigkeit beseitigen, und so einstellen, daß er keine 10 Liter mehr braucht. Als Drittes die Zündzeitpunkte trotzdem noch kontrollieren.

Sieht mir irgendwie nach dem Zusammenspiel mehrerer Kleinigkeiten aus, nicht wie ein einzelner großer Defekt.

Hehe, und wenn du den H1-1er einbaust, mach ihn vorher sauber, sonst kannst du eventuelle Undichtigkeiten und Fehler wieder nicht lokalisieren

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


dann gehe ich mal ans groß reinemachen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich empfehle eine große Schüssel, einen Liter Benzin und einen großen Pinsel. Geht einfach, schnell, und ist dem Ausmaß der Verschmutzung angemessen (sorry...)
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