Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Umbau zu 1.1
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


JO ich lasses is glaub zu schade für des Baujahr ich leg den so tiefer und machn paar spoiler dran. hatt ich ja auch so vor... Also hat jemand Tuningtipps zur LEitungs/Geschwindigkkeitssteigerung???
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Such mal im Netz nach einer Trabant-tuning-Anleitung für 35PS.
Dann such mal im Buchladen nach den Büchern "Zweitakt-Tuning", Band 1 und 2.
Dann les dir das durch und versuche es zu verstehen.
Es hat keinen Sinn, etwas nachzubauen, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert. Dann erkennt man nicht, wo man beim Bauen Fehler macht/gemacht hat. Und bei Tuning bezahlt man für Fehler mitunter recht teuer, z.B. indem Unbeteiligte in Unfälle verwickelt werden.
Nur meine Meinung, auch wenn sie sich Oberlehrerhaft anhört.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Trabimann lass dich nicht entmutigen der Umbau ist möglich und auch wenn das nötige Wissen da ist (oder jemand ders weiss)garnicht so schwierig. Gerade das alte Blech ist wenns in Ordnung ist sogar besser geeignet weil es dicker ist. wenn man die 1.1er Teile einschweißt ist der sogar um einiges stabiler als ein echter 1.1er.

Und für alle diejenigen die immer was zu meckern haben man kann sich in einem Beitrag auch einfach mal darauf beschränken die gestellte Frage zu Beantworten.
Und wenn man zur Frage nix beitragen kann was die Frage betrifft kann man sich doch auch einfach mal raushalten
Das nervt in diesem Forum immermehr
(muste mal raus bitte bitte keine Antworten dazu einfach wirken lassen Danke))

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@trabimann: schau mal unter unicates.de !
Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Da ich mich ja jetzt auch informiert hab was das für ein aufwand ist kan auch ich sagen das es sehr schwer ist! aber es geht! Zum tunen ist die tuning anleitung die oben erwänt wurde zu empfelen aber die wird dich mindestens genauso fordern wie ein umbau. Den ohne eine vernümftige fräse würde ich nicht einen weiteren kanal in den zielinder rein fräsen. na ja zu den spoilern und so findeste ja alles bei reich tuning hab ich meine teile auch her und die pasten auch promt. ansonsten wünsche ich viel spass und noch ein kleiner rat mach es gleich vernümftig sonst krigste später immer mehr probleme, z.B. ich muss jetzt neue brems zylinder einbauen weil ich sie nicht gleich gewächselt hab alles unnötiger aufwant.

MFG
Hendrik

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hallo Trabimann. Darf man mal wissen woher du kommst? Danke!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hatte grade was völlig anderes gesucht und bin hier gelandet. Was is eigentlich aus dem 66er, dem 1er mit Heckschaden und dem Rennmofa geworden? Wird eins davon bis zum 18. fertig?
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


@trabimann:

ich habe von einigen erfahrenen kfz ingeneuren gehört die bei projekten solchen ausmaßes 3 karosserien verbraten haben, da die theorie nicht in die praxis umsetzbar war oder weil einfach ein simpler schnitt an der karosserie zuviel war.

egal was andere von deinen umbau plänen halten sollte dein umbaukonzept so klar und präziese wie möglich sein.

solltest du dir menschen zum vorbild nehmen die auf abstruse geschwindigkeiten aus sind um dies in kombination mit einem trabant umzusetzen, sage ich dir das du (noch) nicht verstanden hast warum einige dieses auto lieben wie es ist. schneller und effektiver möchten wir alle unsere trabis machen, aber so das es immer noch etwas mit einem trabi zu tun hat.

eins ist sicher: fängst du an ohne dir klar zu sein was du tust und wie du es realistisch umsetzen kannst geht eine 66er trabikarosse gen himmel. wenns ganz beschissen läuft auch der 1,1er und die vermehren sich auch nicht mehr so einfach.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Chris601 "und wenn er nicht gestorben is, so lebt er noch heute..."

wobei es mich auch interessieren würde was drauß geworden is. hat jemand kontakt zu dem oder hatter sich das ganze doch anders überlegt?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der hat längst das Interesse am Trabant verloren - wenn du mich fragst.

Einen 66er wird ein nachbar mal im Garten stehen gehabt haben und als er fragte, hörte er "kannste haben". Den 1.1er mit Heckschaden gab es meines Erachtens genauso wenig wie das 100kmh-Mofa.. Alles geblubber eines 14 jährigen damals...

Nächstes jahr kommt dann der Führerschein, der Golf und wir ham unsere Ruhe

honke

Beiträge: 24
Registriert am: 12.04.2006


ich versteh diese diskusionen nicht .der trabi soll trabi bleiben und son kram.

was wäre der käfer heute wenn es nur solche wie euch gäbe.

mein 67er ist jetzt ein 1,1jedenfals die radhäuser . ist gar nicht mal schwer.der rest soll original bleiben.

kann man sich auch im pappenforum mal ansehen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da hätte ich einen klitzekleinen Einwand.

Egal ob Käfer oder Trabant, es wären genau die gleichen Autos heute wie damals, nichts Anderes.

Tuning verschiebt die Sache nur etwas.
Tuning ist Beiwerk zum Ursprung, nichts anderes.
Erfundene Dinge zu damals, welche heute einigen Leuten Spaß macht

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


also mir reichts wie die autos original von den ingenieuren entwickelt worde.

die waren ja nicht dumm und haben schon das beste aus ihrem kopf und der technik rausgeholt...

nur als bsp.:
da gibts solche leute, die wollen unbedingt ne simson s51 hinten höher legen mit mz-federbeinen.
das problem: der schwerpunkt wird verlagert.
die folge: das lenkkopflager und die schweißnaht am LKL wird extrem belastet, das es zur blockade des LKL kommen kann oder der rahmen vorne einfach wegbricht.

nur als bsp...

mfg hö

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich denke er hat noch viel länger Zeit, bis er einen Lappen hat. Mofa mit 100 Km/h. Sollte da was dran sein, macht der seinen Lappen nicht vor 21. Oder darf bald mit 30 km/h im Rollstuhl daherpreschen. Wenn er Glück im Unglück hat...

So ein Leichtsinn!

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Dr Neslihan etwa so HIER?

aber recht haste...


[Bearbeitet von Frankenstein (10-06-2007 - 07:02)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


na das is ja mal n rollstuhl...

mfg hö

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@hoechi "also mir reichts wie die autos original von den ingenieuren entwickelt worde.
die waren ja nicht dumm und haben schon das beste aus ihrem kopf und der technik rausgeholt..."

Es sagt ja kein Tuninginteressierter,daß die Ingeneure dumm waren.
Nur stand diesen damals auch andere Technik zur Verfügung und der Improvisationszwang tat sein Übriges.
Wenn es denn nichts zu verbessern gibt,fahr erst einmal eine moderne Bremsanlage in 601 o.1.1 bzw.der Vergleich 1.1 Seriengetriebe zu einem VW Getriebe.
Die Ingeneure wollten ganz anderes bauen,als letztendlich gebaut wurde.Das Bestmögliche nach deren Vorstellung war es sicher nicht!(siehe auch Prototypen)

[Bearbeitet von apollo11 (10-06-2007 - 10:12)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ja sicher kann das sein, dass Tuning gelegentlich (also m.E. nach weniger als 25%) eine echte messbare Verbesserung bringt. Bremsen ja. Eine stärkere Bremsanlage würde ich mir auch gerne in den Trabi bauen. Ich würde auch einen Mai bis Oktober-Trabi tiefer machen. Motor,... würde ich grundsätzlich bei 26 PS belassen. Und so was wie diese riesigen Spoiler machen auch nen 1990er potthässlich. Passt einfach nicht. Und schon gar nicht an einen 66er, der ja dieses Jahr zarte 41 Lenze alt wird.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Porschekiller Wer sagt denn,daß Tuning gezwungener Maßen mit Spoilerwerk zu tun hat?!
Fahrwerk,Bremsen,Karosserie,Getriebe,Motor und den Fahrkomfort erhöhende Änderungen ermöglichen ja mehr als genug Spielraum.
Natürlich ist letztendlich die Qualität der durchgeführten Änderungen dann auch Maßstab für die Langzeitqualität und Alltagstauglichkeit.
Auch kann sinnvolles Tuning den Vorteil haben,daß dadurch die Zuverlässigkeit positiv beeinflusst werden kann.
Und wenn alles passt,sind dort mehr als genug messbare und spürbare Änderungen im warsten Sinne erfahrbar.

[Bearbeitet von apollo11 (10-06-2007 - 17:19)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


na ja... mag schon sein... aber das auto wurde nun mal so gebaut. diese vorteile und auch nachteile machen dieses auto nun mal aus... und damit sollte man leben...

auch wenn ich damit jetzt tuner beleidigen sollte... schonmal entschuldigung im voraus... aber ein trabi sollte ein trabi bleiben... und zwar zu 100 prozent...

denn wenn jetzt jeder >>verbesserungen<< machen würde hätten wir bald keine originale mehr...

mfg ß hö

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Was Dir wohl lieber wäre?
Trabant Schrott aber original oder Trabant Ganz dafür technisch sinnvoll verändert?!
Die Diskussionen gabs schon x-mal.
Die Originalfreunde sollten einfach mal etwas weitsichtiger an das Thema Tuning heran gehen.
Viele technische Lösungen sind oft anspruchsvoll und technisch hochwertig gelöst und verbessern nicht nur den Ruf des Kleinen sondern auch den Fahrspaß.
Und letztendlich ist es der Spaß der die Marke am Leben hällt!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schrott? Mein lieber apollo :fingerheb:
Ja, der Spaß vor Allem am Original erhält die Marke bei mir
Ich finde Tuning mittlerweile auch gut, da ich mein "Originalkram" komplett beisammen habe. Und da bleibts auch. Somit bin ich schon seehhr weitsichtig, bezogen auf meine Person....
Und alles o.t....Sorry, aber dieser Thread war von vornherein...naja,komisch.

[Bearbeitet von heckman (11-06-2007 - 08:27)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@heckman Ich spielte eher auf defektes,evtl.schlecht gewartetes Fahrzeug bzw.sinnvolles Tuning und dadurch z.B.zwei,drei Meter weniger Bremsweg an.
War warscheinlich noch missverständlich ausgedrückt,weil der Koffeintrunk noch gefehlt hatte

P.S. am besten finde ich immer die Antituningfraktion,die mit guten und sinnvollen Umbauten noch nie etwas zu tun hatte aber dank zwei,drei gesehenen Bildern und vereinzelten Fahrzeugen auf Treffen,dann gleich immer beim Wort Tuning auf Spoilerdreck und mit GFK verzierte Bastelbögen schliesst.
Ich für meine Seite kann mich an originalen und absolut serienmäßigen wie aber auch an anspruchsvoll getunten Fahrzeugen erfreuen.
Von dem für manche Umbauten teils erforderlichen Schrauber-Knowhow ganz zu schweigen.(ich meine damit nicht die Spachtel und "ick bau mir nen dicket Rohr dran Fraktion" )

[Bearbeitet von apollo11 (11-06-2007 - 09:31)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


ja. so seh ich das auch. der spaß kommt vom erhalten des originalzustandes...

und auch wenn die bremsen nicht so gut sind (auf jeden fall bringen sie das auto innerhalb gesetzlich festgelegter grenzwerte zum stehen; wenn man vorrausschauend färht ist das auch kein problem (fahrschule!) und wenn man seine gescheindigkeit nicht ausreitzt (80 km/h auf landstraße reichen auch um irgendwo wohlbehütet anzukommen).

MfG Hö

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@apollo11 es is eh sinnlos darüber zu diskutieren. drum sage ich nur "Suum cuique."


apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@hoechi Vielleicht erst einmal wissen worum es geht und Unterschiede er-fahren haben!Bezüglich der Verzögerung gabs schon reichlich Diskussionen.
Lieber eine gute Bremse und dadurch nicht 100% Original aber dafür eine Sicherheitsreserve haben.

@Frankenstein Wie war das doch gleich mit einem Blinden der gezeichnete Kunst bewerten soll?!

[Bearbeitet von apollo11 (11-06-2007 - 09:37)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


@apollo:

lieber 100 prozent original als nicht original.

gut jetzt. sonst drehen wir uns hier im kreis.
hat jeder von uns seine meinung gesagt und seinen standpunkt vertreten. jeder hat recht und unrecht von uns beiden. streiten nützt nichts.

mfg hö

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@hoechi Es streitet sich niemand!Nur urteilst Du über Dinge die Du nicht kennst!Denn wenn es so wäre,würdest Du toleranter mit dem Thema umgehen.
Also ganz entspannt durchs Höschen atmen und etwas Toleranz walten lassen!

Übrigens die jenigen,die fanatisch nach "100%" auf diese Weise schreien haben meist garnix 100% Originales

[Bearbeitet von apollo11 (11-06-2007 - 10:07)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


hab schon genug tuning-trabis gesehen und genug drüber gelesen...

egal...

aber dein spruch gefällt mir... eine andere art von dampf ablassen...

muß ich mir merken...

mfg hö

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Nur so als Tipp.
Lesen und Sehen sind ein Thema.
Tuning daß gleich sichtbar ist,ist eh nicht mein Ding.
Von daher erst einmal nähere Er-fahr-ungen machen,eh der Aufstand geprobt wird!
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