Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi Herstellung
jancz

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Registriert am: 06.06.2000


Ich habe folgende Fragen:
1/ Was genau wurde in Meerane gemacht? In wie weit wurden Kombis dort montiert? In welche Phase? Und sind alle Karosserien in Meerane enstanden oder nur einige?
2/ Weiss jemand der Anteil von De Luxe Kombis versus Standard Kombis vor allem in den 80er Jahren?
3/ Die Beplankung wurde in Zwickau gemacht, der? Waren Limo und Kombis zusammen auf dem Band oder immer nur Limo und dann ein paar Tage nur Kombis? Haette jemand Fotos dazu?
4/ Warum rostete so sehr das hintere Teil von Kombis? Hat jemand dazu eine Erklaerung?
kupy

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Du meinst, warum die Heckklappe so sehr rostet? In dem Hohlprofil der Klappe unterhalb der Scheibe sammelt sich gerne Kondenswasser. Die innere Konservierung war nicht sonderlich gut. (Diverse Zeitschriften haben das zu DDR-Zeiten schon bemängekt.) Außerdem zieht der steile Heckabfall einen starken Wirbel, der Schmutz und Lauge gegen das Heck schleudern läßt.
steppi

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4. dürfte sich wohl in der Sogwirkung bei Fahren begründen, durch die das Heck besonders verschmutzt.
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Und beim Kombi kommt hinzu, daß sich das Dach oftmals von der hinteren Kante der Karosserie löst.

Mit der Produktion sah es folgendermaßen aus:
Jahr Stand. SW Luxus
1980 5328 19350 1307
1981 2913 21779 1291
1982 2704 21888 1304
1983 1925 22799 1348
1984 2478 23067 1314
1985 2509 23015 1761
1986 2716 22916 1799
1987 2833 22693 1995
1988 3292 22312 2821
1989 3081 22602 1998
1990 1736 12896 866

1980: 2 Trabant 601 de Luxe Universal
1305 Trabant 601S de Luxe Universal

Die Karossen wurden in Meerane gebaut nud lackiert, dann auf Züge verlanden und nach Zwickau zum zusammenbauen (komplettieren) gebracht. In Zwickau wurden dann auch Transportschäden ausgebessert.

[Bearbeitet von Porschekiller (26-02-2004 - 10:08)]

Jabberwockey

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War es nicht so, dass die Limo aus Meerane kommt, und der Kombi aus Halle?

Gruß, Jabberwockey

kupy

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Wo wurden eigentlich die Kübel montiert?
POSTKUGEL

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Und wo wurde seinerzeit eigentlich das "Duroplast" fuer den P70 hergestellt? Die Karossen fuer den P70 wurden ja im Karosseriewerk Dresden hergestellt. Nur gab es dort m.E. keine "Waffeleisen"?

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (26-02-2004 - 11:08)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Und warum eigentlich auf Zügen und nicht auf nem speziellen W 50 - Sattelauflieger......
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


also der Kombi kam definitiv aus Meerane. Deshalb auch das Typenschild am Vorderen rechten Koti bei den alten Modellen. Die Lomo nicht. Übrigens auch das ist ein Grund dafür, dass der Kombi mehr Rost hat, weil er schon auf den Zügen Wind und Wetter ausgesetzt war.
kupy

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Ich würde auch vermuten, daß die im Meerane vielleicht kein Bad hatten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also Freunde, bevor hier noch mehr Märchen die Runde machen:

In Zwickau wurden die Gerippe zusammengeschweißt. Für die Limousinen komplett, für die Kombis nur der Vorderwagen mit der Bodengruppe.
Danach kamen die Kombi-Bodengruppen auf speziellen W50-Sattelaufliegern mit Überbreite (damit 2 Karossen nebeneinander paßten...) nach Meerane. Auf so einen Schlepper paßten 8 Karossen im Doppelstockverfahren 4 unten, 4 oben.
Das mit den Zügen ist definitiv falsch. Auf Zügen wurden lediglich die fertigen Fahrzeuge republikweit ausgeliefert.

In Meerane wurde die komplette Heckpartie drangepappt.
Anschließend wieder Retour und der Rest wurde dann wieder in Zwickau erledigt.
Auch einer der Gründe für den Rost: die Kisten standen zu lange blank im Wetter...

In Halle hat man auch Kombis gebaut. Aber keine Trabanten, sondern nur Wartburg Tourist!

Trabant Kübel kam auch aus Meerane.

Insgesamt hatte der 601 Kombi einen Anteil von etwa 20% an der Gesamtproduktion. Der Rest waren Limousinen. (Die paar Kübel kann man weglassen bei der Rechnung... )

Beim 1.1er hat man es dann andersrum gemacht, um den westlichen Vollheckfahrzeugen wenigstens halbwegs Konkurrenz zu machen.

[Bearbeitet von Deluxe (26-02-2004 - 12:29)]

jancz

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Registriert am: 06.06.2000


Bitte, hat jemand ein Photo aus der Produktion aus Meerane oder ein Photo mit dem W50 Trasporter, der die Rohkarossen aus Zwickau, also ohne Heck, nach Meerane faehrt? Ich brauche solche Photos ziemlich dringend, um im tschechischen Trabantforum einen absoluten Quatsch zu widerlegen /und zwar, das Kombis aus Auschusslimousine-Karosserien auch in Zwickau enstanden... Ich moechte gerne einen korrekten und logischen Aufsatz dazu schreiben und Photos sollen dazu auch kommen. Nur so kann ich den Quatsch widerlegen... Es kann sein, dass in Zwickau transportbeschaedigte Rohkarosserien repariert wurden, aber so was war bestimmt nur ein kleiner Anteil an der gesamten Produktion...
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


das mit den Zügen ist Blödsinn.. ich hab keine Bilder, aber könnte Dir nen Video anbieten wo nicht nur die W50 mit Sattelauflieger zu sehen sind. Der Film entstand kurz vor Stillegung der Produktion, als VW schon die neuen Werke aufbaute
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der Vorderwagen mit der Bodengruppe wurde in Zwickau tauchgrundiert. In Meerane enfernte man den Grund an den Stellen, an denen dann die Kombiteile angeschweißt wurden und es erfolgte danach nur eine Spritzgrundierung der angeschweißten Teile. Deshalb ist z. B. in den Dachsäulen innen keine Grundierung und der Rost hat leichtes Spiel. Das steht übrigens so ähnlich auch im Konservierungshandbuch drin.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


>>Andre: Danke fuer dein Angebot, die Kassette habe ich schon, also ich brauche sie nicht mehr. Das Video ist super, zum Thema "Kombi" gibt es aber leider nichts auf der Kassette...
>>Muldentaler: Das, was du jetzt geschrieben hast, ist aeusserst interessant, das waere naemlich eine echte Erklaerung dafuer, warum die Kombis so rosteten und was genau in Zwickau und auch in Meerane getan wurde. Kann das jemand noch bestaetigen??? Oder ich bitte wieder mal um Photos...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


So wars wirklich. Und während die Bodengruppen tauchgrundiert wurden, standen die Türen schon drauf. Die wurden praktisch "lose" mit nach Meerane geliefert.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Kann mir auch mal jemand helfen? Ich suche einen Trabant 601 S deLuxe Universal, gebaut zwischen 01/90 und 06/90. Die Farbe und der Zustand sind mir eigentlich genauso wurscht, wie der km-Stand oder die Vollständigkeit sämtlicher Teile. Hauptsache ist, das Bodenblech ist komplett und der restliche Karosserieaufbau auch, also keine wüsten Rostorgien. Was der Motor sagt, ist wurscht, wie der drinnen aussieht, wurscht.
Schön währe ein zweifarbiger, ist aber kein Muß.

Aber was wichtig ist: keine gescheiterten Tuningversuche oder ein aufgemotztes "S"-Modell. Und ich kann ihn nicht mit 'nem Trailer oder so holen.
Gesucht wird so ein Fahrzeug zum neu aufbauen (selbstverlogisch orschinol).
Das hat allerdings noch Zeit bis Mitte des Jahres.

jancz

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DELUXE und andere>>: Also wurden die hinteren Tueren auch tauchkonserviert oder nicht??? Und was genau wurde nur spritzkonserviert - die Stellen, die in Meerane geschweisst wurden??? Dann soll aber trotzdem die Grundierung in hinteren Saeulen bleiben, oder??? Wer weiss das genau??? Bitte keine Vermutungen
jancz

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???
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ist alles schon ziemlich genau beschrieben worden wie es war. Es ist die Karosserie mit komplettem Vorderwagen, Bodengruppe mit Radkästen hinten nach Meerane geliefert worden. In Meerane wurde zwischem dem Rohbau, dem Lack und der Fertigmontage die Karosserie transportiert. Nach Fertigstellung zurück nach Zwickau, Achsen, Motor und Getriebe rein und fertig. Transportmittel W 50 (kurz) mit Anhänger nebeneinander zwei. Bäume haben die oben stehenden Karosserien beschädigt so das diese dann mit Planen gesichert wurden und die Bäume regelmäßig beschnitten werden mußten. Wenn die Produktion stockte, kam es vor das auf dem Schützenplatz die Karosserien schon mal so 4 Wochen warten mußten. Nach dem Rohbau kamen die Autos in ein Tauchbad mit spezieller Harz/ Säure Lösung worauf es ein Patent gab. Die Anhänger wurden in der Schlosserei von Herrn Köplitz gebaut. Er soll nichtmal eine Zeichnung gebraucht haben. Der Mann lebt leider nicht mehr. Die Leute die das UBOTEX auf den Unterboden spritzen hatten es schwer. Es war eine sehr Gesundheitsschädigende Arbeit. Dagegen ist der Lackbetrieb von Anfangs manueller in automatisierte Arbeit umgewandelt worden. Es gibt noch Zeitzeugen die ich kenne. Aus der Produktion Hans Richter und aus dem Konstruktionsbüro Günther Schade. Bei Bedarf gebe ich die Telefonnummer weiter.
jancz

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KLAUS>> Danke fuer dein Angebot, bitte schicke mir die zwei Telefonnunmmer per E-Mail, danke im voraus!
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


>>Klaus: noch die Adresse: jan.prager@centrum.cz
Das, was ich aus den oben erwaehnten Beitraegen immer noch nicht weiss, ist, ob die Hecktuer von Kombi tauchkonserviert wurde oder nur bespritzt. Jemand hat geschrieben, die Tauchkonservierung geschah vor dem Transport nach Meerane, andere Leute behaupten: erst wieder in Zwickau, wenn die Karosserie in Meerane kompletiert wurde. Wie war es denn? und zweitens: Weiss jemand, wie haeufig die Trasportschaden waren? Oder Auschsussstuecke aus der Produktion? Waren sie haeufig???
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich gehe mal stark davon aus, das die Grundierung der Hecktuer im Tauchbad geschehen ist. Sonst haetten ja die oberen Hohlprofile sofort rosten muessen, denn Hohlraumschutzwachs, Elaskon etc. war in den Tueren ab werk nicht drinn, wohl aber eine Grundierung, die man so haette mit der Spritzpitstole nicht einbringen koennen.


Was hast Du mit den Info's eigentlich vor?

jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Postkugel>> Mit den Informationen habe ich nur eines vor. In Tschechien ist vor kurzem so ein Aufsatz enstanden zum Thema "Wie T Kombi hergestellt wurden". In dem Text schreibt der Author, dass Kombis aus Ausschusslimousinen sehr oft entstanden, die direkt in Zwickau zu Kombis umgebaut wurden. Er entwickelt eine ganze Theorie dazu, die eigentlich sehr logisch klingt. Z.B. Meerane hat der Author aber ausgelassen usw. Das Schlechte ist, dass viele Leute dem Author glauben! Ich sammle jetzt Infos, damit ich schreiben kann, wie es wirklich war und damit den Aufsatz bestreiten. Dazu moechte ich genau wissen was und wo wurde dies und das gemacht... In Allgemeinem ist es mir schon fast klar, wie es war, trotzdem gibt es ein paar Detaile, in denen sich die Beitraege auch hier unterscheiden...
 

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