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Autor Thema: Zylinderkopfdichtung
ulli601

Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2004


Hi Leute! Hab mal wieder Streß mit meinem Trabi. Ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Ist das reparieren viel Aufwand?
Möchte gleich beide erneuern. Wo bekomme ich die Dichtungen? Müssen die Zylinderkopfschrauben mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden?
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Eigentlich hält sich der Aufwand in GRenzen. Hast du ein WHIMS?
1. Schraube am Lüfter unten lösen
2. Luftfilterkasten ab, Kerzen raus
3. GAsbowdenzug vom MotorGehäuse ab
4. alle Schrauben des Motorgehäuses lösen
5. Motorgehäuse abnehmen
6. Kerzen raus
7. rings um den KOpf schauen, ob ölig oder schmoddrig-->wenn ja dann Kopfdichtung wechseln. falls du den Motor anlässt um zu sehen, ob Abgas rauspfeifft, dann pass auf, ob du nicht noch den Kühllüfter unbefestigt am keilriemen hängen hast. wäre blöd, wenn der plötzlich durch die gegend fliegt.
8. Kopf ab!
9. neue Kopfdichtung auflegen
10. Kopf über Kreuz langsam und vorsichtig anziehen.
das über Kreuz ist wirklich wichtig, das Drehmoment ist aber auch recht wichtig-->ich hab einen drehmomentschlüssel benutzt. es geht aber auch mit rechnen und federkraftmesser.

Die Dichtungen gibts doch überall. bei fast allen Internetteilehändlern oder du fragst mal bei einer autowerkstatt, ob die noch was haben.

mfg
ingo

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


warte noch mal, ob mich andere korrigieren *g* ohne das auto vor mir vergess ich schon mal was...

ingo

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die Beschreibung ist schon recht genau, nur eines ist mir aufgefallen: Die Kerzen sollten raus, bevor du das Gehäuse abschraubst, jedenfalls habe ich bei noch eingeschraubten Kerzen ein Platzproblem.
Analog kommen die Kerzen zuletzt wieder an ihren Platz.
Und wenn die Köpfe schon mal ab sind, empfiehlt sich, von den Kolben und den Zylinderköpfen die Ölkohle abzuschaben.

Als Literaturtipp ist WHIMS einfach Gold wert, damit hab ich´s auch gelernt.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wenn's des Öfteren Pfeift, solltest du die Köpfe und die Zylies planen lassen. Sonst platzt die KoDI permanent.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ums PERFEKT zu machen, VOR dem Gehäuseabbau den Vantilator wenigstens lösen, und bei der Montage erst NACH der Gehäuse-Montage auch den Venti wieder (richtig) montieren. Dann sitzt alles besser und eigentlich hat man nur so die chance, daß Gummistück auf den Krümmer zu stecken. Alles sitzt dann optimal, es is kein gefummel und das gesamtbild ist danach auch besser..
 

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