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Autor Thema: An die Fahrwerkspezialisten
meisterB

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So, nun komme ich zum Thema Kurvenlage. Da mein kleiner neue Dämpfer braucht, brauche ich euren Rat. Welche Kombination macht Sinn? Ich will glaube ich die originalen Federn drinne lassen. Welche Dämfer empfehlt ihr? Polnische vorne, und härtere hinten, aber alles auf originalen Federn? Ist das machbar?? Will kein Original weiches Fahrwerk, aber auch keinen Trabi der nach möchtegern Sportwage ausieht, deswegen auch keine Tieferlegung!!!

[Bearbeitet von meisterB (29-02-2004 - 22:26)]

meisterB

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Mag darauf keiner antworten? Ich dachte mir das so: Ich verbaub die härteren 6cm gekürzten Stoßdämfer (polnisch) vorne und hinten härte Stoßdämfer mit den originalen Federn. Dazu wollte ich Eure Meinungen hören. Dann kommt er vorne ja doch n bisschen tiefer, oder??
kupy

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Wenn die Mittenlage unbelastet weniger als 6cm beträgt, dann zerrst Du das Auto vorne natürlich über die Stoßdämpfer weiter runter. D.h. die haben dann volle Fangfunktion zu erfüllen, in Verbindung mit der Serienfeder freut sich darüber die Karosse. Ich bin kein Spezialist, aber kenne einige, die auf diese Tieferlegungsmethode schwören. Ich gehöre nicht dazu. Und härtere Dämpfer gehen i.a. ohnehin mehr auf die Karosse.
Tja, wenn unsere Spezialisten wie Sid, NOs und so nichts dazu schreiben, mußt Du wohl der Wegbereiter sein. Also "Seid b(e)reit!"
meisterB

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Gerade das mit der Karosse war ja meine große Sorge. Deshalb wollte ich auf jeden Fall die originalen Federn beibehalten. Es ist mir nämlich ziemlich schleierhaft warum man aus einer Blattfeder irgendwälche Blätter rausnehem sollte. Jedoch wollte ich ein härteres Fahrgefühl, weil ich dazu neige Kurven nicht richtig einzuschätzen.
kupy

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Man kann Federn auch anders tieferlegen als Lagen rauszunehmen oder Windungen wegzuflexen. Das ist gefährliches Billig-Dillering. Es gibt direkt Tieferlegungsfedern oder aber umgeschmiedete. Wenn Du vorne mit den Dämpfern vorspannen willst, solltest Du Fangbänder montieren. Es kann Dir in einer Pflasterkurve mit harten Dämpfern aber durchaus passieren, daß das Auto einfach hoppelnd an den Kurvenrand getragen wird. Fahrwerk ist also so eine Sache, und Fehlverhalten auszubügeln gaukelt eigentlich bloß die Elektronik in Smart, A-Klasse und ähnlichen Geschossen vor. Die Physik läßt sich aber nicht überlisten.
meisterB

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Fangbänder?? Hast du n Bild oder ne Beschreibung dazu?? Wie funktionieren die?? Ich versteh das mit den Dämpfern schon... Wenn die Feder den Originalen Weg hat, aber die Dämpfer härter sind, kommt die Kiste ins Springen, weil der harte Dämpfer nicht mit der Weichen Feder klar kommt. So hast du das doch gemeint, oder? Ich versteh nur noch nicht, wie das das Fangband verhindern soll??!!??

[Bearbeitet von meisterB (01-03-2004 - 11:36)]

kupy

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Das Fangband, verbaut bis zur Einführung der neuen Stoßdämpfer mit innerem Anschlag (rund 1974 rum?) verhindert nur, daß beim Ausfedern der Schlag über den Stoßdämpfer auf den Stoßdämpferdom kommt. Bzw. wenn Du "vorspannst", daß dann der Zug vom Dämpfer weg ist (also Band entsprechend kürzen). An der Feder- und Dämpfungscharakteristik ändert das nicht viel. Mit dem Rest, denke ich, liegen wir beide verständnsmäßig auf einer Wellenlänge.
meisterB

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Der Melkus hatte auch welche... Ich find nur das Bild nicht... Werden die direkt am Stoßdämpfer nach unten gezogen?? Ich brauch ein Bild!!!!!!!!!!!

[Bearbeitet von meisterB (01-03-2004 - 13:23)]

steppi

Beiträge: 683
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Ich weiß nicht so richtig was Du willst aber prinzipell kann ich empfehlen. Breitere Radialreifen 155 oder 165, Sturzkorrektur hinten. Das bringt am meisten. Weiterhin kannst Du noch vorne Tieferlegen mit eingerollter Feder( damit der Sturz auch leicht negativ wird), da gibt es verschiedene Tiefen, aber dazu dann eben auch härtere und kürzere Dämpfer weil er sich sonst aufschaukelt.

Was noch zu beachten ist all diese Maßnahmen verengen den Grenzbereich (und schieben ihn wenn es RICHTIG gemacht ist weiter heraus. ABER dafür ist dann die Grenze bis zum Unkontrollierbaren wesentlich schmaler.

meisterB

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@steppi: Ich will eine gute Fahrwerkslösung, die aber auf keinen Fall extrem ist. Soll kein Rennwagen werden (siehe "tuning" 02/2004). Sonst wie oben schon beschrieben. Wollte ihn einfach ein wenig härter.
blue601

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mach neue dämpfer und ne stuko rein das scheint mir für deine zwecke am besten
meisterB

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Also erstmal original lassen... Na gut. Dann können die vorderen erstmal bleiben und hinten neue (Originale) mit Sturzkorrektur. Sollte noch was sein kann man das ja beim Fahren rausbekommen. Is ja bekanntlich nichts für die Ewigkeit.

So, die Bestellung ist raus. Am Wochenende gehts weiter. Ach ne, da bin ich in Chemnitz (Linux-Tag).

[Bearbeitet von meisterB (01-03-2004 - 17:56)]

blue601

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dann guck aber erstmal ob die vorn noch ok sind
meisterB

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Mmm naja, die hinten sind ausgelaufen, und haben sich ab 70kmh aufgeschaukelt. Die vorderen werden auch noch gewechselt (woran erkenn ich einen dekekten?), aber erstmal haben die hinteren höhere Priorität.
blue601

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den pappkameraden mit schraubenfeder und ohne stuko hinten find ich aber eh etwas lawede... weil du von "aufschaukeln" sprichst..... nuja ob die kaputt sind? zieh und drück halt mal die neuen auseinander und dann die alten und vergleich es
meisterB

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Stuko hat er ja dann erstmal.
 

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