Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: PUR Lenkrad abgegriffen
fryday

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Registriert am: 27.05.2002


Tja, das Problem steht schon in der Überschrift. Bei meinem (und auch vielen anderen) PUR-Lenkrad ist der Lenkradkranz total abgegriffen und nicht mehr schön rauh und griffig (wie z.B. noch in der Prallplatte in der Mitte). Irgendwelche interessanten Vorschläge, um wieder eine gewisse Oberflächenstruktur im Lenkradkranz zu schaffen?
PS: Bei meinem Golf habe ich mit dem Lenkrad das gleiche Problem.
Danny

Beiträge: 475
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wie wäre es mit einem neuen Lenkrad
Huegelmate

Beiträge: 429
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oder schleifpapier draufkleben?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weg ist weg. Da hift nur neu. Nachschnitzen bringt nichts , weil das Pur nur an der Oberfläche so schön glatt ist. Drunter wird es dann geschäumt.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mach 'nen Überzieher drüber. die Bunten oder schwarzen Dinger kosten keine 10,- Euro.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


...und die Überzieher gibts auch gerippt und genoppt
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


...und mit geschmack!
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...hab Paketband drumgewickelt (40 Meter oder so) sieht jetzt aus wie ein Ruder von einem Segelboot, hat aber gut Grip und der TÜV hat auch nichts gesagt.

Gruß Dirk

Gromit

Beiträge: 229
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Doppelseitiges Klebeband soll auch recht gut haften .
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...mit Paketband meine ich diese Kordel aus Naturfaser (Sisal oder so) nicht dieses braune Klebeband.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Ungefähr sowas habe ich mir schon gedacht.
Wenn´s noch einmal albern werden darf, dann lass für fünf Minuten meine Kinder in den Trabi, dann ist auch alles schön griffig.

Aber ernsthaft wird dieses Problem nicht lösbar sein. Es geht schließlich nicht nur um die Griffigkeit, sondern auch um die sichtbare Struktur. Was weg ist, ist weg ...

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@gromit
da kann ich dir nur recht geben
dann kann man auch nicht so leicht abrutschen bei schnellen kurvenfahrten oder ähnlichem
standard

Beiträge: 19.357
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Mein Kombi-Lenkrad ist wie neu! (wird wohl an den 10tkm liegen... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alter Angeber...

Na, im Vergleich zum Vorgängermodell dürfte auch das glatteste PUR-Lenkrad rauh sein wie ein Elefantenpo.
Also einfach fester zupacken. Die Besitzer der älteren Fahrzeuge müssen das auch. Und die haben zusätzlich noch einen viel dünneren Lenkradkranz...

Porschekiller

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Ge_nau. Aber so ein Lenkradbezug ist echt was tolles. Du hast eine wesentlich bessere Griffigkeit und es sieht besser als ein abgefummeltes Lenkrad aus.
Huegelmate

Beiträge: 429
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hm... ein schöner lenkradbezug,sieht wirklich gut aus !!!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
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Fast so gut, wie ein Taschentuchschonbezug.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Kehren wir die Frage mal um:

Mein 89er hat nach seinen 13.000km auch noch ein schönes griffiges und rauhes PUR-Lenkrad.

Nun möchte ich gern, daß dieser Zustand so bleibt - aber trotzdem soll das Auto nicht nur in der Ecke vor sich hinstehen.

Was kann man (außer imer nur geradeaus zu fahren oder ein anderes Lenkrad zu montieren ) tun, um das Lenkrad zu schonen?

Glacéhandschuhe, so wie früher?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Lenkradbezug aus Leder, noch dazu aus "original" Zubehörproduktionsbeständen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist die Frage die ich mir auch schon zig mal gestellt habe.

Für was, wenn, wann und überhaupt soll ich "gutes" Material konservieren?

Also sprich, für wenn/was soll ich, in diesem Fall das Lenkrad,schützen?

Für einen späteren Verkauf? Um das es sich auch später noch schön ansehen läst?

Und genauso mit anderen Sachen. Z.B. warum soll ich Sitzbezge über neuwertige Polster machen? (ausgehend vom Garagenwagen der nich immer in der Sonne steht)

Ich tendiere ja dahin, dem Verfall seinen Lauf zu lassen, aber trotzdem das Material so gut es geht zu schonen, aber ohne Maßnahmen wie z.B. dem Lenkradbezug.

Alles eine Frage der Prioritäten Oder?

[Bearbeitet von TV P50 (28-02-2008 - 11:51)]

Deluxe

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Nunja - das Warum...weil es sicher nett ist, in 20 Jahren immer noch ein rauhes PUR-Lenkrad zu haben?

Weil es einfach Spaß macht, historisches Material im IST-Zustand zu erhalten?

Zugegeben - sind alles nur emotionale Gründe, aber immerhin.

@Andre:
Mit dem Lederbezug - das frage ich mich eben schon länger, ob darunter nicht auch alles glatt und blank wird, durch die Bewegungen des Bezugs...

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Es wird wohl ne Mischung sein; in der Tat sind bei mir Lenkräder von Fahrzeugen gleicher Laufleistung stark unterschiedlich abgegriffen. Zum einen mag da die Frage, ob das Auto in der Garage steht (UV-Licht) eine Rolle spielen. Zum andern gibt es eigentlich zwei Arten, zu lenken: Die einen, dazu gehöre ich, lassen das Rad nie durch die Hand gleiten, sondern greifen um, wie wenn man ne Leiter hochsteigt. Andere lassen es halt immer durch die Hände gleiten, dabei wird es rundum poliert. Ein Bezug würde da natürlich Schutz bringen, aber ich hab keinen nennenswerten Verschleiß, auch ohne Bezug.
Gruß,
Marlene
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Bezug ist die eigentlich beste Idee, nach abbauen und ein Anderes nehmen

Nur wann nimmst du ihn dann ab?

Ich persönlich hab was gegen Bezüge, ich muß das Lenkrad spüren.

Ich würde dann eher sagen Lenkrad ab und in 20 Jahren das originale wieder drauf :

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


deluxe:

ich hab meinen Bezug in einem meiner Trabis jetzt nach 14 Jahren und ca. 150tkm runtergenommen, weil das Band sich zersetzt hatte, mit dem das Leder straff (!!!) befestigt war... konnte also nicht rutschen, das Lankrad blieb demzufolge rauh... nur an den 4 Speichen, insbesondere da wo man gewohnheitsgemäß mit der Hand oder den Daumen auch mal in die Speichen greift (ich jedenfalls) ists glatt geworden.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eine Komponente wird gern vergessen: der gute alte Handschweiß...... eine der aggressivsten Körperflüssigkeiten schlechthin..... voll mit leckeren Fetten und Säuren......

sowas knabbert an der Substanz.....

und damit mal eklig wird, werde ich morgen mal ein Bild machen udn es am Ende des WE´s hier reinstellen.......

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bleibt zu klären, was besser ist...
rissiges triefendes 2-Speichen LR oder was abgegriffenes...

bleibt noch das ganz alte Kram, was Allem bisher trotzt....

Fürn 1.1er liegt ein neues parat

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Mein Lenkrad ist nach 250tkm auch total glatt außenrum.
Und ich bin sehr stolz darauf!
Es sieht sauber und ordentlich aus und trotzdem erkennt man die enorme Laufleistung des Autos. Es würde mir nie einfallen, dieses Zeugnis durch ein neues Lenkrad zu ersetzen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Es soll auch Trabi Lenkräder geben, die 400 tkm halten...

Außerdem, ein guter Lederbezug würde das Problem lösen...

Allerdings gebe ich Chris recht.

Andererseits, in meinem grünen Kombi ist das Lenkrad kaum abgegriffen (nicht wirklich viel gelaufen, mal ne ganze Zeit im Caddileg Museum zugelassen)

Darauf bin ich auch stolz (auf das Lenkrad)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Chris, es soll Leute geben, denen es wichtig ist, die Laufleistung eben eher nicht zu sehen...

Laufleistung hat man nicht zum Auto dazugekauft

"ich weiß garnicht, was du hast..."....

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Nee, @Sven, du hast den panama Kombi aus Hachenburg auf`n Hof? Da war ich vor etwa 10 Jahren nach`ner Probefahrt mal sehr scharf drauf. Damals zu teuer und der vertuschte Unfallschaden...
Den hatte ein Ossi dazumal für einen Chevi (mit sicherlich geringem Wertausgleich )in Zahlung gegeben.
Wenn der aber jetzt bei dir steht,... Neid
 

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