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Autor Thema: Schraubfedern nach Blattfedern
maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Ich habe gehört, die Blattfedern fahren besser als die Schraubfedern. Kann man einem Trabant mit Schraubfedern auf Blattfedern umrüsten?
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Wenn du die hinteren Radkästen austauschst, andere Dreieckslenker verbaust und vier Löcher für die Federhalterung in den Unterboden bohrst ja. "Mach das ja nich" !!! Dann isses einfacher Du suchst Dir nen Trabant mit Blattfeder. Das "besser fahren" is subjektiv. Mit Blattfedern hinten liegt das Fahrzeug zwar stabiler auf der Straße und hat eine geringe Kippneigung in Kurven aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, das der Federkomfort bei Blattfedern härter ist als bei Sprialfedern. Ich selbst bevorzuge aber trotzdem Blattfedern....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also nachdem ich einmal 650 km mit Schraubenfeder hin-, und danach direkt 650 km mit anderem Auto und Blattfeder zurückgefahren bin, kann ich nicht gerade sagen, daß der Unterschied so himmelschreiend groß ist. Gut, bin auch kein Rennfahrer, der jede Kurve auf 3 Rädern nimmt.

Ich würd den Umbau lassen. Wenn du nur "gehört hast", Blattfedern seien besser, würde ich sowieso dazu raten, erst mal einen solchen Trabant probezufahren, und dann mal zu gucken, ob sich da wirklich so viel am Fahrverhalten und Komfort ändert. Im normalen Fahrbetrieb nehmen sich beide Konstruktionen meines Erachtens gar nichts.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ansprechverhalten, Feder-Dämpferkennlinie und Traglastfähigkeit differieren recht stark..... logischischerweise auf Grund der Konstruktion......

Das eigentliche Problem liegt nicht in der Schrauben - ODER Blattfederung sondern im UND!

in einem Auto 2 verschiedene Systeme zu installieren ist eigentlich der Haken der nichts anderes als 2 Jahre Provisorium darstellt. Genau aus den Unterschieden resultiert ein relativ inhomogenes Fahrverhalten.......
Ein Schraubi-gefederter neigt deutlich eher zum Ausbrechen als einer mit Blattis (was aber auch aus dem leicht geänderten Dreieckslenker resultiert)
der 1.1er mit komplett Schraubis fährt sich komplett anders (auch durch den schwereren Motor) als ein 90er 601er dessen Fahrverhalten nicht viel mit einem 86er 601er gemeinsam hat......
Ich bevorzuge die Blattis,allein weil ein langsam nachlassender Dämpfer sich bei weitem nicht so gravierens bemerkbar macht und Schraubis vom gefühl her schneller altern und hängen.....

PS: Sachsenring hat den Umbau von Blatt auf Schraubenfeder nicht nur verboten sonder strengstens untersagt!

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin überzeugter Spiralen-Fahrer! Mein fast so als wie ein 89er hat Schraube, mein 79/88er hat Schraube und mein "neu-neuer" '87er hat Blatt. Der 79/88er fährt sich am allerbesten, der liegt wie ein Brett. Ich bin auch nicht der typische Langsamfahrer oder Vor-allen-Kurven-Bremser. Im Gegenteil, ich fledere manchmal durch Kurven, da kommen Blattfedertrabis nicht hinterher! Aber in meinem Kombi war ich über Blattis froh, ein Spiralenkombi hüpft mir zu dolle... Aber Limo mit Spirale ist spitze.
maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Danke für eure Nachrichte! Ich lasse einfach die Schraubfedern auf meinem Limo, das wäre, wenn ich euch so höre, am besten!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ist auf alle Fälle auch besser, da sicherer. Und ob du dir mit solchen Umbauten Freunde bei den Prüfern (TÜV, Dekra,...) machst, ist auch nicht gesagt.
Wichtiger ist die Reifenwahl. Diagonale auf Spiralfedern geht nicht! Das ist wie Springbock.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Bin auch durchaus bekennender Spirali-Fan!(die von Mossi genannten Probleme beim Fahrverhalten sind mir nie aufgefallen, da sicher erst im Grenzbereich spürbar. Ich halte im Gegenteil auch die Spiralfedern für standfester, hinzu kommt deren Wartungsfreiheit)
@ Poki: Glaub mir, auch ein Blattfeder-Kombi "hüpft" ausreichend.
das moss

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ich gebe ehrlich zu das man bei normaler Fahrt eher selten an die Unterschiede kommt , nichtsdestotrotz ist die Abstimmung bei 2 verschiedenen Systemen halt technisch vorgegeben......
nun ja jedem seins....


PS: Poki.... ich fahre seit 10 Jahren Pappe... alle möglichen Baujahre.... und wir können uns gerne mal mit 2 Serienfahrzeugen treffen..... da wirst du dann feststellen was ich meine..... nachträglich optimieren zählt nicht

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


ich gebe ehrlich zu das man bei normaler Fahrt eher selten an die Unterschiede kommt , nichtsdestotrotz ist die Abstimmung bei 2 verschiedenen Systemen halt technisch vorgegeben......
nun ja jedem seins....


PS: Poki.... ich fahre seit 10 Jahren Pappe... alle möglichen Baujahre.... und wir können uns gerne mal mit 2 Serienfahrzeugen treffen..... da wirst du dann feststellen was ich meine..... nachträglich optimieren zählt nicht

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mossi, die Verbotsverlautbarung hätte ich dann ganz gerne mal. Andersrum, von Blatt aud Spirelli, kann ich das eher nachvollziehen (weil die Radkästen dann mttragen müssen. Sonst außer dem Trägerprofil des Unterbodens, und das ist auch "nur" verschweißt, ändert sich da statisch an der Karosse beim Umbau nichts. Und was die Radkästen bei "Rückrüstung" betrifft, sind die wohl das kleinste Problem.
das moss

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ich sagte ja auch von Blatt auf Spirelli, weil absehbar war, das einige Bürger Ihre Fzg. gerne "geupgraded" haben...
kupy

Beiträge: 7.303
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o.k., bei den Einträgen in der letzten Zeit lese ich wahrscheinlich einfach nicht mehr gründlich genug.
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


@das Moss: Mein Trabi mit Spiralen ist nicht optimiert. Nur 155er Reifen und sonst alles Serie. Aber die weißen mit grünem Dach sind so wie so die Besten und Schnellsten.
das moss

Beiträge: 7.651
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wie 155er??
das IST schonmal tuning....

warum fährste denn nicht 145er??
waren doch Serie??

standard

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Registriert am: 26.01.2002


...und reichen normalerweise auch dicke aus!
 

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