Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Lohnt sich das eigentlich noch?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mein Problem: Mein Kumpelsche hat im Januar d.J. einen Trabant 601S mit ohne alles, Baujahr 1986 gekauft. Dieser hat aufgrund seiner Farbe (Orange, keiner weiß, was das ist...) bisher alle vor Rätsel gestellt. Der Film, wo ich Fotos von dem Auto darauf habe ist bald fertig.
So, nun zu dem Auto, oder dem, was davon über ist:
Es handelt sich um besagten P601S mit nichts drinne. Der ist in einer auch hier allen unbekannten Farbe (orange). Das Fahrzeug hat 21500 km weg. Das ist schon alles, was daran gut ist.
So, nun zum Trauerspiel: Radkasten vorn Fahrerseite: starke Rostbildung am Stoßdämpferdom, Viertelschale defekt,
Radkasten Beifahrerseite: Oberflächenrost mit "Pickeln",
Stoßstangenhalterung Beifahrerseite: hält nur noch an wenigen Stellen, eigentlich durch,
Schweller (Einstiege) Innenkanten weggegammelt, allgemein starke Lochbildung, v.a. zur B-Säule,
Unterschweller: Anschlußkanten zu den hinteren Radkästen vollständig weggerostet, also nicht mehr vorhanden, Radkästen hinten starker Oberflächenrost,
Reserveradmulde: etwa faustgroßes Loch, wo mal der Ablauf war, Beifahrerseite weist starke Unfallschäden auf (geplatzter Koti und zerkratzte Tür und hinterer Koti),
zerkratztes Dach,
Motor hat leichtes KuWegeräusch,
Auto ist fast unlenkbar und die Reifen sind Schrottig hoch 10,
Innenverkleidungen und Sitze zerwürscht,
hintere Stoßstange zerdrückt und durchrostet.
Der Rest geht noch.

Also, das Auto ist vielleicht eines von 10 so lackierten, womöglich das letzte überlebende, wäre eigentlich schade drum. Die Teile sind zu 50% vorhanden.
Was soll ich nur machen???

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


So einen orangenen hatte ich auch schon mal vor 10 Jahren, den hat mein Nachfolger leider "zerlegt". Vor einem halben Jahr stand auch noch so einer in der Nähe hier, ich weiss nicht, ob er noch da ist. So selten war die Farbe also nicht, den Farbnamen kenne ich leider auch nicht. Ob man sich die Arbeit mit dem Neuaufbau macht, muss jeder selbst entscheiden. Es ist nur schade um jeden Trabser, der verschwindet.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1986 gabs definitiv kein Orange. Es sei denn, Du redest von dem Ocker, was für Exportfahrzeuge verwendet wurde. Ich hab einen Kumpel, der so ein Auto als Ungarn-Re-Import besitzt. Trabant 601X in Ocker mit papyrusweißem Dach.

Ansonsten ist die Kiste nachlackiert und lohnt sich überhaupt nicht. Presse...
Allerdings muß man wissen, daß sich finanziell überhaupt kein Trabant irgendwie lohnt. Und das ist das Problem auf dem Oldtimermarkt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Persisch-Orange? könnte das vom BJ nich hinkommen?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nee.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


finanziell gesehen lohnt sich sowas eh so gut wie nie
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Persisch-Orange gabs nur 1978/79 für relativ kurze Zeit...

Tja - und lohnen wird sich jeder Trabant, wenn man noch einen erhalten will. Will man Geld dran verdienen gehts nicht. Aber das will ja hier sowieso kaum einer, oder? Wir sind alle mehr oder weniger Idealisten statt Kapitalisten.
Freundschaft!!!

[Bearbeitet von Deluxe (14-03-2004 - 08:24)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also ich kenne jemand (aus dem Forum), der verkauft "neu aufgebaute" für ca. 1000€ (mit Gewinn!)

Ach ja, und dann gibts ja noch den, (wer war das?) der schon hunderte Trabis wieder aufgebaut hat.. (natürlich auch nicht alle für sich selbst, und draufgezahlt hat er dabei sicher och nich )

Ich bin aber och der Meinung, dass man einen Trabi eigentlich gar nicht so zurecht machen kann, dass man ihn anschlieesend mit Gewinn verkaufen kann.. Das geld, was man reinstecken muss, übersteigt fast immer die Vorstelleungen derer, die das Teil kaufen würden...

Sowas macht man eigentlich nur für sich selbst! (und auch nur dann wirds richtig gründlich!)

[Bearbeitet von Chris601 (14-03-2004 - 12:27)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Tchia, ich kenn auch so jemanden und das mit dem Gewinn ist wohl klar. Wer macht das schon aus reiner Menschenfreude

Deli @ so ne noble Gesinnung kann sich erstens keiner mehr Leisten (Preise der Neuteile) und ist meiner Meinung völlige Ignorierung der menschlichen Verhaltensmuster.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@ Deli woher willst du wissen das es nicht damals so ne kleine Sonderauflage mit der Farbe gab. Aus Büchern Unterlagen etc. kann man vieles rauslesen aber das ist ja beim Trabi bekanntermaßen nicht bindent.
Und als das Auto um das es hier geht auf die Straße kam bist du zur Schule gekommen
Also schließe ich aus das du es von damals weißt
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ocker oder "normal"-orange ist der nicht. Dafür ist er definitiv zu dunkel. Neu lackiert ist der auch nicht, der stand im Prinzip bei einem Bauern als Feld - und Ackerkarre. Da ist nichts daran gemacht, wo wir den holten, stand der KArren vor Dreck nur so! Der war so keimig, da dachten wir erst, der wäre ocker oder so was, stellte sich dann aber ganz anders heraus.

Und wenn ich mit meinem Kumpel einen Trabser wieder fit mache, verdienen wir eigentlich nichts dran. Es ist von der Sache her nur der Spaß an der Freude. Wir basteln auch keinen Schnickschnack dran. Wir reparieren das, was kaputt ist. An der Optik verändern wir nur das, was wirklich grausam ist oder einfach schlecht gemacht ist. So werden auch mal neue Teile angebaut, anderes abgebaut und anderes wieder durch sinnvolle (und erlaubte) Teile ersetzt. So z.B. haben wir jetzt einen 601S deluxe wieder Leben eingehaucht, der echt furchtbar war. Der war drinnen dreckiger, als manch anderer von draußen.
Wenn wir den jetzt wieder verkaufen, geht der für 550 Euro raus, reingesteckt haben wir etwa 500. Schon die Reinigung innen und außen kostete 100 Euro (2 Flaschen Politur, 1/2 Tube Elsterglanz, Teppichreiniger, Sitzgarnitur intensiv reinigen,...). Da ist die neue, hintere Stoßstange (verchromt, die Alte war total zerkloppt und durchgerostet, zudem auch noch tiefbraun), die neuen Bremsen, die neuen Federgabeln,Reifen, Felgen... gar nicht mit drin.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eine Bekannte in Frankfurt/Oder hatte bis vor einiger Zeit einen orangen 86er (1.Hd, nicht umlackiert, kein ocker oder beige). Bildmaterial in Papierform gibt es noch. Also werden wohl 1986 - wenn auch nur sehr wenige Fahrzeuge - in dieser Farbe ausgeliefert worden sein.

Deluxe: War persisch-orange nicht 1976-77?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TV P 50:
Wie konnte ich das nur vergessen??? Ich mußte ja als Kind immer mit verbundenen Augen zur Schule gehen...
Gut, daß Du es im Werk live erlebt hast...

Also:
"Ich fahre einen Trabant", 15. Auflage von 1978 hat als Titelbild eine persisch-orange Limousine. Vorher gab es u.a. eine weiße Limousine mit rotem Dach, später dann mal einen Titel mit Limo+Kombi usw. Die Bücher liegen hier vor mir.

Damit dürfte das mit der Jahreszahl fürs Persich-Orange erstmal relativ eindeutig sein.

Natürlich kann keiner hier sagen, ob es 1986 nicht vielleicht doch eine Kleinserie orange gegeben hat. Aber wenn, dann nur eine wirkliche Kleinserie, denn irgendwo hätte man ja mal einen sehen müssen. Noch dazu als bewohner von Karl-Marx-Stadt.
Schließlich sind mir später die panamagrünen auch ins Auge gefallen.
Und das, obwohl ich erst etwa 10 jahre alt war, stellt Euch das mal vor...
Übrigens hab ich auch als Schulanfänger schon Trabis am Straßenrand auf ihr Alter hin begutachtet. Rechtecktachos, geschlossene C-Säulen etc. fielen mir auch schon als Kind auf.
Ich entschuldige mich hiermit dafür. Sorry...

Ich mach auch eine Wette mit, daß ich als einer der ersten hier im Forum den 1.1er zu Gesicht gekriegt habe. Die Nullserie fuhr 1988/89 nämlich immer bei uns durchs Viertel ihre Proberunden...
Ohne Heckscheibenheizung, teilweise mit Prägegrill, ohne Kopfstützen, mit Blechstoßstangen usw. Ahorngelbe Limos und ganz selten mal ein Kombi. Ätsch...
Und ich Schlawiner war so frech, das zu sehen. Huiiiiii...
Hab sogar am Fenster gestanden und drauf gewartet, nachmittags.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich fahre einen trabant ist nun wirklich nur tertiärliteratur. das Prospekt fürs neue Farbprogramm ist definitiv von 1976, die Farbkarte von 76 nennt ebenfalls die Neuerungen... daß ein oranger Trabi es erst zwei Jahre später aufs Titelbild eines Massenbuches aus dem transpress-Verlag geschafft hat liegt wohl eher an den Zeiten, die auch damals bis zur Drucklegung vergangen sind denn daran, daß die Farbe erst so spät rauskam
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@deli: habe ich geschrieben das ich dabei war?
Und du müstet dich manchmal reden hören *aufdiekniefallunddelianbete*
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Viel Ahnung habe ich nicht, aber wenn man die Teile zu 50 % hat, und die Gelegenheit und Zeit, kann ich nur dazu raten.Paar Schweißarbeiten, die anderen Sachen sind nicht umständlich zu machen beim Trabant!
Ich würde es versuchen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TV P50
Tja, wie es in den Wald hineinruft, gell?
Ist ja auch egal. Die einen wissen etwas, die anderen wissen auch etwas. Und jeder weiß es besser.
Warum also diskutieren?
Ich denke, Ihr kommt schon klar...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mal so am Rande wie selbstgemachte Legenden entstehen..... :

bei uns fuhr hier in HRO ein roter 1.1er kombi rum......
der Besitzer (Name vom Redakteur weggelassen ) war felsenfest der Überzeugung das sein Auto 1 von angeblich 3 roten gewesen wäre die je bei Sachsenring gebaut wurden......

neulich blätter ich mal inne Werksunterlagenkopien von Andre rum und was steht da 1990:

Sonderlackierungen: indianrot, olympiablau, chromgelb, pink, schwarz

Wie kaufmännisch sinnvoll soll es also gewesen sein ausgerechnet 3 (in worten drei) Stk in einer Farbe zu lackieren???

ur mal so als Info..... einiges kann man jetzt, knapp 30 Jahre später nachvollziehn und einiges eben nicht......
ich würde die Farbe fotofieren und entsprechend archivieren.....

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@ Deli diskutieren deshalb, weil du mit Worten wie "gabs definitiv kein" um dich wirfst und du kannst das genauso wenig wie ich beweisen.

Ich behaupte z.B. auch nach Jahren der Sichtung von verschiedenem Bildmaterial das alles Murmeln schwarze Fenstergummis hatten außer die Kombis ab mitte 64, weil da der 601 mit grauen Gummis kam die analog dann beim P60 Kombi auch eingesetzt wurden.
Bisher konnte keiner das Gegenteil beweisen.
(Selbst auf schwarz-weiß Fotographien kann man graue und schwarze unterscheiden.)

[Bearbeitet von TV P50 (15-03-2004 - 19:27)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir haben darüber diskutiert, und du weißt auch das das mal wieder sehr im Auge des Betrachters liegt....

Fakt ist: die Murmeln haben Schwarze Gummis gehabt.
bis wann ist nicht hundertpro zu termingenau zu klären.......

Ich kenne etliche Murmeln die mit dem alten Profil in grau umherfahren..... (nicht zu verwechseln mit dem 601er Profil)

1. Möglichkeit: das sind dann alles Ersatz-Gummis.... aber alles ersetzt?? Wage ich zu bezweifeln....

2. Möglichkeit: (tendiere ich zu) Der Produzent für die Gummis saß auch der falschen Seite der Grenze..... einige Produktionsumstellungen (nicht nur bei Kfz) setzten im September/Oktober 61 ein.... komischerweise justament nach der Schließung der Grenze (Bsp. Panorama-Scheibe beim 311er Coupé..... )

Mittlerweile sage ich gar nichts mehr zu ... "hat es NIEMALS gegeben" .... man lernt immer noch dazu und es gibt auch Wahrscheinlichkeiten..... s.o.

es gibt gottseidank einen Großteil dokumentierte Sachen..... daran kann man vieles festmachen.... alles andere... ich lerne gern dazu wenn es in Einklang zu den bestehenden Sachen steht.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Güte - dann legen wir eben jedes Wort auf die Goldwaage und ich bereue zutiefst diesen syntaktischen Fehlgriff.
Sind aber alle genau hier, neuerdings...

@TV P50: Alles klar jetzt?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich habe hier übrigens das Februarheft des Jahrgangs 1977 des Deutschen Straßenverkehrs. Dessen Titelbild (das spätestens im Januar '77 aufgenommen worden sein muß) ziert ein persisch-oranger Trabant mit leichten Gebrauchsspuren (u.a. extrem viel Winterschmutz).
Vermutlich wurde dieser schon 1976 hergestellt, wenn wir davon ausgehen, dass er noch zum nächsten IFA-Auslieferungslager transportiert wurde und dort auf seinen zukünftigen Besitzer nebst mitgebrachten Kennzeichen warten musste. Die Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr lasse ich jetzt mal außer acht...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Eigentlich bringt es fast nichts mehr. Bei einem weißen, grünen oder blauen '89er würde ich es nicht mehr machen.
Aber jetzt, scheiß der Hund drauf... wird im Sommer gemacht das Ding.
@Deluxe: Neidischsei!!! Den ersten 1.1er, den ich je gesehen habe: Kombi weiß 1999, Limo weiß 2001. Probe gefahren '02. Aber es gibt auch solche Schlaumeier, die behaupten, ihr 1.1er sei der einzige werkslackierte in dieser Farbe (kenne einen mit einem dunkelblauen 1.1er, der ist davon felsenfest überzeugt).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nun ja.... olympiablau ist nicht wirklich dunkel aber ein sattes Blau ist es schon....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein wirklich schön farbechtes Bild. Was will uns das Foto sagen? Daß in der DDR selbst das Gras einen Orangestich hatte? Soviel zum Thema Fotos und Farbtreue...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vergilbt ist schön!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und da behaupten manche, der Osten sei grau gewesen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und noch eins:

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wo die Schneematsch-Lauge klebt hat wenigstens der Streu-Split-Steinschlag keine Chance
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz