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Autor Thema: Bremstrommeln vorne/hinten abziehen
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Bevor wieder jemand sagt: "Suchfunktion", ich habe Bremstrommel eingegeben und nichts gefunden, also trage ich ein neues Thema ein, fertig.

So, nu´zu meinem Problem:
Der Trabi zieht beim Bremsen nach links, und daher wollte ich die Bremse nachstellen und nachgucken. Wie bekomme ich die Trommeln jeweils runter? Im Handbuch steht für hinten, dass die Mutter runter muss und dann bekommt man die mit Abzieher runter.
Wie geht das aber für vorne? HAbe da nicht wirklich was gefunden, Der Wagen ist Baujahr 89.
Danke euch und bis denn...

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du die zentrale Achsmutter abmachst (der Bund zieht sich von selber auf, den brauchst Du nicht aufzumeißeln), kannst Du die Trommel seit 1984 ohne Abzieher abnehmen. Es geht trotzdem etwas schlecht. Zur Not Rad wieder anschrauben und am Rad fassen und wackeln und ziehen.
meisterB

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Wobei es meistens schwerer ist die Achsmutter zu entfernen als die Trommel abzunehmen. Zur Not: Flexen!!!
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Bevor du zur Flex greifst, würde ich erst mal den Einsatz eines Schlagschraubers empfehlen Damit hat es bisher immer geklappt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Nicht immer, ich schwöre... Sogar der Schlosser hat versagt!!!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


mein Tip:
Brechstange so zwischen die Radbolzen klemmen, das sich das ganze beim abschrauben gegen den Boden abstützt. Anschließend passenden Ringschlüssel! aufstecken und draufsteigen. Hat bei mir schon `zig mal funktioniert (und die Radbolzen habens auch überlebt)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Meißel und gezielter Schlag in Aufdrehrichtung. Erhitzen der Mutter wirkt auch Wunder. Und bei der Draufsteigmethode auf den Schlüssel nicht zögerlich, sondern kräftig, möglichst Fußtritt (Schlagschraubberprinzip).
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


na ja, beim Fusstritt kann`s aber passieren, dass der Schlüssel wegfliegt und man hat eine Macke im Kotflügel.
Am besten draufsteigen und ein bischen wippen, dabei mal gucken wieviel Dreck sich schon wieder auf dem Garagenschrank angesammelt hat und schon löst sich das ganze.
Im Zweifelsfall warmmachen oder mit WD40 über Nacht "einweichen"
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Danke erstmal für die Antworten.
Weiss jemand welche Schlüsselgrösse die Mutter hat?

Danke und bis denn..
Bastian

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sw 32 vorn, sw 36 hinten
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


@andre: Super!, danke!

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
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Bei Ungarnmuttern vorne auch SW30. Und bitte einen straffff sitzenden Ringschlüssel nehmen. Keinen Maulschlüssel und keine Wurfpassung.
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Ich hab meine mit dem T-Stück aus dem Nusskasten und nem ca. 1,50m langem Stahlrohr (auch schon Steiber vom Gartenzaun verwendet) ausbekommen. Entscheident ist hierbei der richtige Winkel. Willst ja nicht den Trabi hochheben. Da allerdings der Normale Nusskasten (1/2Zoll) nur bis SW32 geht, muß man einen Adapter auf 3/4Zoll und eine 36er Nuss kaufen. So habe ich allerdings alle 3 Schrauben (4. siehe oben) aufbekommen. Ebenfalls mit Rostlöser vorbehandelt.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Achsmutter pflege ich auch mit (einem guten und nicht gerade billigen) Ringschlüssel loszumachen. Einmal ansetzen, mit dem Hammer draufwumsen (oder das Zweimeter-Stahlrohr zur Verlängerung nehmen und ziehen) - und schwupps, Mutter ab. Gab nie ein Problem damit. Eine 36er Nuß (Markenprodukt) hab ich aber mal geknackt bei dem Versuch
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Naja, habe vorhin versucht, die vordere Mutter loszubekommen - 32er Nuss, Drehmomentschlüssel.. nichts .. ausser dass ich das Fahrzeug hin und her geschoben habe,... argh....
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Rohr als Verlängerung und einer sitzt drinnen und bremst. Nimm zum Lösen keinen Drehmomentschlüssel, sondern so nen Verkantgelenk-Schiebedings für die Nuß. Der DM-Schlüssel könnte Schaden nehmen
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Ich frach einfach mal:
Ist es sinnvoll, sich für vorne und hinten jeweils so ´nen Abzieher zu kaufen, oder bringen die nichts? Sind dass für vorne und hinten diesselben?

Bastian

Andre

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beu Baujahr 89 nicht sinnvoll. vorn bringts eh nix bei der Gleichlaufgelenkwelle, hinten würde nur die Glocke passen, brauchste aber nicht da zylindrischer Achsstumpf (wurde oben aber schon geschrieben)
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Ahhhhja, super, danke!

Bastian

meisterB

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Wenn die Achsmuttern ab sind, geht der Rest von selbst!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber nur beim Fahren. Man kann auch so noch ganz schön zu tun haben, wenn es ungünstig kommt. Aber da hilft nur Geduld
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


stimmt, gerade wenn sich das vordere Radlager teilweise auf den Achsstumpf kaltverpreßt hat, wirds ne schwierigere Sache.. Geduld und leichte unzerstörerische Gewalt helfen aber auch in diesen Fällen weiter
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hmm... na das kann ja was werden
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


immer schön aus dem Handgelenk arbeiten, dann klappts schon
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ich will dich zwar nicht beunruhigen, aber ich habe mal einen halben Tag gebraucht, um eine! vordere Trommel abzubekommen. Die Achsmutter war nicht das Problem, die ging leicht runter. Aber die Trommel war so eingelaufen, dass sich die Bremsbacken verklemmt haben.
Ich habe mir dann ein Stück 30er Winkelstahl passend gesägt, gebohrt und auf zwei Radbolzen geschraubt. Da hat man dann einen schönen Hebel und kann die Trommel Stück für Stück "runderwürschn".
Aufflexen wollte ich sie nicht, weil da auch die Ankerplatte und die Nabe kaputt geht.
 

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