Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabantpreise
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,ich werde mich wohl aus platzgründen von meiner blauen Limousine trennen müßen,da ich endlich einen Wartburg-Funkstreifenwagen gekriegt habe.
wo kann man die preise ansetzen ? es ist eine Limousine,originalzustand,EZ 31.12.1968,1.Hd,blau,km-stand 194000 km,aber 3.Motor drin,Getriebe,Kupplung,Bremsen,Radlager neu,
Innenausstattung grau mit Selfa-Sitzen, etwas rost nur an den Stoßstangen,desweiteren müßten die dreieckslenker neu ausgebuchst werden.
AHK und Dachträger sind natürlich vorhanden.
TÜV z.zt.nicht,da mit 07-Nummer bewegt.bilder können gemailt werden.
also,wo kann ich den preis ansetzen.meine vorstellungen liegen so bei 500€.

[Bearbeitet von Saxonier (21-03-2004 - 12:43)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


zum Vergleich: P 601 Limo EZ 6/67 42Tkm,1 Hand,sehr guter Original Zustand,TüV neu, ist für 950 euro letzte Woche bei Ebay weggegangen!

[Bearbeitet von Danny (21-03-2004 - 18:03)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


unsere Letzten zum Vergleich:
Trabant P601 S deLuxe, Glanzschwarz 1999, EZ 11/87, 67.000 km, komplett durchrepariert, neueBereifung, neuer Motor für 500 Euro

Trabant P601 S Limo panamangrün, EZ. 10/88, 112.000 km, komplett durchrepariert, neue Bereifung, neuer Motor bei 80.000 km für 500 Euro

Trabant P601 S Limo Papyrosweiß, EZ. Januar 1990, 89.000 km, komplett durchrepariert, kein Rost, Ausstellfenster, neue Bereifung, 600 Euro

Trabant 601 S de Luxe, gletscherblau/weißes Dach, EZ 04/89, "von Ruine zum Schönling", 80.000 km, kein Rost mehr, neuer Motor, alles original soll für 650 Euro rausgehen

Diese Autos hatten alle eine neue HU und AU-Plakette ohne Mängel erhalten.
Also, 500 Kröten für einen 68er (31.12- geschätzt?), wenn er denn echt 68 ist, ein bissel wenig. 750 wären eher angebracht. Die meisten feilschen dann eh noch um den letzten Pfennig, also lieber etwas höher ansetzen.


Weil die Tasten mal wieder nicht dort waren, wo meine Finger waren:

[Bearbeitet von Porschekiller (22-03-2004 - 10:10)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@Porschekiller,
EZ ist wirklich 31.12.68,hab alle papiere da.
ist einer der wenigen mit diesen selfa-sitzen.
außerdem hat mir der erstbesitzer 2h die geschichte seines trabis anhand von bildern dokumentiert.ich will nur die kohle für den Warti wieder reinkriegen,damit sich meine regierung nicht aufregt.

[Bearbeitet von Saxonier (22-03-2004 - 16:42)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


also wie gesagt,das gute stück steht zum verkauf,falls jemand interesse hat,einfach mailen.
über den preis kann man dann reden.
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ich habe nun folgende Frage zum Thema "Trabantpreis(e)": Was wird ein Trabant L 601 im Zustand 2-3 Baujahr 1986 bis 1990 ungefähr im Jahre 2008/9 kosten? Schätzt einfach mal! Sicherlich wird der Preis im Vergleich zu jetzt etwas gestiegen sein.

Gruß
Martin,

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


immer noch zwischen null und zuviel
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Da hat Andre voll recht.
Wenn du Wert auf bestimmte Modelle ( z.B. KS deLuxe), Farben (mein Favorit: Gelb oder delphingrau mit gletscherblauem Dach) oder Jahrgänge (88er BJ mit Blattfeder hinten)legst, sieht es meist schlecht aus.
Wenn du dich mit einem weißen oder blauem 601S, 1988/89er BJ und Pflegebedürftig zufriedengibst, könntest du evtl. Glück haben und ein gutes Exemplar zum guten Preis aufstöbern, wobei guter Preis auch schon mal 400 - 500 Euro heißt. Dieser wird bis 2008/09 definitiv nicht sinken. Aber wie stark er steigen wird, hängt von extrem vielen Dingen ab und läßt sich schlecht sagen.
Wäre es nicht möglich, daß du dir jetzt einen zulegst und hinstellst, ihn in aller Ruhe zurechtbiegst und dann später zulässt? Ich denke mal ganz stark, daß das nicht so teuer wird, wie in 5 Jahren eine Ruine neu zusammenzufriemeln oder einen guten, unbezahlbaren zu kaufen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@PoKi: Recht haste, wobei es in zürka fümf Jahren egal sein dürfte, ob ein Trabant papyrus oder gletscherblau ist oder oder... Die ganzen abgefahrenen Dinger werden dann nämlich weiter in die Pressen gewandert/geschoben/geschleppt sein, sodass auch die Teilepreise nicht mehr ganz so übersichtlich sein dürften.
Öhm, hatten wir nicht einen ähnlichen Tenor (diesmal das E betont) beim Hern Goodall aus Middleton-by-Youlgreave? Lest doch den Thread nochmal!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@den Ungekrönten: Es ist doch aber so, daß jeder 2/3 der noch fahrenden Trabis, die einem entgegenkommen, eben diese Farben und Baujahre aufweisen und nur ein Bruchteil die "Exotischen" Modelle (S deLuxe, 2 farbig, Kombi, seltene Farben,...) darstellen. Und da sind dann auch die Preise i.d.R. exorbitant hoch angesetzt oder das Auto dazu eine regelrechte Ruine. Und wenn unser Insulaner dann Neuanfänger mit ohne viel Ahnung ist, wird ihm eine "rollende Großbaustelle" nichts bringen ausser Frust und Ärger.
Und wenn dann keine umfangreiche Teilesammlung oder zumindestens ein Verein vorhanden sind, siehts i.d.R. mit Beschaffbarkeit und Preis bestimmter Teile beinahe kriminell schlecht aus (Bremsen, Blech, Motor,...).
Und wenn er eine Ausführung hat, die es oft gab, hat er eher eine Chance, einen Teileträger oder Teile zu finden.

Ich habe mit so einer "rollenden Großbaustelle" angefangen, würde das Auto jetzt so nicht mehr nehmen.

[Bearbeitet von Porschekiller (29-03-2004 - 09:53)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Manch anderer stellt sich sowas trotzdem hin und muss sich dann anhören, dass er ja gar kein echter Fan sei...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ach laß doch die andern erzählen was sie wollen... irgendwann küssen die uns trotzdem die Füße (und wir werfen Rücklichtschalen unters Volk... harhar)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bloß nicht verheben bei den großen, geworfenen Kartons.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Also TÜV-Kollg. die Frage nach den Preisen von 2008/9 ist ja ziemlich schwierig, zumal dann auch die jüngsten 601er schon bald 20 Jahre alt werden. Vielleich ein Beispiel der Preisentwicklung:
Die Rostbratwurst 1989 kostete 85 Ost-Pfennige; in den 90er Jahren durchschnittlich 2,50 D-Mark; na und jetzt 3,00 Euro.

TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Na ja, eine "rollende Großbaustelle" könnte ich als Anfänger später garantiert nicht gebrauchen, ich wäre allerdings auch bereit, ziemlich hohe Preise für einen Trabi zu zahlen, wenn er auch einigermaßen in Ordnung ist. Mir wäre es auch gleich, welches Modell es dann letztendlich wäre, aber am besten eben ein Modell ab 1988 mit Spirellis. Ich hoffe, dass die Preise nicht zu sehr in die Höhe steigen werden, denn die Möglichkeit mir einen Trabi "wegzustellen" besteht momentan leider nicht... wenn es dann so weit ist, hoffe ich, dass es Euch dann auch noch gibt .

@Charlie601: Nettes Beispiel...

Danke für Eure Antworten
Gruß,
Martin

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, sag dann einfach Bescheid wenns soweit ist
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz