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Autor Thema: Getrieböl
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Ich wollte demnächst mein Getriebeöl wechseln und mal wissen was in den 601er für welches reinkommt und wieviel!?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Da gibtes schon einige Beiträge dazu.
Aber da kommt 1 Liter HLP68 rein.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wohl eher mindestens 1 l
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Waren es nicht knapp 1,3 Liter??
Ach ja:
http://www.trabitechnik.de/whims/show.php?id=83

Was mich daran erinnert, das ich das auch noch wechseln wollte!!

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mich dünkt bei den neuen Getrieben 1 liter und bei den alten 1,3l Nachfüllmenge
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig, der Unterschied steht in der Anleitung gut erklärt.

Wenn du nich weisst, wo dus herbekommst
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kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch mit 1,3 ist man auf der sicheren Seite, wenn man unsicher ist und keine Anleitung hat. Es wurde nämlich mehrfach geändert, und wenn da der Beilagezettel zum Handbuch schonmal weg ist, weiß man das ganz genau nie mehr. (1,5...1,3...1,0l)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


im Zweifelsfalle. Kontrollschraube raus, einfüllen, bis es da rausläuft, noch einen letzten Schluck "für den Geschmack" und fertig.. Dann ist es in keinem Fall zu wenig und wenn man die vorgeschriebenen Intervalle einhält bleibt auch immer genug drin!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aba aba kann der innere Druck bei zu viel Öl nicht die Simmeringe zerstören oder ist das nur bei Vakuumpumpen so?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sicher ist zu viel Öl auch nicht gut, aber der SOLL-Stand liegt ÜBER der Kontrollschraube..

Deshalb bis dahin und ETWAS mehr..

das kann nicht schaden..

bei "neuen" getrieben entspricht das wirklich ziemlich genau einem Liter..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da mußt Du aber schon deutlich mehr als 1,5 liter eingefüllt haben, bis das passiert. Außerdem ist an der Seite eine Entlüftung dran. Da suppt es dann deutlich raus.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Iiih! Aber ich habe mein Getriebe jetzt mal richtig sauber gemacht (auch von unten) und siehe da - dicht wie ein neues. Da tropft nichts, da kleckert nichts, das ist richtig toll! Vor allem, wenn man sich mal überlegt, daß das gute Stück schon 16 Jahre alt ist (kam mit der Karosse und den Sitzen und den neuen Achsen und dem 12V und...).
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da ich gerade mal wieder drei Getriebe (ein 65er, ein 79er, ein 89er)zerlegt hab mach ich mal folgende Aussage:
Das die Ölmenge verringert wurde liegt einfach mal daran das sich der Guss im Laufe der Jahre geändert hat und zwar besonders am Differenzial. Dort sind die neueren viel schmaler als die alten Getriebe ergo muß weniger Öl rein
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, Tim. Lediglich die Form hat sich leicht verändert, um Öl zu sparen. Darauf wird im WHIMS sowie im Handbuch auch hingewiesen. Man kann es bloß nicht immer ganz so gut sehen (außer an ganz alten Getrieben mit verschraubten Deckeln, da ist ist es eindeutig).
 

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