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Autor Thema: Trabant überführen
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich möchte nächste Woche meinen neuerworbenen Trabant 601 überführen. Die Strecke ist ca. 600 Km lang. Das Fahrzeug soll sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand befinden. Der wagen ist Bj. 89 und hat ca. 60.000 Km runter. Er ist durch die Vollabnahme, §21 STVO, im Februar mit geringen Mängeln gekommen. Da diese Strecke ziemlich lang ist und ich den Wagen noch nicht kenne, hätte ich noch ein paar fragen an euch:

Auf was alles muss ich vor Fahrtantritt achten (Keilriemenspannung etc.)?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf der Autobahn mit einem Schaden liegen bleibe?

Was sollte ich an Werkzeug mitführen?

Was hat das mit dem Freilauf im Getriebe auf sich?

Wie muss ich mich bei Bergabfahrten verhalten, damit der Motor immer gut geschmiert wird, um einem Motorschaden vorzubeugen?

Gruß
StefanONE

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also wenn das Auto "gut" in Form is, sind 600km eigentlich kein Ding..

Man steckt aber nicht drin.. deshalb kann man auch nicht sagen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, liegen zu bleiben.. ich würde aber mal pauschalisieren "ziemlich gering.."

Es schadet natürlich nicht, einen kleinen Check zu machen vor Fahrtantritt..

Werkzeug? Das "übrliche".. Spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht.. zumal du als Anfänger (und vor allem ohne ET!) eh nich viel machen kannst.

Keilriemen kannste mal bereitlegen. 10x1000 und ein paar NEUE Kerzen im Gepäck ham auch noch keinem geschadet (möglichst keine Bosch)

Freilauf wirst du gar nicht weiter wahrnehmen, es sei denn, du fährst schon ewig mit 4Tern und nutzt die Motorbremse immer sehr bewusst.. (die fehlt im 4. durch den Freilauf beim Trabi vollständig und in den ersten 3 Gängen, is die auch alles andere als nützlich, zumal es auch durch fehlende Kraftstoff-Öl-zuführung zu Problemen kommen könnte.)

und da kommen wir schon zum "Problem" der Bergabfahrt.. der Motor würde beim Gaswegnehmen gleich im Leerlauf weiterlaufen. Nach gerade geleisteter Bergauffahrt ist das allerdings auch nich grade gut.. du kannst also, wenn er bergab rollt. ruhig mal etwas mit dem Gas spielen.. daß der mal in ETWAS höheren DZ läuft als im Leerlauf. ruhig "spielen" unnd immer mal Gas geben/wegnehmen usw.. krigste dann schon ein gefühl dafür..

[Bearbeitet von Chris601 (24-03-2004 - 23:30)]

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten; ich hatte meinen Trabi bei Bad Salzungen abgeholt, knapp 350km von hier. Auch er war frisch durch die Vollabnahme, ohne Mängel, und meine erste Kontrolle hatte auch nichts gefunden. Die Überführung war auch völlig problemlos, nur die Lenkung war sehr schwergängig. Dies lag an aufgequollenen Buchsen, wurde dann eine Wche später gemacht.

An die eigenheiten gewöhnt man sich sehr schnell, ansonsten gilt das Motto, welches auf den Plakaten an der Autobahn zu lesen ist..." die Entdeckung der Gelassenheit"

Achja... eine Dose 2 Takt Öl sollte nicht fehlen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Fahr los und gut! Daß ein Trabant gar nicht läuft ist technisch unmöglich

GUTE FAHRT!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Bremsen werden ja wohl in Ordnung sein. Wenn es noch ein Trabi mit Unterbrecherzuendung ist, wuerde ich mir den Zustand und die Einstellung der Unterbrecher und des Schmierfilzes vor Fahrtantritt nochmal genau ansehen, das ist eine echte Schwachstelle. Nimm evtl. noch eine neue Unterbrecherplatte (oder zumindest 2 Unterbrecherkontakte als Reserve mit). Aber wie gesagt, das gilt nur bei Unterbrecherzuendung.

Ansonsten ist der Trabi eigentlich sehr zuverlaessig.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Admin: Doppelposting, bitte loeschen!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-03-2004 - 09:19)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wenn er 89 gebaut ist, hat er aber normal keinen Unterbrecher mehr!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was sich bei mir immer bewährt hat, wenn ich einen Trabant abgeholt habe: eine Sprühflasche mit Schmieröl (MoS2-Öl, Sprühfett o.ä.). Damit kann man dann im Ernstfall die Schaltstange und evtl. einen Seilzug wieder flott machen. Auf den ersten km solltest du noch ein wenig behutsam rangehen und auf die Geräusche achten. So nach 50 km kannst du dann auch mal richtig Dampf machen (bis 100 km/h).
Und bei 600 km immer mal wieder Pause machen, sonst wirst du irre.
Aber um einen Trabser unterwegens mal wieder auf die richtige Richtung zu bringen sollten
zwei Flaschen 2T-Öl (2 x 1 Liter)
zwei Schraubendreher (1 großer, ein kleiner),
zwei 10er Maulschlüssel oder Gabelschlüssel,
zwei 13er
ein 17er
und eine Mittelgroße Zange und
eine Fußluftpumpe reichen.
Wenn vorhanden evtl. noch eine kleine Flasche Bremsflüssigkeit.
Ach, vielleicht noch ein Kerzenstecker, wenn vorhanden.

[Bearbeitet von Porschekiller (25-03-2004 - 11:34)]

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Jetzt ist es geschafft. Ich habe heute meinen Trabant überführt. 600 Km ohne Zwischenfälle. Lediglich gestern Abend als ich den Wagen abgestellt habe, um in der Kleinstadt, wo ich übernachtet habe, Essen zu gehen, wollte er danach nicht mehr anspringen. Da ich gerade in den ADAC eingetreten bin, habe ich diesen zur Hilfe gerufen. Es stellte sich heraus, daß das Standgas zu niedrig eingestellt war. Nachdem das behoben war, sprang wieder an. Aber über solch einen kleinen Zwischenfall kann ich jetzt nur lachen, denn der Wagen hat heute 600 Km ohne Schwierigkeiten durchgehalten. Besonders Sorgen bereitete mir die Fahrt durch das Siegerland/Sauerland. Ich hatte Angst, das er die Berge nicht schafft. Aber zu meinem erstaunen ist er mit 90 Km/h die Berge hochgefahren. Die Fahrt war zwar anstrengend aber auch schön. Jedenfalls bin ich froh wieder zu Hause zu sein - mit einem neuen, alten Auto in der Garage

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (03-04-2004 - 23:32)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann Glückwunsch!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dan hoffe ich mal, die haben das Standgas auch an der richtigen Schraube des 28H1-1-Vergasers eingestellt!!!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


auch von mir Glückwunsch; ich such immer noch was hier in der Gegend, von weiter her was zu erstehen hab ich irgendwie keine Trau. Nur ist hier kein Angebot vorhanden, von irgend welchen Spaß-Anzeigen in der IFA-Börse (Trabi in Neuss zu verschenken!!) mal abgesehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit dem Standgas bezweifle ich zwar sehr - aber trotzdem erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!
Ich erinnere mich noch gut an meine Trabant-Anfangszeit. Null Ahnung, kaum ET - und deshalb ist nie was kaputtgegangen. Später, als ich Bescheid wußte, war öfter mal was...
laurin

Beiträge: 7
Registriert am: 14.04.2004


Was heißt hier Spaßangebot?! Das Ding ist eine Prüfung Wert! Ich habe vor 3 Jahren (etwa) persönlich eine sehr gute Limousine nach Neuss von Berlin als Geburtstagsgeschenk überführt. Vielleicht ist er ja jetzt wieder vakant!?
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@StefanONE: Wo genau biste denn durchs schöne Sauerland gefahren? Oder nur die 45 hoch? Von wo kommste und wo haste den Traber abgeholt?
Ich frage, weil ich waschechter sauerländer bin und mit meinem 601K keinerlei Probleme hatte, die Berge zu bewältigen(ging tlw. zwar nicht so flott, aber hochgekommen ist er überall-klasse Auto halt)......
Mittlerweile habe ich richtige Entzugserscheinungen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir im Frühjahr 05 wieder ein Trabi vor die Tür kommt(Himmelblaue de luxe Limo mit weissem Dach und möglichst spätes Baujahr)

Grüße aus dem Olper Raum
Michael

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@MIC: Dein Kombi war nicht zufällig blau mit gelben Sternen???
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Frido: Nein, der war rot/gelb als Basislack mit Puzzlemuster drauf. Ist aber mittlerweile von neuen Besitzer umlackiert worden(schwarz mit silbernem Dach, silberne Rückleuchtenträger und Scheinwerferringe). Fährt jetzt im Raum Attendorn/Plettenberg.
Warum fragst Du? Etwa auch Trabipilot aus dem Olper Raum?

Grüße
Michael

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@MIC:
Mein Kombi ist 2 Besitzer vor mir mal bei Euch da oben gelaufen, von da nach Aschaffenburg und jetzt bei mir( Mannheim).
Hätte ja sein können, so viele Trabant Universal gibt es bei Euch ja bestimmt auch nicht.

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hmm, würde es Dir was ausmachen, mir das damalige Kennzeichen mitzuteilen? Hab da schon so ne Ahnung, welcher das sein könnte......

Grüße
Michael

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Würde ich wirklich gerne, nur leider war der Brief voll, sodas ich einen neuen bekommen habe und der alte einbehalten wurde.Wenn der damals schon so angemalt(lackiert kann man nich sagen)war hilft vieleicht ein Foto?

 

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