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Autor Thema: EPC Fehlermeldung
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Meine Arbeitskollegin hat es gerade mit ihrem neuen Wagen nur noch im Schneckentempo zur Arbeit geschafft. Sie sagte was von EPC im Display. Wer weiß genau was das ist? Müßte was mit der elektronischen Einspritzung zu tun haben, oder? Darf man da noch weiterfahren?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mal nen blick ins handbuch werfen würd ich sagen, da steht dann schon immer ob man noch fahren darf oder nich.
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Leider nicht! Wahrscheinlich haben die vergessen, ihr ein aktualisiertes Handbuch zu geben!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich kann eh nich helfen aber für jemanden der es könnte wär es sicher noch interessant was es für ein auto ist
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


EPC - Irgendeine elektronische Regelung/Steuerung - könnte schon mit der Motronic zusammenhängen, ein Diesel wird's ja nicht sein, da würd's EDC heißen. Guck mal in den Motorraum, ob du irgenwas loses siehst, Stecker oder vom Marder abgeknabberte Kabel. Wenn du nichts siehst, klemm mal die Batterie (Massekabel, sonst noch ein Fehler im System!!!) für ca. 5 Minuten ab und dann wieder an(vorrausgesetzt du kommst da ran). Manchmal hilft das schon. Oder mehrmals anlassen und gleich drauf wieder ausmachen. Fahrzeugtyp wäre tatsächlich nicht ganz uninteressant, klingt aber nach VW(Audi,Seat,Skoda) oder Opel oder irgendwas in der Art ???
Viel Glück
MfG Alex
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Ist ein Seat. Ich werde mal schauen, ob es so funktioniert. Vielen Dank für die Tippppps!
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Ansonsten soll deine Kollegin die Werksatt ( oder Autohaus) anrufen, wenn sie ihn neu hat muss ja Garantie drauf sein und somit ist ja alles kostenlos, ggf. auch der Leihwagen wenn's was Größeres ist
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das EPC ist das sog. "E-Gas". Moderne Autos besitzen haeufig keinen Gasbouwdenzug mehr, sondern machen das mit einer elektronischen Datenuebertragung.

D.h. am Pedal befindet sich dort "nur noch" ein Drehwinkelgeber, der den Anstellwinkel des Pedals ermittelt und elektronisch codiert zur Drosselklappensteuereinheit uebertraegt.

Bevor jetzt Leute hier rummosern, von wegen "Dinge die die Welt nicht braucht": Das System hat durchaus seine Berechtigung, z.B. im Zusammenhang mit dem ESP und eine Geschwindigkeitsregelanlage laesst sich damit auch rel. einfach realisieren.

Zum eigentlichen Problem: Das System ist mit einer 2fach-Reduntanz ausgelegt und falls es zu irgend einen Fehler in mind. einem der beiden Systeme kommt, zeigt die Leuchte das an. Was es genau ist, bekommt man dann (zunmindest halbwegs) durch Auslesen des Fehglerspeichers mit dem Diagnosegeraet heraus. Herumorakeln hilft hier wenig. Wenn das Problem nicht voellig offensichtlich ist (z.B. abgerissenes Kabel), dann kommt man ohne Diagnosegeraet hier kaum effektiv zum Ziel.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Für mich ist das ein weiterer guter Grund, beim Trabant zu bleiben...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dito, Deluxe...
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Naja, aber dafür treten beim Trabant hin und wieder andere Störungen auf Und es ist so wie's Postkugel sagt - der Fahrkomfort ist wesentlich höher. Nur ein Beispiel, wenn du abruppt Vollgas gibst zieht der Motor sofort und ohne Mucken an - macht kein Auto mit "mechanischer Drosselklappe"

[Bearbeitet von Alex85 (28-03-2004 - 22:07)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ja, gut, ich brauch aber nicht unbedingt abrupt Vollgas zu geben... Und hin und wieder "andere Störungen" beseitige ich mal eben in relativ kurzer Zeit, anstatt mir alle zwei Jahre beim HU-vorbereitenden Werkstattaufenthalt eine saftige Rechnung hinhalten zu lassen. Während andere 350 Euro für ihre Bremse ausgeben, krame ich mal in meinem Kisten...
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Gut, stimmt, das ist die andere Seite Wollte ja auch niemanden überzeugen, sondern nur ein Beispiel geben. Ist wirklich nicht schlecht und bei den neuen Autos mit der "allumfassenden Motronic" *fg* auch sinnvoll.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Solange das Zeug funzt - ja. Aber Gnade dem Gott, dem die Karre unterwegs den Geist aufgibt.
Früher hat man ein Auto mit dem Schraubenschlüssel wieder zum Laufen gebracht. Heute braucht man dazu einen Laptop. Ok - letzterer ist leichter als ein Werkzeugkoffer. Aber ich nehm trotzdem keinen mit auf die Autobahn...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Deluxe: für mich auch! Der Trabant fährt, wann ich will, und nicht, wann der Bordcomputer es mir freundlicherweise gestattet, gefahren zu werden

Postkugel: auch ESP gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Ein ordentlich konstruiertes Fahrwerk hindert ein Auto auch rein mechanisch am Umkippen

In meinen Augen macht gerade der perfekte Fahrkomfort moderne Autos komplett seelenlos. In so was könnte ich mich nie reinsetzen - da kommt doch überhaupt kein Feedback mehr. Straßenzustand, Geschwindigkeit, Drehzahl, alles künstlich, leise, verkappt, man bekommt gar nichts mehr mit von der Technik, und von der Fortbewegung an sich. Kein Klappern, keine Macken, absolut kein Charakter. Dafür bekommt man alles mögliche von den Bordcomputern und der Elektronik vorgeschrieben, klasse.

Anstelle des gesunden Menschenverstandes wird der Computer gesetzt; selber denken? Schicht im Schacht! Moderne Autos sind genauso schlimm wie das Szenario, das Orwell in 1984 beschreibt - perfekte Überwachung, und absolut entmachtete und entmündigte Menschen.

Sorry, hab ich nicht nötig. Und das wollte ich gerne mal anmerken, wenn auch OT.

[Bearbeitet von pwb601 (29-03-2004 - 01:01)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@pwb601: OT sind wir doch schon ein paar Minuten länger, mich störts nich.

Leute, die überall Orwell sehen, scheinen nicht ganz dicht zu sein. Auch mich versucht man in regelmäßigen Abständen "unterzubringen"...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fakt ist schon, daß die elektronische Aufrüstung der Autos in den letzten Jahren weit über das Ziel - nämlich das Fahren oder die Bedienung des Autos zu erleichtern - hinausgeschossen ist. Wenn ich z.B. sehe, daß Audi beim A6 nun auch schon diesen Schwachsinn mit dem "Dreh-Druckknopf" á la 7er BMW anfängt, mit dem man radio,Navi, Klima etc. steuern kann (bzw. muß ). Es soll so manche Leutz geben, die mit solchen Spielereien kaum klar kommen - was nicht eben zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt. Und all die anderen Errungenschaften wie Airbag, ABS, ESP etc. haben einen äußerst bedenklichen Nebeneffekt: viele fahren damit oft am Limit, frei nach dem Motto: "Mir kann ja eigentlich nix mehr passieren!" Bis es dann schließlich doch - und zwar meist ordentlich - rappelt...
Zu Adrianos Frage: Gerade bei einem neuen Auto klar ein Fall für die Werkstatt/Fehlerspeicher auslesen! "Früher" lag´s oft am Saugrohrdrucksensor...wozu gibt´s Garantie!
 

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