Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: hb28 2-9(e) + keine hohe drehzal
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


hmmm... gut letzter fragenkatalog für heute gibts mit dem motor (wenn er denn original) ist und dem sport-vsd/mittelrohr vom danzer komplikationen? oder jag ich den motor damit übern jordan?

@kupy: was kann man denn so am innenleben dieses motors ändern? oder sind das keine leistungssteigernden änderungen?

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Omicron: Wenn du deine Fahrweise wirklich so betreibst, wie du schreibst und nach Gerüchten einstellst, brauchst du dir keine Gedanken über "Motor über'n Jordan" machen. Wenn du von Vollgas (!!!) und 80km/h auf Halbgas springst, "blautzt" es sogar in einem neuen Motor.
Du mußt dir mal über eines klarwerden: Der Trabimotor ist nicht das Nonplusultra in Sachen Schmerzfreiheit. Wenn der nicht ordentlich behandelt wird, macht er das, was jeder Motor macht, nur noch stärker: Er verschleißt sehr schnell.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Ich fahr nicht wie der Henker, falls du das meinst. Ist mir beim Fahren halt nur aufgefallen. Und mir kann keiner sagen, das er seinen Trabi immer brav unter 3000 Umrehungen hält oder? Aber ich werd euch mit der Fragerei jetzt nicht weiter belästigen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es geht ja auch nicht um "unter 3000", denn untertourig quälen macht die Maschine genauso fertig. Zum Sprotauspuffequipment gibt es geteilte Meinungen. Überwiegend geht das Tuning da übers Ohr, verschiebt aber auch etwas die Drehmomentenkurve. Das Beiblatt des Herstellers kann man wertemäßig aber voll vergessen.
Bei mir läuft in dem Gehäuse bloß eine andere Kurbelwelle (die aber nur paßt, wenn das Gehäuse schonmal aufgearbeitet wurde, wegen der größeren Pleuellager).
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Omicron: Nö, so habe ich das nicht gemeint. Es ist aber so, daß ein Motor, der überdreht und falsch behandelt wird, schneller kaputtgeht. Das kannst du auch mit einem "Westautomotor" nicht auf ewig betreiben. Und wie du hier deine Fahrweise beschrieben hast, würde ich dich nie mit meinem Trabi fahren lassen.
Und wenn du dich falsch verstanden fühlst, wie fährst du denn so, beschreib das mal präziser!
Ich wollte dich eigentlich nur vor einem Kollaps bewahren.

[Bearbeitet von Porschekiller (30-03-2004 - 09:49)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das "metallische Geräusch" kann natürlich durchaus auch ´ne ausgeballerte obere Pleuel-Buchse sein (wenn er sie denn wirklich noch hat...), würde dann zum falschen Mischungsverhältnis passen. Äußert sich meist auch mit "klapprigem" Leerlauf...
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