Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Gemischfrage
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Da ich noch nie selber gemischt habe (habe bei meiner Mofo damals immer schon fertig gemischten Sprit getankt), wollte ich mal fragen, ob ich das richtig ist, wenn ich 1:50 benötige, auf 10 L Benzim 200 ml Öl zugeben muß. Die ganzen Gemischrechner auf diversen Trabiseiten bestätigen das. Bei dem Öl, welches ich mir neulich gekauft habe, steht auf der Verpackung, daß ich bei 1:50 auf 10 l Benzin 250 ml Öl nehmen soll. Nach meiner Rechnung ist das aber ein Verhältnis von 1:40. Was ist denn nun richtig? Möchte am Wochenende nicht wegen Motorschaden liegen bleiben, wenn ich meinen neuen Trabi 600 km weit in seine neue Heinat überführe.

Gruß
StefanONE

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hmm, da ist sie wieder - die Frage: Welches sind nun die 100 %...

Also: Unsereins geht davon aus, dass die 10 Liter die 100 % sind und ein 50-tel davon sind dann 200 ml. (kannst du dir einfach merken: Pro 5 Liter, 1 Deziliter Öl beigeben)
(Ich glaube, so wird es auch im WHIMS gerechnet - ist da überhaupt 'ne Tabelle drin )

Allerdings kann man es natürlich auch anders rechnen: 250 * 50 = 10250 ml = 100 %. Hmm, oder ist das nur der Ölhersteller, der etwas mehr verkaufen will?

Hmm, die Bezeichnung 1:50 heisst ja eigentlich

1 Liter Öl : 50 Liter Benzin
0,1 Liter Öl : 5 Liter Benzin.

Also stimmt wohl die "herkömmliche" Methode - ich jedenfalls rechne so. Und wenn du noch die Toleranzen der Messwerkzeuge, der ruhigen Hand etc. dazurechnest??!...

maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Wenn du 1:50 fahren möchtest, dann stimmen die 200 mL auf 10 L Benzin natürlich. Selber gebe ich immer einen kleinen Schuss mehr Öl dazu, nur zur Sicherheit. Meiner Meinung nach, fährt man am besten mit einem Verhältnis so zwischen 1:40 und 1:50. Es gibt natürlich eine Menge Trabantfahrer, die anders darüber denken, aber mir gefällt es gut so.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Also, ich tanke immer so... Meist so um die 20Liter Kraftstoff(ich persönlich vorzugsweise Super) und gebe eine halbe Flasche 2-Takt-Öl bei(also 500ml). So mach ich das immer. Je nachdem wie viel man getankt hat ist der "Mix" eben etwas "fetter" oder "magerer". Aber, ich will niemandem "auf den Schlips" treten - macht jeder so, wie er denkt
MfG Alex
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Jetzt weiss ich ja schon ein wenig mehr. was ich aber noch wissen möchte: Muß ich den Kraftstoff im Tank mit einen Gegenstand umrühren, nachdem ich das Öl zugegeben habe oder vermischt sich das ganze von alleine?

Gruß
StefanONE

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Am besten vorher abmessen (oder laut Tankanzeige abschätzen), wieviele Liter du tanken musst und das Öl vorher einfüllen. Dann vermischt sich alles beim tanken von selbst.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also, Ich betrachte ebenfalls ein gemisch zwischen 1:40 und 1:50 als optimal. falls dir jemand (*g*) zu sparsameren Mischungen rät, sei vorsichtig! Betrachte die Anleitung als "Bibel", die ja 1.50 vorschreibt. VIEL Fetter hingegen ist fast genauso problematisch.

Ich machs immer so (schon hundert mal erzählt): Ich habe im Motorraum einige Öl-Flaschen untergebracht, in denen jeweils genau 0,5l Öl drin sind. Jetzt fahre ich einfach, bis ich auf reserve schalten muss und dann zur nächsten Tanke. Wenn die nächste Tankstelle sofort kommt, passen ca. 20L Sprit rein. kommt die erst viele Kilometer später, passen ca. 25L rein, wenn der Tank ganz leer ist. Zuerst kommt dann das Öl rein, was sich bereits beim volltanken mit dem benzin ausreichend vermischt. zu dem halben Liter Öl kommen jetzt also zwischen 20 und 25 Liter Benzin, sodass du immer eine Mischung zwischen 1:40 und 1:50 hast, die ich wie gesagt als optimal empfinde.

Wenn du nicht immer volltankst ist auch eine kleine Excel-Tabelle fix erstellt. Grundsätzlich aber: "lieber ne Becherkappe zuviel, als eine zu wenig.."

phi: 1:50 heisst übrigens: 1Teil Öl, 50 Teile Benzin. 100% entsprechen dann 51L. Andererseits wäre dein Rechenergebnis auch nicht soo falsch, wenn du statt mit 51L nur mit 50 rechnen würdest, da haben Gemischsäulen weit Grössere Tolleranzen! (es wurde schon von 1:70 berichtet, der als 1:50 verkauft wurde - und das LEGAL, weil es in den Tolleranzbereich fällt! - Soviel zum Thema Gemischsäulen..)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich fahre zur Tanke. Haube auf, Digital-Meßstab in den Tank. Die zu tankenden Liter mit der herkömmlichen Methode aufs Öl umrechnen. (1l Öl auf 50l Sprit)
Dann das Öl hinein, Super hinterher. Tank zu, Haube zu, abfahren.
Nee - falsch. Tank zu, Haube zu, zähneknirschend bezahlen (dabei über Barrikadenkämpfe und Revolution nachdenken und Faust in Hosentasche ballen ), abfahren. Sorum...

[Bearbeitet von Deluxe (29-03-2004 - 22:44)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal ganz zurück zur ersten Frage. Normalerweise stimmen die 20ml Öl je 1 Liter Benzin für 1:50. Allerdings gibt es vorgemischte bzw. vorverdünnte Öle für bessere Mischbarkeit. DANN sollte man sich an den Aufdruck auf der Flasche halten, weil eben z.B. da nur 800ml Öl und 200ml Schwerbenzin drin sind.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Moin,

...und da niemand unterwegs einen Gemischrechner mithat oder eine Excel-Tabelle, gibt es hier

http://www.trabimario.de/service/benzin.html

eine Benzinmischtabelle zum Ausdrucken und ins Auto legen. Leistet mir gute Dienste - aber bitte auf die Spalten achten (1:30 - 1:50) *schmunzel*

Dirk

P.S.: fahre 1:50; Normalbenzin und teilsynthtisches Öl von LiquyMoly. Geht bisher sehr gut.

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Tja, mein Vorbesitzer hat sich mit einem Beschriftungsgerät die erforderlichen Beimischungsmengen auf den Tank geklebt - also 10L = 200 ml / 15 l = 300 ml / 20 l = 400 ml und 25 l = mal selber rechnen..
Ich hab dann immer einen Messbecher aus (ölfestem) Kunststoff aus der Waschmittel-Tonne dabei; da sind 100/150/200 ml exakt markiert.
Geht so besser, als aus der Hand aus der Flasche.
Vorher jeweils 500ml in mehrere Flaschen abfüllen ist natürlich auch gut...

Aber: fahre demnächst wieder nach Rügen und wollte mal günstig Öl einkaufen. Kennt sich da in der Gegend jemand aus, wo man das beste am billigsten bekommt???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei Kaufland und Marktkauf gibt es billiges Öl. Der Liter kostet (je nach Region) von 2,50 bis 3,60 (letzteres ist nicht wirklich mehr günstig). Oder fragst Chris601.
Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


ihr habts gut 2,50€-3,50€ fürn liter ich
nehm für meine etz öl da kost der liter 13€
bei uns gibst auch nich wirklich irgendwo billiges öl 6€ war das billigste was ich mal gefunden hatte gibts aber auch schon nich mehr

MfG Majo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich weiß ja nicht, wo Du kaufst. Aber Kaufland, Marktkauf und Chris601 gibts ja nun des öfteren in der Welt , und der Mineralölhändler in Deiner Nähe, der in den gelben Seiten steht, bestellt Dir auf Anfrage auch mal einen 20l-Kanister mit, was mit Sicherheit billiger kommt, wenn Du nicht gerade los smoke high duty pure synthese Motul 1000 oder sowas verheizt.
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


@Udo: Ich bin zwar von Rügen, aber wo es billiges 2-Takt-Öl gibt, weiß ich leider auch nicht. Einen Mineralölhändler wird es hier aber wohl auch geben.

Gibt es unter Euch gar keine "Gemischsäulen-Tanker"?

Gruß,
Martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


HOFFENTLICH WENIGE

Ab 2,60 kann hier jeder sein 2T-Öl bekommen - direkt nach Hause und versandkostenfrei. (sorry sorry für die Werbung, aber ich hoffe, damit geholfen zu haben!)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nicht mehr seit die Dea hier in Dierkow meinen Motor aufm Gewissen hat.....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Vorsicht lehrt, daß die geringe Unannehmlichkeit des Selbermischens eher zu wahrscheinlich mehr Fahrfreude führt als die bequeme Benutzung der Gemischtanksäulen. (Das Auftreten des Fehlerfalles geht i.a. nur für den Endnutzer ärgerlich aus.)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Unannehmlichkeit des Selbermischens? Da es hier in meiner Gegend nur Mopedsäulen gibt, in die man pro Liter eine Münze einwirft, finde ich das Zugeben eines halben Liters Õl in Eigenarbeit sogar sehr komfortabel!

Udo: kann Chris' Öl nur empfehlen. Meinem (eigenwilligen) Motor scheints besser zu bekommen als das, das ich vorher hatte. Warum auch immer.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Doch, Tuevi, ich bin bekennender (und bisher dabei völlig problemfreier) Gemischsäulentanker - vorzugsweise natürlich an meiner örtlichen Stammtanke.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Standard, der weiß dann aber auch, daß bei einem Fehler seinerseits seine Tanke einem 10m tiefen Krater weicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- 15 Meter!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin bekennender Selbstpanscher. Da weiß ich wenigstens, daß er nur vom Feinsten das Beste bekommt. Mein Trabi mag das, wenn er statt Billig-Öl feines Vollsynthetisches durch sein Motörchen pumpen darf. Und so, wie ich ihn damals vorgefunden habe, hat er sich das auch verdient. So. Genau.
Habe gestern auch mal die Politurflasche und die Elster Glanz auf das gute Stück losgelassen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Damit der Motor auch innen glänzt? Und das hat er einfach so verfeuert?
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@chris601
bisschen Werbung darf schon sein, lebe ich ja auch von
Bestellung ist raus
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Ich handhabe das so, das ich immer ein leeres Zweitaktölgebinde mit im Kofferraum habe. Da ist eine 100 Milliliter-Scalierung drin.

Bin ich auf Reserve, (Eigendlich immer, wenn ich an der Tanke bin) fülle ich auf bis ein Stückchen über die 400ml Markierung mit Zweitaktöl und kippe das ganze in den Tank. Dann tanke ich Normalbenzin oben drauf, wobei ich den Rüssel so halte, das sich der Tankinhalt gut mischt. Ist der Tank fast voll und ich habe mehr wie 22 Liter getankt, kommt noch ein Schlückchen Öl oben drauf. Aufs Gramm genau braucht man das nicht abwägen, ich denke wenn man bei 1:45 oder 1:55 rauskommt ist das schon ok. Kleine Raser sind warscheinlich mit 1:45 ein kleinwenig besser bedient. Zuviel ist aber auch nicht gut, das fürt zu Verkokungen, festgebrannten Kolbenringen und änlich unschönen Sachen.

Nette Grüße,

Thomas.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ich mische meistens selber. Das Tanken organisiere ich oft so, dass 20 Liter Kraftstoff getankt werden müssen (platz haben). Ich gebe 0,5 Liter 2-Takt-Öl rein und fülle randvoll auf (theoretisch 1:40). Da kann man sich nicht verrechnen und nichts falsch machen.


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Irgendwie verstehe ich nicht, warum Selbermischen und das bißchen Kopfrechnen so kompliziert sein sollen...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was mich beim Selbermischen hier in Dresden immer wieder amuesiert:

Wenn ich an der Kaufland-Tanke (ignorant, wie ich nunmal bin) einfach an der Gemischsaeule vorbei an eine normale Tanksaeule fahre, dann werde ich so ziemlich jedes 2. mal von irgendwelchen aelteren Leuten fuersorglich belehrt, das ich an der falschen Zapfsaeule stehe, da der Trabi ja schliesslich Gemisch brauche...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Stimmt, was einige Leute hier so rechnen... braucht man doch überhaupt nicht. Bis auf Reserve leerfahren, nächste Tankstelle, knapper halber Liter Öl und volltanken. Wirklich gerechnet hab ich nur im Ausland, weil ich z.B in Belgien oder Frankreich nicht so genau weiß, ob es ein flächendeckendes Tankstellennetz gibt und so jede Gelegenheit nutze
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