Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Springt nicht an, verm. Versager
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hallo zusammen!

Nach einem Winter ohne Bewegung springt mein Kleiner nicht mehr an. Zündfunke ist da, Kraftstoff kommt am unteren Ende des Kraftstoffschlauchs an, aber nicht unbedingt im Versager (haben beim Anlassen mal am Gaszug gezogen, aber da kam irgendwie nichts). Kerzen&Unterbrecher sollten i.O. sein, da beide erst vor ca. 200 km ausgetauscht bzw überholt wurden. Hab auch nicht die Mega-Ahnung und brauche nen gute Tip oder zwei!

Grüße aus Trier,
Patrick

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay Patrick!

Aaaaaaaaalso, ich bin kein Trabiexperte und muss auch einges Fragen, denn Trabis haben, wie ich feststellen musste, andere Eigenarten als "normale" Autos (man verzeihe mir den Begriff). Allerdings sage ich dir zu deinem Prob mal einiges aus meiner Mechanikerpraxis.
Okay, du sagst der Trabi springt NACH dem Winter nicht mehr an. Daraus folgere ich, dass er vorher lief.
Okay, wenn du gecheckt hast, das am "Eingang" zum Vergaser auf jedenfall Sprit ankommt, Zündung usw. okay ist, dann liegt für mich folgendes nahe:
Über den Winter haben sich harzige Ablagerungen an den Düsen abgesetzt - zu deutsch, die sind dicht.
Ich persönlich würde also den Vergaser zerlegen, die Düsen und den Rest reinigen, und dann sollte das für meine Begriffe funzen.
Falls ich da völlig falsch liege, wird sich sicher noch der eine oder andere melden ;o) .

greets.. Bastian / Berlin

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ich würde nicht so vorgehen. Wenn der Trabi den ganzen Winter gestanden hat, womöglich noch mit nur gering gefülltem Tank, würde ich folgendes machen:

1. Wassersack am Benzinhahn abschrauben und Kondenswasser auskippen;

2. Sieb reinigen;

3. 100 Gramm Spiritus zum Kraftstoff dazukippen und den Tank auffüllen;

4. ne richtige Runde Fahren, mind. 10 Kilometer ...

und der Kondenswasservorrat im Tank ist aufgebraucht, s.d. wieder alles i.O. ist.

(PS: Der Spiritus verbindet sich mit dem Wasser und zusätzlich verbindet sich der mit Wasser angereicherte Spiritus mit dem Kraftstoff - s.d. keine zusammenhängenden Kondenswasserabschnitte den Vergaser passieren können.)

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi! Also ich muss ehrlich sagen, dass vergasertechnisch bei meinem Trabi noch nie Verharzungen aufgetreten sind und der steht auch von Anfang November bis Ende Februar still. Noch nicht einmal, als ich den Wagen bekommen hab, war der Vergaser verharzt oder verdreckt (und der Trabi war "eher" ungepflegt und schlecht gewartet) - hab ihn aber trotzdem mal zerlegt und gründlich gereinigt.
Natürlich soll das nicht heissen, dass so etwas überhaupt nicht auftreten kann (ich habe es nur noch nicht erlebt).
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte Funke und Kraftstoff da sein, hat es sich als hilfreich erwiesen, eine geringe Menge Benzin direkt durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder zu träufeln und dann zu starten. Steht glaub ich sogar im Whims oder "Ich fahre einen Trabant" so drin.
Aber wirklich nur mit geringen Mengen probieren - also am besten vorsichtig herantasten.

[Bearbeitet von Mario (30-03-2004 - 18:54)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


*gg*, na wenn es so geht, wunderbar. Wie gesagt, Trabi ist ein wenig eigenartig ;o)

Bastian

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@Charlie ich hoffe du hast genau gelesen den wie soll er ne Runde fahren wenn der Wagen garnicht erst anspringt
Karotte wenn er nicht angeht kann auch der Schwimmer hängen und er last keinen Sprit in den Vergaser.
Ursache ist dann womöglich das der Sprit im Vergaser verdunstet ist und dann ist auch meist ein Rest vom Öl(Harz) die Düsen verkleben kann.
Ich würde an deiner Stelle wenn man von oben in den Vergaser schaut(Gummiansaugschlauch abgezogen) und man sieht kein Harz mal kurz einem Hammerstiel(Holz/Kunststoff) nehmen und sachte gegen die Schwimmerkammer klopfen.
Das hilft meist den sowas kommt auch ofter vor wenn man einen Vergaser zusammenbaut der trocken und frisch gereinigt oder neu ist.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Ahhhja, naja, er ist ja hinterher gleich wieder angesprungen. Nur, ich habe erstmal etwas schmal geguckt, als der wagen nach dem Kupplung treten aus ging. Mir ist sowas schon auf der Autobahn passiert, da war der Mitnehmer der Zündung abgeschert. Also dachte ich nun: "ohh neee, nicht schon wieder". Wie gesagt, ich habe ihn ausrollen lassen. Dann wieder gestartet, und er lief wieder... neeneenee.. Trabi fahren ist ja Stress pur *gg*

Bastian

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hoppla, das habe ich zum falschen Thread geschrieben, denn meine Antwort war eben auf ´nen anderen Beitrag bezogen... nunja.. ähm-.... sorry

Bastian

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hey Karotte, ich schreib nächsten Dienstag die letzte KLausur, danach komm ich gerne vorbei. Haste Mittwochnachmittag Zeit?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht nur Verharzungen, auch Ausblühungen von Messing und Guß können bei trockengefallenem Vergaser in der Winterpause dazu führen, daß das Schwimmernadelventil in Zu-Stellung blockiert. In erster Instanz kannst Du mal probieren, einen Schlauch auf den Spriteinlaß am Vergaser zu stecken und vorsichtig reinzupusten. Wenn Du da schon merkst, daß das nicht geht, nimm den Schwimmerdeckel ab und bau das Ventil aus und reinige es mal. Wird dann aber nicht die einzige Verschmutzung sein, denke ich...
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


@gelber Kombi: Ja super, hab ja im Moment Semesterferien. Eventuell bekommen wir das ja irgendwie hin!

Also doch Versager... Das mit dem Durchpusten hört sich gut an. Das Problem ist, daß das Fahrzeug auf nem öffentlichen Parkplatz steht und ich quasi keine Gelegenheit hab, da großartig viel auseinanderzunehmen (schon wegen der Rumsauerei mitm Öl und so). Dazu fehlen mir netterweise noch die Fachkenntnisse. Ich hoffe jetzt erst mal auf gelber Kombi und dann schaun wir nochmal

Danke soweit!
Patrick

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei evtl. Tropfgefahr kann man auch mal was unterlegen und den Benzinschlauch bekommt man ganzz einfach ab, wenn er bei Fahrzeugen mit KMVA nur gesteckt ist. Wie auch immer: viel Erfolg!
 

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