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Autor Thema: QEK Junior mit 150 km/h
Deluxe

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Das hier fand ich gerade bei www.qek-wohnwagen.de

quote:
Ab heute gelten neue Bestimmungen für verschiedene Bußgelder. Jedoch gibt es für QEK-Fans auch erfreuliche Änderungen. So soll es die Möglichkeit geben, QEK's für die Zulassung für 150 kmh umzurüsten.
Folgende Umrüstungen sind vorgeschrieben:

Umrüstung auf innenbelüftete Scheibenbremsen.

Die Bereifung muss für 190 kmh ausgelegt sein.

Tieferlegung um 4,85 cm, Anbau spezieller Spoiler (je nach Modell).

Zugfahrzeug hat min. 130 kw und eine HS-AH-Kupplung. (HS bedeutet Highspeed)

Zugfahrzeug muss am Tag mit Licht fahren.

Der Wohnwagen muss mit zusätzlichen Rückleuchten (25 x 25 cm) und dem HS-Zeichen in Signalfarbe versehen sein.

Wir hoffen bald weitere Informationen zur Zulassung bereitstellen zu können, bis jetzt haben wir aber noch keine genauen Angaben zu Quellen gesetzl. Änderungen.


Was haltet Ihr davon?
Ich finde es ganz schön wahnwitzig. Auch wenn man vorher allerlei Sicherheitsvorkehrungen treffen muß und den QEK ziemlich umbaut. Das ist doch irre! Ein GFK-Geschoß mit 150 Sachen. Was ist bei Seitenwind? Was ist mit der Bodenfreiheit bei über 4cm Tieferlegung?

Davon abgesehen ist es ja für die Trabantfahrer unerheblich. Aber gut finde ich es nicht. Von der Optik ganz zu schweigen...

Andre

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april april... aber ich fahr mit vollbeladenem trailer auch immer über 150, da liegt er wenigstens gut auf der Straße
pwb601

Beiträge: 3.903
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jaja der April...

Hmm, und ernsthaft, 'nen HP400 hab ich mal vom Beifahrersitz aus mit reichlich 150 km/h hinterherfliegen sehen. War echt doll, und die Reifen verschlissen dabei auch nicht nennenswert, weil selten Bodenkontakt (war leer, der Hänger, auf der Hinfahrt. Außerdem Betonplattenautobahn mit Anti-Bodenkontakt-Trennfugen zwischen den Platten serienmäßig). Moral: an einen getunten Irmscher-Ascona hätte keine Hängerkupplung gehört... aber auch die eigenen Eltern warn anscheinend mal jung und hatten es eilig

kupy

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Jaja, was heutzutage (also am heutigen Tage) alles möglich ist...
Chris601

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nich schlecht da ham sich die jungs von Quek-junior.de mal was einfallen lassen zum 1. April

Aber mal ernsthaft.. am Mossi hatte ich den Qeki schon auf 130

Deluxe

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Das Lustigste ist ja, daß die Sache mit den Fenstern noch nicht geklärt ist. An anderer Stelle hat nämlich ein Juniorfahrer Probleme bekommen, weil bei Tempo 130 die Frontscheibe aufs Bett geflogen ist...

Schade - es hätte ruhig länger dauern können, bis es einer gemerkt hat...

das moss

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ich sage lieber nicht wie schnell ich schonmal kurzzeitig war.... (natürlich gut gesichert)
Deluxe

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Spucks schon aus...
TV P50

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Ich habs mal auf 140 getrieben mit dem Heimstolz hinten dran und da fing er dann so langsam an zu wackeln also wär das mit den 150 echt ein Unding.
Beppo

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Ich kenne einen, der hat die Geschwindigkeit schriftlich von der Polizei - Wartburg vorn und Qek hintendran
standard

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Also knappe 130 warens mit´m Blechauto + QEK beim Überholen auch schon. Ging problemlos, muß aber andererseits auch nicht wirklich sein!
das moss

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auf einem kurzen Stück A20 beim Kolonne überholen mit der Dieselameise so 140-150..... danach hat mich die Angst wieder gebramst, ich habe schon mal gesehen wie es bei 160 aussieht wenn beim Aero das Dach abreißt.....
Zweitakttorsten

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Vor 2 Jahren hat mich mal auf dem Weg zum ITT nach Zwickau mein Kumpel mit nem Ford Transit und seinem Quek im Schlepp mit etwa 140 Sachen überholt. Das sah echt gefährlich aus mit den "guten" Diagonalen aufm Quek und das Ganze bei dezentem Regen...
phi

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Na ja, solchen Leuten gehört der Führerschein entzogen... Warum ist wohl die Geschwindigkeit auf 80 limitiert? Ich kann mit Diagonalen (auf Trabi oder Warti) ja auch 100-110 fahren...

Nein, die Geschwindigkeit ist zu Recht limitiert, damit man noch "etwas Leistungsreserve" hat, um das Gespann wieder gerade zu ziehen, falls der Hänger zu schlingern beginnt. Ich möcht ja nicht wissen, was passiert wenn sich ein Qek auf der Autobahn in seine Einzelbestandteile auflöst. Und abgesehen von Schaden an Fahrer, Fahrzeug und unmittelbar Beteiligten - hintendran stehen dann hunderte Leute im Stau; spassig, oder??

Aber wir haben doch keine Zeit...

pwb601

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Äh, Phi - wenn der Hänger zu schlingern beginnt, würde ich an deiner Stelle lieber bremsen. So viel Leistung hast du nicht, daß du durch Strecken das ganze stabilisieren könntest... also immer Obacht, wer hier was im Falle eines Falles zerlegen würde
Andre

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Dein Argument zählt in meinen Augen nicht..
bei einem Zugfahrzeug mit 200 PS hab ich auch noch Leistungsreserve, um die Kiste bei 120 auf 170 hochzubeschleunigen...
in Frankreich kannste ja z.B. auch 120 mit Gespann fahren, ohne daß dort mehr Unfälle passieren
Beppo

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Auf meinem Qek-Heckfenster steht folgendes

Noch Fragen ?
standard

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Allerdings kommen in Frankreich auch keine Gaskranken mit 230 von hinten angeflogen...
steppi

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ich denke mal 230 mit nem Auto das dafür ausgelegt ist oder 130 mit nem Qek ist schon ein klitzikleiner Unterschied. Da ist für mich auch geklärt wer der Gaskranke ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Die Frage lautet nicht, ob das AUTO für 230 ausgelegt ist, sondern ob der übrige VERKEHR und die Straße dafür ausgelegt ist, gell?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


auf jeden Fall eher als für das Gespann.

Aber wollen wir keinen erneuten Rechtsfahrgebotignoranten Streit beginnen!

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Standard:
In Frankreich gibt es sehr wohl Gaskranke !
Rund um Lyon scheint es die Prollfraktion wohl sehr cool zu finden, nachts um 3 mit vollem Blatt, natürlich voll aufgeblendet die Sau rauszulassen. Die bremsen auch nicht ab, wenn man mit gemütlichen 150 durch die Nacht zieht.
Mit einem mal wird man voll geblendet, sieht nüscht mehr und wenn man wieder was sieht, hängt einem das Herz in der Hose, weil der Volldepp 10cm an der Stoßstange hängt, ohne abzubremsen. Das ganze ist mir 2002 auf der Rückfahrt von Spanien in besagtem Raum 3 mal passiert. Ich lege auch gerne nen ordentlichen Schnitt auf den Teer, aber da sind mir Deutsche Autobahnen wirklich lieber !

@Beppo - um das ganze aufzuklären:
Anklam 2002, kurz vor Berlin auf der A10:
Ein Holländer mit seinem Spielzeuggespann (Golf + Wohnwagen) fährt genau 75. Bergauf, Bergab. Ich rausche mit angepasstem LKW Tempo gemütlich dahin (90-95 lautTacho) - Irgendwann wird der Verkehr zähflüssig, alle LKW scheren aus, machen die 2´te Fahrbahn dicht, es wird kabbelig. Irgendwann laufe ich auf den Holländer auf. Nach endlosem Hinterherschleichen (ca. 10 Minuten) ist endlich ne Lücke frei, damit ich an dem Kleinhirn vorbeikomme, also zurück in den dritten, Blinker, auf die mittlere drauf und vorbei. - Denkste: Das Arschloch gibt auch Stoff, Vollgas bis 120 hochgezogen, in Elefantenrennenmanier dran vorbei geschoben, wieder rechts rüber.
Im Rückspiegel konnte ich noch erkennen, das der Hirni noch "mordum und gezeter" schrie. Dann kam auf einmal ein Opel Omega ins Spiel. Dieser drängte in gefährlicher Weise in mein Qek Heck und quetschte sich hinter mir und dem Holländer. Ich dachte nur: Noch ein gestörter... -In dem Moment bekam der Käsefreund auch schon die Kelle, wenig später überholte mich der Omega und ich bakem die Kelle. - Auf dem nächsten Parkplatz rechts ran, kurzer Wortwechsel, von wegen zu Schnell,etc. - Dann fragte mich der Polizist, ob ich bezeugen könnte, das der Holländer beim überholt werden beschleunigt hätte. Dieses habe ich dann wahrheitsgemäß mit JA beantwortet.
Ende der Geschichte ist: Ich habe eine Zeugenaussage gemacht, der Käsefresser hat 50€ gezahlt. - Die mündliche Verwarnung, wegen zu schnellen Fahren hab ich gern entgegengenommen

Fakt ist aber: Der Qek ist ein sehr ruhiges Anhängsel. - Auch bei 130 bleibt der recht ruhig. Bei Seitenwind drückt er mal ein wenig, aber wenn man das kennt, kann man damit leben.

[Bearbeitet von CASI (02-04-2004 - 20:23)]

standard

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Dieses "Anhängsel" ist natürlich mit Radialreifen (ich hab 155er drauf) nochmals deutlich gutmütiger. Somit sind kurzzeitig knapp 130 zum zügigen Überholen auch nicht unbedingt gaskrank, steppi!
@Casi: In Frongreisch war ich zwar noch nicht unterwegs, die von Dir beobachteten Idioten wird es dort (wie überall auf der Welt) auch geben. - Nur eben in erheblich geringerer Konzentration, als auf unseren asphaltierten Schlachtfeldern. Meine Erfahrungen gehen dahin, daß man auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit doch deutlich relaxter unterwegs ist.
steppi

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@ standart beim gemütlichen Urlaubsausflug mag das vielleicht zutreffen, aber Autobahnen wurden dazu gebaut um zügig von A nach B zu kommen. Und das es zum Glück noch kein generelles Tempolimit gibt ist gut so.

Ich hab keinen Bock am WE mit 130 zwischen Stuttgart und Leipzig zu pendeln, da kann ich mir das ganze nämlich gleich schenken.

Deluxe

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Da ist wohl was Wahres dran. Ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit. Solange man hierzulande Arbeitswege von deutlich über 500km als normal betrachtet, sollte man tunlichst die Finger weglassen von Tempo 130 oder solchem Unsinn.
Denn:
Am WE habe ich wirklich keine Lust, mitm Westauto Tempo 130 über die leere Autobahn zu zuckeln. Und in der Woche kann man die 180 sowieso nicht fahren, weil da die Autobahn nämlich voll ist.
Und diejenigen, die es trotzdem tun, die tun es auch trotz einem generellen Tempolimit. Weil die Herren Porsche,- BMW- usw.-Fahrer nämlich auch die Kohle für die Strafen haben. Gegen diese Chaoten hilft auch kein Tempolimit.
Das Tempolimit würde fast nur die treffen, die mit Verstand halbwegs vernünftig fahren: wo es geht, schnell und wo es nicht geht, langsam. Daraus würde dann: immer langsam. Und das fände ich nicht gut.

Besser wäre ein generelles Überholverbot für LKW und eine strikte Überwachung desselben. Dann wären nämlich wieder 2 von 3 Spuren für die PKW frei - wie es ursprünglich mal gedacht war. Und nicht wie jetzt, wo man auf zweispurigen Richtungsfahrbahnen gar keine LKW-freie mehr hat und auf dreispurigen gerade mal noch eine...

standard

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Daß die ganze Angelegenheit mit Vernunft eher wenig zu tun hat, beweisen doch z.B. die ständig zunehmenden, schweren Unfälle mit den viel zu schnellen Kleintransportern der sogen. "Sprinter-Klasse". Zumindest bei denen ist ein Tempolimit lange überfällig!
@Deli: "Leere Autobahnen" - gibt´s die, selbst am WE - tatsächlich noch irgendwo in diesem, unseren Lande Wenn 130 dranstünden, würde man "in Echt" eh rund 140 fahren - mit denen könnte ich persönlich gut leben (zumal mein Blechauto dann auch deutlich weniger verbraucht). Möglicherweise würde der Verkehr ohne den ständigen Wechsel zwischen "rasend schnell" und "bummellangsam" auch insgesamt flüssiger laufen - entspannter allemal. Die Meinung vieler Experten, und meine...
Schorschle

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@standard:
doch, die leeren Autobahnen gibts noch, fahr mal Sa früh um 4Uhr von Stuttgart nach Dresden (mach ich öfters).
Sind ca. 550km, mein Record liegt bei 3:45h (aber nicht mit dem Trabi)
Ich wüde pausenlos ins Lenkrad beißen, wenn dauernd solche dussligen 130er Schilder in der Gegegnd rumstehen würden.
Deluxe

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@standard:
Beim Problem der Kleintransporter sind wir uns einig. Mittlerweile fahren die nämlich mit den Kisten genehmigungsfrei Gefahrgut aller Klassen mit Tempo 160 durch die Auen. Da plädiere ich durchaus für Tempo 120 oder so.

Aber für PKW ein generelles Tempolimit zu verhängen finde ich nicht sinnvoll. Wenn wir auch die einzigen auf der Welt sind - so sollte man es doch trotzdem erstmal damit versuchen, die Autobahnen wieder für den PKW befahrbar zu machen. Und dasheißt: Lasten runter, restriktionen für LKW oder am besten Güter auf die Schiene. Auf einer Autobahn ohne Langsamfahrer braucht man nämlich auch kein Tempolimit.
Rechts die langsamen PKW, in der Mitte werden die überholt und wer wirklich noch schneller fahren will, der hat links genug Platz - das ist das leider unerreichbare Ideal.

Übrigens: wieviele überschreiten denn die 140 in der Praxis wirklich dauerhaft? Das sind die wenigsten. Warum sollte man das also noch zusätzlich reglementieren?
Die penetranten Raser trifft man damit jedenfalls auch nicht.

Ach ja:
Chemnitz-Bautzen (150km) am Sonntag gegen 8.00 Uhr mit einem 1.3er Skoda Felicia in 1:10h. Ich finde, das ist eine schöne Sache und muß nicht per Tempolimit auf 1,5 oder mehr Stunden ausgedehnt werden.
Wenn ich langsam fahren möchte nehm ich hnehin den 601er...

[Bearbeitet von Deluxe (06-04-2004 - 19:15)]

standard

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Aber dann nicht wieder über die astronomischen Spritpreise meckern - mehr als + 1 Liter wird der Tscheche wohl bei diesem "Schnellschuß" zusätzlich gesoffen haben... Aber ich weiß, DU fährst ja meist preiswert beim Nachbarn tanken.
Ansonsten führt diese Diskussion pro/contra Tempolimit eh zu nix (hatten wir ja schon öfter...) - Jeder hat seine Meinung dazu und bleibt wohl dabei.
Deluxe

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Zu meinem großen Erstaunen ist Freund Skoda bei Tempo 160 mit ca. 7-7,5l zufrieden. Ich hätte da auch mit deutlich mehr gerechnet. Aber sooft ich es probiert habe - mehr ist es wirklich nicht. Und 7l braucht er bei 120-130 auch.

Es ist auch völlig egal, wie wir hier diskutieren:
Das Tempolimit kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Fragt sich nur, wann.

[Bearbeitet von Deluxe (07-04-2004 - 07:54)]

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