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Autor Thema: Ladekontolle Wartburg 1.3
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


hallo zusammen.ich hab mal wieder ein elektrikproblem.beim warti geht beim fahren die ladekontrolllampe wieder an.beim starten und im standgas ist alles normal,erst wenn ich gas gebe leuchtet sie auf und flackert dann.leider hab ich noch keinerlei literatur wom warti,ich kann mich also z.zt. nur nach trabitechnik richten.
gibts irgendwo einen schaltplan zum downloaden?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diesen Fehler hatte ich auch mal beim Trabi mit Drehstromlichtmaschine und der Fehler war ein defekter Regler. Vielleicht sind auch die Schleifkohlen runter oder die Schleifringe. Es kann auch an den Wicklungen oder den Dioden liegen.

Einen Schaltplan vom 1.3er Wartburg habe ich und vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003205.html

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@andi,vielen dank für die schnelle anwort.
ich vermute den fehler am kombiinstrument.bis heute mittag lief alles top.ich hab,wenn ich die zündung einschalte gar keine leuchten an,also weder ladekontrolle noch irgenwas anderes.starten läßt er sich ganz normal und erst beim gasgeben kommt die lampe.wenn es der regler wäre,müßte doch im stillstand die ladelampe leuchten und gar nicht erst ausgehen.ich hab am armaturenbrett ein schwarzes kabel(wohl masse vom ausgebautem radio),das wohl gestern beim fahren irgendwie an plus gekommen ist.es hat kurz gefunkt,aber keinerlei ausfälle gegeben.es waren auch zwei sicherungen gekommen und seitdem ist das problem

[Bearbeitet von Saxonier (02-04-2004 - 23:08)]

Andi

Beiträge: 3.836
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Hört sich an, ob dem Kombiinstrument das Zündungsplus fehlt. Ein schwarzes Kabel ist normalerweise der Klemme 15 also Zündung zuzuordnen.
Saxonier

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wie krieg ich das raus,ob das plus fehlt.wie gesagt,ich noch keinerlei literatur
wie krieg ich das kombiinstrument raus?
Saxonier

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was ich noch vergaß,die kontrollleuchten für blinker etc. gehen normal
Saxonier

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so, hiermit kann ich entwarnung geben.fehler war eine durchgebrannte sicherung,der man dies aber auf den ersten blick nicht ansah.
erst nach durchprüfen hab ich es gemerkt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Saxonier, sorry das ich gestern nicht mehr geschrieben habe, da ich schon zu müde war und ins Bett bin.

Ich nehme an, das es sich bei der Sicherung um die Sicherung Nr.6 gehandelt hat, wo auch u.a. die Rückfahrscheinwerfer und das Heizungsgebläse angeschlossen sind.

Die Blinkkontrollleuchten sind ja an Masse geschlossen und bekommen ihren Plus über den Blinkgeber von einer anderen Sicherung (Si.5 aber trotzdem Zündungsplus Kl.15 wie Si.6) deshalb funktionierten sie.

Ich denke mal das der Fehler dieses schwarze Kabel war was nicht gegen Plus sondern gegen Masse gekommen ist und da hat es gefunkt, weil das sw. Kabel Zündungsplus (Kl.15 über Si.6) geführt hat. Das hat dann zum durchbrennen deiner Sicherung geführt.
Ich hoffe du hast dieses Kabel wieder angeschlossen, abgeklemmt oder ordentlich isoliert.

Prüfen ob Spannung vorhanden ist, kannst du mit einer einfachen Prüflampe mit am besten einer dünnen spitzen Prüfspitze.
Das an der Lampe befindliche Kabel klemmst du mit der Klemme gegen Masse (wenn du nach Plus suchst) und mit der Spitze berührst du die zu prüfenden Kontakte. Führt der Kontakt Spannung, leuchtet die Lampe.

Beim 1.3er Wartburg hast du hinten an den Instrumenteneinsatz 2 Mehrfachstecker. 1mal einen 6poligen und 1mal einen 9poligen. Der 9polige ist für die Kontrollleuchten zwischen dem Tacho und dem Kombiinstrument.

Der 9polige hat 3 Reihen A,B und C (von oben nach unten) mit jeweils den Kontakten 1,2 und 3 (von rechts nach links).

Die Ladekontrollleuchte zBs. bekommt Zündungsplus über das schwarze Kabel am Kontakt A3 (also obere Reihe rechts) und ist mit der Lichtmaschine über das blaue Kabel am Kontakt C2 verbunden (unterste Reihe mitte).

Ich habe einen Schaltplan da und kann ihn dir nächste Woche mal kopieren und dir zukommen lassen.

Schick mir einfach eine Mail.

Zu empfehlen ist das Buch "Ratgeber Wartburg 353W/1.3 mit Schaltplanbeilagen" von Horst Ihling ISBN 3-344-70707-8 Das ist das einzige Buch was noch im Buchhandel zum Thema Wartburg 1.3 erschienen ist. Musst mal bei Amazon oder Ebay stöbern.

[Bearbeitet von Andi (03-04-2004 - 12:50)]

Andi

Beiträge: 3.836
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Ich hab es bei Amazon.de gefunden

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3344707078/qid=1080991180/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-3529716-8366940

Oder Ebay

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4201441430&category=1132

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469700671&category=18366

P.S. falls du bei dem untersten Link der Bieter bist... Da fehlen die Schaltpläne!

[Bearbeitet von Andi (03-04-2004 - 13:31)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Saxonier,

Der Andi hat ja schon einige Supertipp's gegeben. Sicherlich wird die Lima in deinem Wartburg noch original sein. Da ist es mit Sicherheit ein Problem durch verschmutzte oder verbrauchte Kohlebürsten, der Regler geht nicht so schnell kaputt. Im Übrigen ist der Aufbau der Drehstromlichtmaschine identisch mit der vom Trabi, nur die Halterungpunkte sind abweichend. Habe meine Lima nach rund 90 TKM überholt - ist durchaus normal. Da ich vorher nur mit Gleichstrom-Limas zu tun hatte und bei der Selbshilfeliteratur in der DDR nur auf die Fachwerkstatt verw. wurde, habe ich mir die Infos von http://www.trabitechnik.de geholt. Ist alles relativ einfach.

Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


@alle
vielen dank für die tips.ich hab soeben das buch bei amamzon ergattert.
@andi,
habt ihr nicht demnächst ein treffen bei euch.ich würde dich gern mal persönlich kennelernen,da du ja auch einen kübel hast und mir sicherlich noch tips in puncto ausrüstungsgegenstände geben kannst.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Saxonier, siehste bei Amazon.de ist es sogar noch günstiger gewesen wie bei Ebay

Leider wird es dieses Jahr sehr schwer werden bei Treffen dabei zu sein, da ich jetzt hier unten in Österreich wohne. Mein Kübel steht noch daheim im Landkreis Nordhausen und ich werde ihn jetzt zu Ostern endlich besuchen können und meine langersehnte erste Kübelausfahrt in diesem Jahr machen. Himmelfahrt habe ich mir Anklam vorgenommen, doch kann noch nicht fest zusagen. Zwickau steht auch noch auf meiner Wunschliste wie auch das Kübeltreffen in Leipzig. Das Treffen beim Schloss Steken in der Tschechei ist wohl ein Windei gewesen So werde ich wohl noch versuchen Ende August hier unten in der Nähe von Pocking zu einem Militärfahrzeugtreffen zu fahren.
Ich war letztes Jahr in Magdeburg zur OMMMA und da haben wir uns ja mal kurz kennen gelernt. Müsste man mal sehen wie es klappt mit dem Treffen.

Gruß Andi

 

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