Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Spur einstellen beim Trabi
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hi,

kann man die Spur beim Trabi selbst einstellen ? Ich hab nämlich einen neuen Spurstangenkopf drinne. Enstellen lassen kostet 70Eus.

Gruss

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Man kann die Spur selber einstellen wenn man ein Spurmass , Kenntnisse hat und genau arbeitet.
Ich habe meine Spur auch mal versucht selber einzustellen aber nur mit dem Spurmass und Messschieber wurde das nix genaues. Immer stand das Lenkrad schief und er lies sich nicht schön fahren.

Ich habe dann 70 DM (damals im Jahre 2000 vor dem Euroinflationskurs von 1:1,988 ) in eine ordentliche Achsvermessung investiert und seitdem läuft er super geradeaus

[Bearbeitet von Andi (03-04-2004 - 14:03)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja mit´m spurmaß, steht im whims. man kann da aber auch mal 50eus investieren (70 is derb viel) da hat man nicht die belastenten probleme mit dem lenkrad grad stellen usw.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja mit´m spurmaß, steht im whims. man kann da aber auch mal 50eus investieren (70 is derb viel) da hat man nicht die belastenten probleme mit dem lenkrad grad stellen usw.
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Also wenn man das Spurmaß hat,is es kein Problem. Wir haben uns das mal vor Jahren bei einem Reifenservice geliehen,und haben es immer noch
Das Lenkrad gerade hinzustellen is dabei ein ganz schöner akt,aber vielleicht gibt es da auch noch einen Trick. Übrigens hat uns mal einer erzählt,man könne das auch mit nem Besenstiel und nem Zollstock,Verzeihung;Gliedermaßstab,machen. Aber dazu muß man ja wohl nix sagen....
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


70 Euronen sind heftig. Bei mir waren es letzte Woche 47 Euro.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine kurze Teleskopstütze - eine, dem Lenkrad angepaste, Querstütze auf die Teleskopstütze bauen und schon kann man das Lenkrad fixieren. Nun die beiden Kupplungsstücke links und rechts geichmäßig einstellen. Spurmaßarbeitskenntnis vorausgesetzt. Sonst wird das nichts mit der Spureinstellung.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Halt! Moment mal! Wenn das Lenkrad bei der Einstellung in der Geradeausstellung fixiert wird, ist das noch keine Garantie das das Lenkrad auch während der Fahrt gerade steht.

Es kann nehmlich vorkommen das man zwar das Spurmaß an den Rädern richtig eingestellt bekommt (also die Differenz zwischen den beiden Felgenseiten am Felgenhorn in der Höhe der Achse vorn und hinten gemessen) doch die Parallelität zur Fahrzeuglängsachse ist nicht gegeben.

Deshalb sollte man erst die Räder paralell zur Fahrzeuglängsachse einstellen von da ausgegangen auf beiden Seiten die Spurstangen um das gleiche Maß verdrehen.

Also:

1. Das Lenkrad gerade stellen und fixieren
2. ein langes gerades Rohr in der Höhe der Achsen an das Hinterrad und Vorderrad halten und das Vorderrad so einstellen das das Rad parallel zum Rohr steht.
3. Das gleiche auf der anderen Fahrzeugseite auch machen.
4. dann das Spurmaß nehmen und die Spurstangen beidseitig um das gleiche Maß verstellen d.h. bei 1mm Vorspur auf beiden Seiten jeweils um 0,5mm verstellen.

Man unterscheidet da zwischen Einzelspur und Gesamtspur. Die Einzelspur ist das Differenzmaß der beiden Abstände der Felge vor und hinter der Achse zur Fahrzeuglängsachse.
Gesamtspur ist das Maß zwischen beiden Felgen.

Wichtig ist das die beiden Einzelspuren gleichgroß sind, dann steht auch das Lenkrad gerade

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Andy,
Was ist falsch an meiner Darstellung?
ich habe doch eigentlich nur auf die einfache Möglichkeit der Lenkradfixierung aufmerksam gemacht.
Das Nachfolgende ist doch von mir nur erwähnt,und zwar mit "Spurmaßarbeitskenntnis!"
Frage: Warum hat man wohl links und rechts Spurstangenkupplungsstücke angebracht???
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


moin! Bin kein fan von der firma, aber bei ATU kostet ne AVM im verbund(d.h wenn irgendein lenkungsteil o.ä. bei denen ausgetauscht wurde) 46 €, und so 51€!! Und keine Angst,klar grinsen die blöd, aber die daten dafür haben sie!!!!!!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich freue mich immer wieder, wieviel Geld ich durch das Selbermachen spare

Mal ehrlich: Das Pruefen der Vorspur gehoehrt doch zu jeder grossen Durchsicht beim Trabi (aller 20 Tkm). Und daher lohnt sich die Anschaffung bzw. der Selbstbau eines Spurmasses auf jeden Fall (ist kein grosser Akt, ich habe das aus Stahlregalteilen von Honbach gebaut - hat mich ca. 20 Euro gekostet).

Klar, das erste mal dauert das ein bisschen laenger, aber wenn man erst einmal etwas Uebung hat, dauert es max. 1/2 Stunde. Und ich denke mal, 40-50 Euro fuer eine halbe Stunde Arbeit ist ein sehr guter Stundensatz, den ich als normaler Arbeitnehmer kaum irgendwo bekommen duerfte...

Was die Geradestellung des Lenkrades betrifft: Zunaechst kuemmere ich mich darum ueberhaupt nicht und stelle die Spur einfach halbwegs synchron an beiden Stellmuttern auf den Sollwert ein. Danach fahre ich ein kurzes Stueck und schaue, wie sich das Lenkgrad stellt. Indem man nun beide Stellmuttern exakt gleich in die entsprechende Richtung verdreht, bringt man das Lenkgrad in geradeausstellung, ohne die Vorspur dabei zu veraendern. Ggf. nochmal durch eine kurze Probefahrt sicherstellen, das das Lenkgrad wirklich in der Mitte steht und die Vorspur abschliessend nochmal kontrollieren, bevor man die Sicherungsbleche umschlaegt.

Wie gesagt, das ganze Prozedere dauert ca. 1/2 Stunde. Am schwierigsten ist es eigentlich, die Kontermuttern locker zu bekommen...

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-04-2004 - 19:42)]

Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Eine Achsvermessung ist deshalb so teuer, weil da nicht nur die Vorspur, sondern u.a. auch Sturz; Spreizwinkel, Lenkrollhalbmessr, usw. gemessen werden. Und das dauert etwas länger als eien halbe Stunde.
Mich würde mal interessieren ob man diese Werte beim Trabi auch einstellen kann und wo man diese Werte herbekommt.
Solche Werte wie Spreizwinkel lassen sich aber nicht in der Versuchsverkstatt (Garage) einstellen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die benannten 40-50 EUR beziehen sich i.d.R. auch auf Fahrzeuge, bei denen vorn und hinten Spur, Sturz etc. verstellbar sind und demzufolge einzustellen sind.. für nen Trabi nehmen Werkstätten hier in der Gegend teilweise 15 / 20 EUR, auch heute noch. die freuen sich sogar, mal wieder die Meßlatte rausholen zu können und nicht mit Elektronik ran zu müssen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das es beim Einstellen verschiedene Maße zu beachten gibt und zwar je nach dem ob man Diagonal- oder Radialreifen drauf hat. Ist das richtig? Ich gucke morgen nochmal nach, wo ich das herhabe.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also müsste man das mit so einem Dding: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=3847048151&rd=1&ssPageName=WDVW einstellen können?

Achja, wer zuviel Geld hat : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=3845295010&rd=1&ssPageName=WDVW

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Spur ist für Radial und Diagonal verschieden. Steht sogar nochmal im WHIMS drin. Sturz kann man durch Verschieben der Feder variieren, allerdings nur in Richtung Symmetrierung zw. links und rechts. Mehr ist nicht veränderbar.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Habe mich auch nochmal schlau gemacht:
-Spur wird über die Spurstangen eingestellt
-Sturz kann, wie schon richtig gesagt über die Feder eingestellt werden. allerdings ist nur ein ausgleich zwischen links und rechts möglich.
Man hat mir auch gesagt,daß man zum einstellen "distanzscheiben" zwischen Hilsfrahmen und Karosserie setzen kann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit den Distanzscheiben scheint mir ausgeschlossen. Hilfsrahmen und Geweih sollten mit ihren Flanschen schon flächig aufeinander liegen. Lediglich bei arger Karossentoleranz kann man unter die Feder eine Art Platte zur seitlichen Verschiebung über das normale Maß hinaus auf den Hilfsrahmen legen. Skizze dazu stammt wohl von Andi (nach WHIMS und Rep.-Handbuch). Und was im Rennsport gemacht wird, ist sowieso jenseits von Serie und Straßeneinsatz.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Wenn ich mal meine Erfahrung anführen darf:
Vor ein paar Jahren bin ich mit Diagonal-Bereifung herumgefahren - die Werkstatt meines Vertrauens (alter Trabant-Meister) hat mir die Spur dafür korrekt eingestellt.
Die Lenkradspeiche stand allerdings bei Geradeausfahrt etwas schief.
Irgendwann bin ich dann auf Radial-Bereifung umgestiegen und konnte deutlich sehen, wie die Vorderräder einseitig "abgewetzt" wurden.
Mein Vater hatte dann die großartige Idee, ein Spurmaß selbst herzstellen: aus unbenutzten TGL-Wasserrohren, Muffen und zwei Gewindestäben. (Manchmal ist es gut, daß Vater nix wegwerfen kann - Kosten also gleich Null) Ein Nachmittag konzentriertes Arbeiten auf geradem Untergrund und ich habe die Spur seither nicht wieder einstellen müssen - nur kontrolliert.
Das Lenkrad steht zwar noch immer etwas schief, aber ich wüßte nicht, was dabei kaputtgehen sollte.
Der Reifen-Profil-Verschleiß läßt sich nun nur noch auf zügiges Anfahren zurückführen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solange der Wendekreis rechts und links ungefähr gleich ist, ist leichtes Schiefstehen zulässig. Die Werkstatt damals hat es sich einfach gemacht und nur eine Seite verändert (Mittenstellung hinzukriegen, kann echt nervig sein). Das geht natürlich auch: damit es wieder symmetrisch wird, stimmt im Geradeauslauf nur die Mittenstellung vom Lenkrad nicht mehr. Stark außermittig sollte nur die Zahnstange im L.-Getriebe nicht belastet werden, weil sie da nicht gehärtet ist. Außerdem eben: Wendekreis...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab da auch mal ne Frage... Im WHIMS steht ja für Radialreifen eine Vorspur von 2-4mm im unbelasteten Zustand drin.
Da ich mir jetzt hier in Österreich in einer Werkstatt die Spur einstellen lassen möchte, fragten sie mich, ob ich die Einstellwerte wüsste und die brauchen die in Grad.
Also habe ich mir mal Gedanken gemacht die mm in Grad umzurechnen und habe den Durchmesser der Felge von 360mm genommen, denn halbiert und als 2.Seite vom rechtwinkligen Dreieck die Einzelspur von 1mm genommen.

Also 1 diffidiert durch 180 ergibt einen tangens von 0,0055556 was ca. einen Winkel von 20´ also rund 0,3° entspricht.

Also gehe ich recht in der Anahme das ich mit meiner Rechnung richtig liege und die Einzelspur dann pro Seite 0,2-0,3° und die Gesamtspur dann 0,4-0,6° betragen soll?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kann sein habs nicht nachgerechnet

Ich würde im belasteten Zustand auf 0 einstellen, das werden dir die Reifen mit gleichmäßig abgefahrenen Profil danken.

forsttrabi

Beiträge: 25
Registriert am: 11.04.2005


Moin, da bei mir demnächst auch die Spur eingestellt werden muß, was ist bitte WHIMS?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein Reparaturhandbuch...."Wie Helfe Ich Mir Selbst"
forsttrabi

Beiträge: 25
Registriert am: 11.04.2005


Danke heckman
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Hallo Andi, du hast gut gerechnet.
Bei einer 13 Zoll Felge sind 1,05 mm Gesamtspur genau 10`. Also müssen die Werte bei 2-4 mm Gesamtspur auf jeder Seite zwischen 10 - 20 Minuten liegen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Gerry! Danke für deine Bestätigung meiner Rechnerei

Also werden wir sehen, wie ich morgen die Spur eingestellt bekomme.

Übrigends werde ich die Arbeit selber durchführen und der Werstattbesitzer baut nur das Achsmessgerät an und sagt mir was es anzeigt und wohin ich drehen muss.

Die Spur muss deshalb neu eingestellt werden, weil ich vor einem Jahr eine neue Feder eingebaut habe, die eine extreme Sprengung aufweiste und somit stand der Trabi vorn extrem hoch und die Spur war total positiv, sodas die Reifen auf der Aussenkante voll radierten. Ich habe dann die Spur auf 0 eingestellt und nun nach einem Jahr hat sich die Feder auf normalhöhe gesetzt und die Vorspur ist nun wieder zu sehr negativ, sodas die Reifen auf der Innenkante radieren.
Ich hoffe, das sich nun die Feder eingesetzt hat und es eine Weile so bleibt

forsttrabi

Beiträge: 25
Registriert am: 11.04.2005


Hallo Andi, meine Werkstatt hat mir die Spur eingestellt. Ich sagte dem Monteur das er mir 7mm Vorspur (Diagonalreifen) einstellen sollte. Da er mit mm nichts anfangen konnte, und in den Handbüchern keine Gradzahlen angegeben sind, hat er mir die Spur auf 0,06° (Gesammtwert)eingestellt. Das ist ja fast keine Vorspur. Wieviel Grad müßte nach Deiner Rechnung 7mm entsprechen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Male Dir doch mal die Achsgeometrie im Blick von oben auf. Die Felgen sind 13", also auch in etwa die Antastpunkte. Ist also ein Trapez, die Hochseiten kannst Du als rechtwinklige Dreiecke aufreißen, die 13" weißt Du und beidseits 3,5mm im Lot auf die Waagerechte. Wie man Dreieckwinkel ausrechnet, steht in jedem Tafelwerk oder man weiß es noch aus der Schule.
forsttrabi

Beiträge: 25
Registriert am: 11.04.2005


Hallo Kupy, herzlichen Dank für Deine Anwort. Aber Schule ist schon so lange her (40 Jahre). Aber vieleicht bekomme ich es noch zusammen.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz