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Autor Thema: Manschette am Lenkgetriebe wechseln
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Hi Leute, die Manschette(oder Faltenbalg) ganz Links am Lenkgetriebe ist bei mir kaputt. Ich glaube das sieht der TÜV nicht gerne. Wie wechsel ich die, muß ich das ganze Lenkgetriebe zerlegen?? Bitte um Hilfe.
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


suchfunktion oder so:
Schraube vom Lenkstockhebel lösen und abschrauben (da ist noch ein Sicherungsblech oder Splint), dann ab
Abzieher ansetzen, Lenkstockhebel lösen. Lenkrad voll einschlagen, so daß das Lenkgetriebe frei liegt. Manschette ab, Manschette drauf (ggf. mit konischer Hülse aufschieben), wieder alles ran und fest.
ohne Abzieher: Lenkgetriebe ausbauen und auf fester Unterlage mit starkem Hammer den Lenkstockhebel ausschlagen
Porschekiller

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Und immer schön saubermachen ringsrum. Sonst kommt ein Haufen Dreck rein. Was auch wichtig ist: Beim ersten Mal ist es fast nicht möglich, die Manschette richtig draufzumachen. Also, immer mit der Ruhe und nicht verrückt machen lassen. Ich brauche heute selbst immer noch ein paar Anläufe, bis alles richtig sitzt.
meisterB

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Der Lenkstock ist doch das, was sich paralel zur Achse im Lenkgetriebe schiebt. Muß ja dann nach Methode eins nur hinter der Manschette ansetzen (also ganz links)... Da ist echt zu überlegen, weinen Abzieher zu besorgen...
Zweitakttorsten

Beiträge: 23
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@meisterB Die Geschichte mit dem Abzieher und im eingebauten Zustand is ganz schön aufregend... Ich würde empfehlen mal "schnell" das Lenkgetriebe mit den Spurstangen rauszunehmen und die Sache im Schraubstock einspannen...
blue601

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Registriert am: 17.03.2001


quatsch wenn du den richtigen abzeiher hast würd ich das ding nie ausbauen! is doch viel zu umständlich. allerhöchstens noch den tank um besser ranzukommen.
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Ich habs vor ca. 2 Wochen gemacht - mit einem Universalabzieher (3-Arm). Wenn man ein bisschen aufpasst, gehts (zumindest bei mir) wunderbar und man macht auch nichts kaputt. Aber nicht nur neue Manschette, sondern auch ein neues Sicherungsblech bereitlegen.
Andre

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mit Abzieher klappts einwandfrei. wenn man nen halben Meter Verlängerung an die Nuß baut, kommt man durch den Radkasten ran und braucht auch nicht den Tank auszubauen
phi

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Bei mir war zwecks Reinigung grad der Motor draussen, macht sich auch nicht schlecht
meisterB

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Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Werde dann mal das Teil wo die Spurstangen oben angeschraubt sind abziehen!! Der Lenkstock schiebt sich dann nach rechts, und ich habs unten... So hab ich mir das vorgestellt!!!! Danke!
meisterB

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Son Scheiß... Das will nich abgehen... Der Baumarkt-2Arm-Abzieher is auch gleich kaputt gegangen... Naja, 25Euro gespart!
Andre

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dafür gibts ja auch nen korrekten Lenkstockhebelabzieher
kupy

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Und Du kannst das Teil auch mal am Preßsitz unterstützend dezent erwärmen (Heißluftpistole), aber dezent! Nicht ausglühen!
meisterB

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@Andre: Naja, ich hab aber keinen!!!

@Kupy: Naja, muß erstmal den von Andre beschriebenen Abzieher besorgen... Dann sehen wir weiter!

Andre

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oder selbst bauen. der originale bricht nämlich auch ganz gern.. ich hab aus stärkerem Vollmaterial einen ausgedreht, abgefräst... Gewinde rein und ne passende Schraube. Innen-Maße kannst Du eigentlich direkt am Lenkgetriebe/Lenkstockhebel abnehmen und dann rundherum genügend Material dazurechnen für die Außen-Maße.
werde mal sehen ob sich das Dings fotografieren läßt, dann gibts in ein paar Tagen ein Foto
alternativ kann man auch den Spurstangenkopfabzieher (die stärkere Guß-Version) ausfräsen... ist fast noch besser als der brüchige Org-Abzieher für den Lenkstockhebel.. aber eben immer noch wackelig und nicht so 100% optimal
Alexander

Beiträge: 91
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Und beim Wiederanschrauben des Lenkstockhebels verstellt sich nicht die Spur oder die Nullstellung des Lekrads? Ist da ein Konus oder warum bleibt alles beim Alten?
meisterB

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@Alexander Darauf hoffe ich auch mal...

Man, also mit einem dreiarmigen Abzieher komm ich nicht bei. Hab noch andere versucht, die bringen aber auch nichts. Hab ne Ecke aus dem Winkel abgebrochen. Naja, morgen bekomm ich einen richtigen Abzieher! Hoffe mal dann klappts!!

Andre

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häh? na wenn da kein Konus wäre, dann bräuchte man doch auch keinen Abzieher
meisterB

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@Andre: Abzieher is schon richtig verstanden. Hab es nur mit 3 verschiedenen Standartabziehern versucht, da ich den Spezielabzieher nicht hatte... Aber wie gesagt, ich bekomm ihn heute!!!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Selbst mit dem originalen Abzieher (dem von VEB Mafa Wurzen, der fuer die Spurstangenkoepfe und den Lenkstockhebel geht) ist es auf anhieb nicht immer leicht, das Teil zu loesen.

Ich hab bei meinem "Haus+Hofmechaniker" auch mal eine ganze Weile rumgewuergt, ohne das sich das Teil bewegt hat. Er hat mir gut 10 Minuten amuesiert zugeschaut und mir dann (nachdem er fast einen Lachkrampf bekommen hat) den entscheidenden Tip gegeben:

Abzieher ansetzen und richtig straff anziehen. Danach einen Hammer nehmen und einen Schlag auf den Schraubenkopf des Abziehers geben -> Platsch, und das Ding war ab!

meisterB

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@POSTKUGEL Das werde ich berücksichtigen... Wie gesagt, ich bekomme heute den richtigen Abzieher... Dann gehts hoffentlich. Die anderen Abzieher sind immer abgerutscht!!!
Alexander

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Registriert am: 10.02.2003


Na ja irgendwie hat noch keiner richtig auf meine Frage geantwortet. In den alten Beiträgen dazu stand glaub ich immer das nach dem Wechsel alles wie vorher ist, aber wieso? Brauch nur ne Erklärung dafür.
Andre

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ich hab Dir indirekt geantwortet, war vielleicht nicht so ganz deutlich... also nochmal: es ist ein Konus, somit kann sich die Lenkradstellung nicht verändern. die Spur wird auch nicht verstellt, da man ja an den Spurstangen gar nicht rumpfuscht
Alexander

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Ok Danke! Stand wohl ein wenig auf dem Schlauch!Werd mich demnächst mal mit nen Dreipunktabzieher versuchen.
kupy

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Besorg Dir besser den richtigen Abzieher.
meisterB

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@Alexander HAst mit dem Dreiarm funktioniert?

Meine ist gewechselt. Hab allerding den Spurstangekopfabzieher vom B1000 verwendet. Funktioniert super gut.

Alexander

Beiträge: 91
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Ja das hat geklappt. Allerdings hat das Ding vorne eine Spitze so dass man z.B. die Riemenscheibe der Lima abziehen kann oder ein Lager... .Also das war ein Problem, hab das dann aber nicht weggeschliffen, aus oben genanntem Falle. Ich hab eine Getr.ölablaßschraube genommen die innen wohl ein wenig ausgedreht sind, die Spitze hat sich darin fixiert und die Schraube hat den Druck schön flächig an die Lenkung gedrückt, wie es beim Original der Fall sein wird. Dann ein wenig MoS2 Spray rangegeben, Lenkstockhebel erwärmt, mal mit dem Hammer gekloppt und dann die Lenkung mal kurz nach links gedreht und dann ist der Lenkstockhebel abgesprungen, fertig! Also es ist mit einem Dreipunktding gut machbar!!
 

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