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Autor Thema: Lüfterspannband, muß ich eins haben?.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Das oben erwähnte Bauteil ist bei meinem Trabi nicht vorhanden. Die einzige befestigung des Gebläses ist eine einzelne M8-er Mutter, die unten auf dem Gewindebolzen sitzt, der aus dem Gebläse schaut. Jetzt wollt ich mal fragen, ist das ok so, oder fehlt das Band bei mir? So richtig stabil sieht es ja momentan nicht aus, hat andererseits bisher gehalten.

Nette Grüße,

Thomas.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das reicht so. Der Lüfter wird ja durch das Kühlluftgehäuse mit fixiert, wenn das richtig fest geschraubt ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Lüfterspannband bei den Versionen vorhanden, die unten am Lüfter keinen Gewindestift, sondern nur einen kleinen Fixierknubbel haben.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hält oder hält nicht ... mir ist der Bolzen mal auf der Autobahn abgeschert, und das Gebläse lag plötzlich auf der falschen Seite vom Motorraum (erstaunlich große Beule ins Blech gehauen, und das Kühlluftgehäuse ist dabei angerissen). Einerseits hab ich das unterwegs provisorisch etwas ausbohren und 2-3 Gewindegänge reinschneiden können, hab eine entsprechende Schraube mit einigen Unterlegscheiben unterlegt, das ganze fest angeknallt und bin damit noch 200 km nach Hause gefahren (war nur eine M6). Dort kontrolliert, das Schräubchen hat mit dem kleinen Gewinde-Bruchstück tatsächlich gehalten. Von daher glaube ich schon, daß der Bolzen im Normalfall wohl reichen sollte.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das Spannband würde früher verwendet und später wurde dann die Befestigung mittels Gwindebolzen eingeführt.

Wichtig bei bei beiden Befestigungen ist, das das Kühluftgehäuse beim Anziehen des Spannbandes bzw. der Mutter ordentlich um den Lüfter und unter den Lüfter gespannt wird.

Das Erlebniss von PWB kann ich mir nur so erklären das der Lüfter praktisch Luft zwischen Kühlluftgehäuse und Lüftergehäuse hatte, durch fehlendes Abdichtgummi und bei der Montage nicht gespanntes Kühluftgehäuse.

Jetzt zerrt natürlich der Keilriemen während des Motorlaufes am Lüfter. Der kann sich durch fehlende abstützung am Kühluftgehäuse etwas drehen und wackeln. Das hat dann schließlich zum abreißen des Bolzen geführt denke ich mal.

[Bearbeitet von Andi (08-04-2004 - 13:53)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nee, Dichtgummi war drunter, und einigermaßen stramm saß das ganze eigentlich auch. Solche Kuriositäten passieren mir aber öfter mal, bin ich mittlerweile dran gewöhnt
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich bin mal ca. 2 Jahre ohne die Mutter am Befestigungsbolzen bei der spannbandlosen Variante gefahren, ohne das es irgendwelche Auswirkungen gehabt haette. Ich hab's dann beim naechsten Keilriemenwechsel (nach den besagten 2 Jahren) gemerkt, wo mir dann eingefallen ist, das ich beim letzten Wechsel die rostige Mutter nicht wieder dranbauen wollte nur gerade keine neue zur Hand hatte und die bestimmt am naechsten Tag dranbauen wollte...(Schussel)....
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Meine Mutter hatte sich gelockert, aber da ich zu faul war, hab ich's immer weiter rausgeschoben. Hat schön gepoltert, aber die Faulheit siegte eben... Seitdem ich vorgestern die Winter- gegen Sommerreifen getauscht habe, poltert nichts mehr im Stand und der Lüfter ist kurioserweise wieder fest.

Wahrscheinlich heißt mein Hycomat Christine...

 

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