Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zündschloss kaputt?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, mein Trabant fuhr bis gestern einwandfrei.
Dann kam heute das, was mal wieder dran war: Schmollebacke ging kaputt!
Als ich ihn abstellte und den Schlüssel rumdrehte, ging der Motor nicht aus, sondern lief auf dem Standgas weiter, bis ich ihn dann abwürgte. Als ich ihn abgewürgt hatte, blieb trotz gezogenem Schlüssel die Ladekontrolleuchte an.
Zweiter Versuch: Ich ließ ihn noch mal an und ließ den Motor laufen. Ich drehte sen Schlüssel rum und zog ihn ab. Der Motor lief weiter und als ich ihn wieder abwürgte, blieb die rote Ladekontrolleuchte an.
Meine Fragen: Was hat der Doof schon wieder gefressen, daß er mich so ärgern muß?!? Wie kann ich den Fehler abstellen?
Gibt es Medizin gegen chronisch kaputtgehende Autos?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das muss nicht am Zündschloss liegen, du kannst auch irgenwo das Dauerplus mit dem geschaltenen Plus gebrückt haben.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Plus mit Dauerplus und Doppelminus? KFZ-Elektrik ist nicht mein Ding. Da muß ich immer wieder ! Und übrigens ist das mein Auto, in dem 75% aller Kabel grün sind. Das grüne Dach war wohl eine Warnung...
Kann mir irgend wer helfen? Was muß ich wie dran machen, damit das gute Stück wieder so will, wie ich will?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst nimmste dir einen Schaltplan. Und dann gehste mit dem Schaltplan Kabel für Kabel einzeln durch. Zuerst optisch, dann vielleicht mit nem Prüffix. Irgendwann kommste dann dahinter. Kann aber dauern...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ja, das ist eine Arbeit für gemütliche Winterabende... Vergiss nicht, beim Durchgehen evtl. Kabel zu markieren.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schau Dir das hintere Schalt-Teil vom Zündschloß an.. dieses, wo die Kabel drangesteckt sind. ist vermutlich verdreht, so daß die Nullstellung des Schlüssels nicht mehr der Nullstellung des Schalters entspricht. vielleicht sind auch die Befestigungs-Spangen lose...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Werde mir den Mist gleich mal zu Gemüte führen. Was kann ich denn machen, wenn die Spange ab oder weg ist oder der Schaltteil zerwürscht ist? Wechseln scheint logisch, aber wie? Langsam habe ich von dem Bock die Sch... voll. Mein alter Kombi hatte nie solche Macken.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich kann Andre nur zustimmen. Es liegt bestimmt an dem Schalter vom Zündschloß. Wenn Du einen anderen da hast, tausch sie doch einfach mal aus.Ist keine große Arbeit. Und wenn Du EBZA drin hast, lass die Ladekontrolle nicht zu lange angeschaltet. Im Steuerteil werden sonst die Widerstände heis und gehen kaputt
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Oder mach's wie beim Abschleppen: http://home.balcab.ch/cheesly/trabbi29.html

Zündung stromlos machen. (Hab ich aber auch schon vergessen, als ich das letzte Mal abgeschleppt worden bin. Benzinmangel mitten in der ungarischen Pampa nachts um 23:00 - die haben eben noch keine Notenautomaten an den Tankstellen... )

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Entwarnung: 's geit widdr.
Schloß rausgebaut, mit Waffenöl behandelt, reingebaut - geht wie immer.
 

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