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Autor Thema: Sportlenke im Trabi oder Wartburg
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Für meinen Alltagstrabi bin ich auf der Suche nach einem brauchbarem Sportlenkrad. Dieses sollte: den Stil des Trabant nicht allzusehr verletzen, verkehrssicher sein und auch so beschaffen, daß man es eingetragen bekommt.
Zudem stellt sich mir eine Frage: durch den kürzeren Hebel werden ja die Lenkkräfte etwas gemindert. Wie weit geht das? Wird der Trabi bzw. später mal der Wartburg dadurch unlenkbar, meinetwegen auf schlechten Straßen oder Feldwegen (wenn ich in' Garten will oder auf Trabitreffen rumkreuze).
Mir würde ein RAID HP 280 oder 300 vorschweben, daß es ja bei Trabiteile.de gibt. ABER: Steht das Lenkrad nach dem Einbau gerade? Bekomme ich so was eingetragen? Was muß alles geändert werden und wie? Wie siehts aus mit Umgewöhnen und so?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn das Lenkrad vorher gerade stand wirds auch hinterher mit Sportlenkrad gerade stehen. Die Lenkräder die dir vorschweben lassen sich gut fahren zumindest das 30er.
Wenn die Lenkung in Ordnung ist gibt es damit keine Probleme mit erhöhten Kräften oder so.
Eintragen wie immer vom Tüver abhängig aber grundsätzlich erstmal ja solange die Amaturen einwandfrei ablesbar sind.
Zum ändern: Du montierst da alte Lenrad runter dann kommt die Raid Nabe für Trabi rauf (wird genauso wie das orgi Lenkrad mit Stift befestigt) und auf die Nabe das Lenkrad.

[Bearbeitet von TV P50 (10-04-2004 - 22:24)]

Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


also 30er und 28er bekommt man normalerweise nicht eingetragen, das ist auch bei Westautos so, dafür ist Servolenkung erforderlich. Beim Trabi lässt sich das während der Fahrt gut lenken, aber probiere es mal im Stand wenn du noch breite Reifen hast.
Aber wie schon erwähnt ist es Prüferabhängig, ich habe schon 28er im Trabi eingetragen gesehen.
Also ich bin mal mit einem Trabi gefahren mit 28er Lenkrad und breiten Reifen und bei Spurrillen auf der Straße war es grausam, ich möchte damit nicht auf Dauer fahren.
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

wenn bei dem Lenkrad und der Nabe eine ABE bei ist, brauchst du es nicht eintragen lassen !!
Hat ein bekannter auch gemacht, der Trabi hat ohne ende Spoiler usw. drann.
Der hat nichts eintragen lassen, aber er hat auch für jedes teil eine ABE !!

Gruss
Schorch

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@holomat woher beziehst du dein Wissen?
Für 3er Lenkräder ist auch bei westautos nicht immer eine Servo erforderlich das hängt vom Fahrzeugtyp ab.
Wenn du z.B. in eine ABE schaust ist hinter den Fahrzeugtypen ein Buchstabe der nach Legende aussagt ob Servo erforderlich ist oder nicht. Und bei 30er ist nicht bei jedem die Servo notwendig nur bei größeren Fahrzeugtypen.
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


aber meist ist Servolenkung erforderlich.
Eine ABE für Trabant gibt es für solche Lenkräder eh nicht. Es gibt eine ABE für die nabe und da war nur das Raid1 (36er) angegeben.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Halomat! Das mit den Spurrillen liegt aber an den breiten Reifen nicht am kleinen Lenkrad!
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Ich kann mich ´ja wieder nur wiederholen, Einzelabnahme machts möglich und wer es vorher wissen will, der sollte vorher mit dem entsprechenden der es einträgt auch besprechen!!!
Heisst im Klartext, fahr zu dem Prüfr und frag, der verdient dadurch nähmlich Geld!!
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


sicher liegt es an den breiten Reifen, aber wer sich so ein Lenkrad einbaut hat auch breite Reifen
 

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